neue App RS-Monitor entdeckt im Scenic-Forum bzw. v. der italienischen FB-Seite :)

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem v. Scenic-Forum erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt die App RS-Monitor auch in anderen Modellen zu installieren...
    RS MONITOR 110-130-160cv-TCE 140cv.pdf


    Aber bei der Anleitung musste ich den ein oder anderen Schmäh oder Kniff anwenden, damit es klappt... ^^
    dann hat es letztendlich funktioniert... :):thumbup:



    Also hier auch für euch meine persönliche Anleitung dafür:


    1. die .wls Datei vom USB-Stick v. RLink auf den Computer verschieben


    2. Java runterladen über den Link java.com/it/download/faq/whatis_java.xml und installieren


    3. wls-decrypt runterladen mega.nz/file/WRU1iCpD#3nU8R2e4…-8ClNhV2kkKmnryi-qbW-zfNE und öffnen
    a) da die VIN eingeben und auf "Decrypt WLS" klicken dann im nächsten Fenster die vom Stick gesicherte .wls auswählen und öffnen
    b) dann werden 2 Dateien im Verzeichnis erstellt, eine xml-Datei und eine Json -> diese JSON Datei dann mit Notepad öffnen
    c) und jetzt kommts - entweder die Zeile mit "com.renault.rsmonitor" suchen und finden - oder wenn diese (so wie bei mir) garnicht vorhanden ist, einfach in einer anderen ähnlichen Zeile z.B. "rssrenaultuk..." oder "euronews" genau so überschreiben, dass es genau so wie folgt aussieht... und dann abspeichern. Womöglich kann man es auch einfach dazuschreiben/einfügen genau in der Zeichenfolge...
    (schätze mal, dass das aber auch nur dann funktioniert, wenn man wenigstens ein/zwei andere offizielle zusätzliche Apps bereits installiert hatte und somit so eine Zeile hier auch vorhanden ist und umgeschrieben werden kann)
    Beschreibung rs monitor JSON-Datei.jpg


    4. nachdem die Datei geändert, gespeichert und geschlossen wurde, dann auf "Crypt WLS" klicken und den Anweisungen folgen und dabei die 2 Dateien "XML" und "JSON" nacheinander auswählen und somit entsteht eine neue .wls


    5. die neue .wls auf den USB-Stick in den RLink-Ordner kopieren und dann die RLink-Toolbox öffnen


    6. bei "My Renault" online auf der website anmelden und in den RLink-Store gehen - und da sollte jetzt unter "Meine Produkte" und "Akutalisierungen" der "RS-Monitor" zum Download kommen...
    Beschreibung rs monitor.jpg


    7. den RS-Monitor dann über die Toolbox runterladen auf den USB-Stick und dann den USB-Stick im Auto einstecken und installieren...
    falls das bei euch so auch nicht klappt, wie auch bei mir...
    ich hab dann die originale .wls zusätzlich auf den Stick gespeichert und so dann nochmal versucht, also wieder Stick rein ins Auto und drin stecken gelassen... dann hats einen Tag später plötzlich geklappt mit der Installation...
    IMG_20200603_1700411.jpg


    8. hab ich versucht mit der txt.Datei v. 130PS Diesel mega.nz/file/GUdXVACa#vlTnKjgK…8q3H4yBMSlKEHB_xxIoTIrmFQ, aber dieser Schritt ist wohl nicht notwendig bzw. funktioniert ja garnicht richtig, zumindest bei mir nicht "NO DATA"... habs aber trotzdem nach Anleitung so gemacht...
    Beschreibung rsmonitor.jpg



    Und der RS-Monitor läuft ohne Probleme :thumbup:
    IMG_20200603_1701336.jpgIMG_20200603_1709414.jpgIMG_20200604_0712393.jpgIMG_20200604_0711374.jpgIMG_20200604_0711273.jpg





    8)
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    schön, schön, aber wozu braucht man das? :m0034:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • brauchen garnicht... ^^
    aber ist halt interessant, vor allem auch wie man so plötzlich zu einer App kommt, die es überhaupt garnicht gibt für dieses Modell... :)


    das Ding kann auch "Decrypt APK", also womöglich könnte man auch andere Android-Apps draufspielen oder so, wenn man weiß wie... :rolleyes:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi Cheesy, kann man die einzelnen Icons auch anwählen wie z.B. "Bremsen" oder "Kühlmitteltemperatur"? Wenn ja würde ich gerne mal Wissen was dort denn unter der jeweiligen Rubrik (ausser Leistungskurven ect.) so angezeigt wird! Ob und wann die Bremse verschlissen sein wird oder die "genaue" Kühlmitteltemperatur...wäre mal interessant das zu sehen...evtl. mal ein paar Fotos davon wenn möglich.
    Gruß Crafter

  • Hallo,
    also Bremsdruck hab ich schon gesehen, ist "nur" einfach in bar angegeben...
    IMG_20200603_1701579.jpg


    Öltemperatur funktioniert nicht, das hätte mich als 1. interessiert... :rolleyes: und auch Ladedruck hat keine Anzeige... X/;(


    aber Kühlmitteltemperatur müsste ich mir nochmal ansehen was da dann genau angezeigt wird... ^^
    und was sonst noch alles im Detail... :)


    LG




    Ach ja - Nachtrag: also neben Drosselklappen, Drehmoment, Leistungs-Anzeigen und die Geschwindigkeit per GPS, funktionieren auch noch Lenkwinkel und G-Kräfte-Anzeige definitiv... :thumbup:8)
    Bleibt jetzt nur noch die Frage offen nach der Anzeige für Kühlmittel- und Ansaug-Temperatur... ^^

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,
    also hab mal alles durchgesehen... die möglichen "sinnvollen" Informationen halten sich dann doch stark in Grenzen, bzw. relativ einfache Sachen (würde man meinen), wo eigentlich doch ganz interessant wären genauer zu sehen, funktionieren leider irgendwie nicht...
    IMG_20200608_1858545.jpg
    (sorry ist etwas unscharf geworden)
    Also sämtliche Anzeigen, wie hier zu sehen Temperaturen und Ladedruck, sind und bleiben leider ohne Funktion...


    finde ich trotzdem eine interessante Spielerei, und eben einfach auch, dass es überhaupt möglich ist... :)
    das wollte euch auch nicht vorenthalten... ^^
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    also heute wollte ich es ernsthaft mal wissen, was so geht...

    IMG_20210301_1703136.jpg


    Ok, 1/4-Meile-Rennen gewinne ich damit sicher keins, aber wenigstens trotz Winterreifen und kaltem Asphalt besser als die Werksangabe... ^^:thumbup:8)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^