Luftfilter

  • Hallo,


    das habe ich vor ca. 4 Woche gemacht, ich habe den Standard Papierfilter gegen ein K&N Filter getauscht, er läuft deutlich ruhiger und hat mehr Leistung - verbraucht aber auch weniger.


    LG


    Steven

    Der wirklich richtige Motor ist der 2.0DCI 4x4 des Koleos 2 :D^^:P8o

  • Hallo Steven,

    das klingt interessant... hast du ev. auch einen Link wo man den passenden K&N günstig bekommt... :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy,


    schon von dir zu hören; Ich habe diesen hier genommen: https://www.kfzteile24.de/arti…C47%231&search=2010-10478

    Das gute ist das dieser Auswaschbar ist, und die ihn quasi nonstop verwenden kannst, bei KFZ Teile erwählst du auch das Filteröl zum neuen befeuchten .


    Aber wenn wir uns gerade so nett Unterhalten; ich habe gesehen das der Koleos einen Öl Filter hat zum austauschen, also nur der Papierfilter, weist du ob man von oben oder von unten besser daran kommt um diesen zu wechseln? Desweiteren werde ich mich morgen mal auf die suche nach dem Innenraumfilter machen.... Bei meinen Scenic und meinen Megane ist das alles Kinderleicht :D

    Der wirklich richtige Motor ist der 2.0DCI 4x4 des Koleos 2 :D^^:P8o

  • Danke Steven :thumbup::thumbup:


    Ich muss gestehen, das hab ich mir noch garnicht so genau angesehen, wo der Ölfilter genau sitzt und wie man da am besten ran kommt... :saint::saint:

    Aber der Tausch des Pollenfilters erfordert etwas "friemeliges Geschick" da unten im Fußraum beim Koleos - soviel weiß ich... ^^:)


    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich glaube auch das er zwei Pollenfilter hat - rechts und links. Wegen der getrennten Klimaregelung.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Also soweit ich weiß gibts aber nur einen Klimakasten...:/ aber da ich auch den noch nicht selber gewechselt hab, ist natürlich alles möglich... :saint::saint:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi, der Kolli hat nur einen Innenraumluft Filter. Der befindet sich im Fussraum rechts. An den Ölfilter kommt man nur von unten ran! Musst aber vorher die Schutzverkleidung abmontieren. Es ist eine Filterpatrone die ins Filtergehäuse gesteckt wird.

    Das mit dem K&N Filter hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen auch Mal. Hatte aber keinen großen Unterschied zum "normalen" gebracht. Und wenn man daß hochrechnet lohnt sich dieser Filter überhaupt nicht! Denn der originale wird ja i.d.R. ja alle 45-60Tkm gewechselt und kostet so um die 10-15€. Der K&N z.b. kostet so ca. 45-60 € und den muss man dann ja auch Mal reinigen und das Öl zum neu "benetzen" hält ja auch nicht so lange. Es gibt ja dazu unzählige Erfahrungsberichte und Tests im Netz...Die "Gewinner" sind immer die Hersteller die so einem überflüssigen Müll produzieren...Und übrigens der K&N soll ja bis zu 1Million km halten...Bei meinem letzten Filter von K&N war beim Dritten Mal reinigen das Gewebe schon so durchlässig und zum Teil auch schon aufgelöst dass der Filter dann Schrott war. Das nur Mal so als mein "Erfahrungsbericht".


    Grüße aus Berlin

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll