Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennwerteanpassung

  • Verdammt, ich glaub jetzt muss ich mir doch auch noch so ein Ding holen... :rolleyes::D:thumbup:
    Bin weiter gespannt auf deinen Bericht... :):thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • :D:thumbup:


    Wenn sich die Box so weiter von ihrer guten Seite Zeigt, bin ich auch zufrieden.
    Und für den Preis kann man dann nicht meckern.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Verdammt, ich glaub jetzt muss ich mir doch auch noch so ein Ding holen...
    Bin weiter gespannt auf deinen Bericht...

    Dan fahre ich kaufen zwei stuck und bringe nach Zwickau dan kenen wir sich wider sehen :m0044:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo zusammen,


    es wäre super spannend die Vergleichswerte auf dem Prüfstand zu sehen. Leider ist so vieles beeinflusst vom persönlichen Gefühl oder der Erwartung einer Steigerung der Leistung.


    Wie soll eine Box über OBD2 die Werte beeinflussen, ohne direkt den Speicher zu flashen bzw. ihn zu überschreiben? Alleine im Bezug auf die Funktionsweise der Autosoftware scheint mir das nicht möglich. Eine neue Map muss immer aufgespielt und gespeichert werden.


    Spannend was hier für 160 Euro angeboten wird. Das gab es schonmal als reinen OBD Stecker bei dem nur die LED geleuchtet haben.


    Ich freue mich auf die tatsächlichen, nachvollziehbaren und rekonstruierbaren Daten.


    VG

  • Ich lese das mit Interesse, und etwas ratlos. Da ist wohl sehr der Wunsch der Vater des Gedanken?


    Alle, wirklich alle, denen ich unterstelle, dass sie sich mit Motoren auskennen, darunter ein Entwickler von BMW und zwei gestandene Werkstattmeister mit eigenen Fachbetrieben sind sich einig, dass OBD Tuning "sehr wahrscheinlich" wirkungslose Bauernfängerei ist. Vergleichbar mit dem "Kraftstoffgleichrichter", das war eine Betrugsmasche aus den 80-er Jahren, wo ein "Erfinder" eine Elektrospule auf die Kraftstoffleitung schnallte, um "die Moleküle auszurichten", was eine sauberere Verbrennung und eine Kraftstroffersparnis von "bis zu 10%" bringen sollte. Beigelegt war der Bericht eines Omnibusunternehmers, der alle seine Busse mit den Spulen ausgestattet hat und angeblich eine Einsparung von 7% festgestellt hat.


    Alle die mehr Experte sind als ich schütteln also beim Thema OBD Steckertuning den Kopf, halten das für technisch unmöglich und die angebotenen Erklärungen der Hersteller für Nonsens, aber angesichts von überraschend vielen positiven Meinungen mag sich keiner endgültig festlegen. Ein Landsmann von mir namens Kurt Gödel hat mal bewiesen, dass man die Nicht-Existenz von etwas unmöglich beweisen kann. Ich denke, die Anbieter nützen genau das aus, um ihre Kraftstoffspar-Dinger an den Mann zu bringen.


    Ich selber habe die letzen Jahre aus Interesse ebenfalls mehrmals das Netz nach belastbaren Infos zu dem Thema abgesucht, aber absolut nichts technisch Nachvollziehbares gefunden, was die Funktionsweise dieser Stecker erläutern würde. Dafür aber einige technisch nachvollziehbare Berichte, wo Leute, die sich mit Elektronik auskennen, so ein Teil auseinandergenommen haben, und sie fanden ... paar bunte LEDs, und einen kleinen Prozessor, der die Dinger mehr oder weniger zufällig aufleuchten ließ.


    Ich will euch den Spaß an den Boxen nicht vermiesen, wenn der Glaube Berge versetzen kann, können 3 bunte LEDs ja wohl den Treibstoffverbrauch um ein paar Prozente drücken.


    Mein 2009-er Koli (173PS Diesel, ländliche, leicht hügelige Gegend) läuft übrigens derzeit je nach Fahrweise mit 7,1 bis 7,6l, ganz ohne Wundertüte am OBD Stecker. Wenn Du also Änderungen am Verbrauch feststellst, hinterfrage Deine Fahrweise, da ist eventuell noch Luft nach unten :)


    HG, Armin.


    (Und jetzt nehme ich den Kopf runter, in Erwartung eines Shit-Storms aus der Ecke der OBD Tuningfans)

  • Ja, hab mir auch mal div. Infos dazu gesucht und Videos angesehen, und habe speziell zu dieser Box zwar nichts gefunden, aber von anderen, und vor allem den OBD-Tuningboxen, wurde von "Placebo-Effekt" und ähnlichem gesprochen, und mehr auch nicht... und auch div. andere Tuningboxen, die z.B. am Rail-Drucksensor usw. angeschlossen werden, bringen viele davon wohl genau garnichts, oder es läuft der Motor sogar schlechter als vorher...


    Aber ich lasse mich gerne überraschen und bin trotzdem weiter gespannt auf die Erfahrungen mit der Box hier... :)



    Es steht halt aber beim Tuning letztendlich nichts über einer ordentlichen Kennfeld-Optimierung, mit anschließender Leistungsmessung mit Prüf-Protokoll für die Eintragung... ^^
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin,moin,


    hier gibt es deswegen keinen "ShitStorm".
    Ich habe mir das Teil testweise gekauft.
    Fahrweise und weg zur Arbeit sind immer die gleiche. Kann sein, das der Verkehr jetzt etwas "flüssiger " die letzten Tage hier in Hamburg war.
    Werde es die nächsten Tage ja sehen.
    Wie gesagt, mein Augenmerk lag nicht auf der Leistung, sondern auf dem Kraftstoffverbrauch. Dieser war trotz 2 kürzerer Vollgasfahrten auf der Autobahn doch laut Bortdcomputer gesunken.
    Aber wearten wir es ab, bin ja noch in der 30 Tage Zurück Testphase.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Genau, ich denke auch man versucht es zu verkaufen so lange es geht. Es wird auch wenig Käufer geben die dann öffentlich zu geben etwas gekauft zu haben was nichts gebracht hat. Überprüfen könnte es man nur auf einem Prüfstand, der aber teurer ist wie das Ding selbst. Eine Kennfeldoptimierung gibt es auch erst ab 500 €, aber da hat man dann das Problem mit der Garantie. Das ist der Pluspunkt der Boxen, man kann sie zur Wartung rausnehmen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • M.E. musst Du den Verbrauch über eine längere Zeit beobachten. Jetzt im Winter würde ich unterstellen, dass die Motoren sowieso etwas weniger Sprit brauchen, soweit ich mich erinnern kann lebt der Carnot-Prozess von der Differenz zwischen Außentemperatur und Motor(Verbrennungs)temperatur, bei niedriger Außentemperatur würde ich einen geringfügig niedrigeren Verbrauch erwarten, Luftfeuchtigkeit mag auch noch eine Rolle spielen und was weiß ich was noch alles, so ein Verbrennungsmotor ist eben im Detail von unzähligen Faktoren abhängig.


    Ich habe meinen Aha Effekt jedes Mal, wenn ich im Sommer den Wohnwagen fahre. Das treibt natürlich den Durchschnittsverbrauch hoch, und das stört mich, wenn ich zurückkomme setze ich den Zähler zurück. Es dauert Wochen und Monate, bis er sich wieder da stabilisiert wo er vorher war, und selbst jetzt wo ich eigentlich immer die gleichen Strecken gleich fahre schwankt die Anzeige zwischen 7,1 und 7,6 Litern, ohne dass ich dafür einen konkreten Grund nennen könnte.


    Armin.

  • M.E. musst Du den Verbrauch über eine längere Zeit beobachten. Jetzt im Winter würde ich unterstellen, dass die Motoren sowieso etwas weniger Sprit brauchen, soweit ich mich erinnern kann lebt der Carnot-Prozess von der Differenz zwischen Außentemperatur und Motor(Verbrennungs)temperatur, bei niedriger Außentemperatur würde ich einen geringfügig niedrigeren Verbrauch erwarten, Luftfeuchtigkeit mag auch noch eine Rolle spielen und was weiß ich was noch alles, so ein Verbrennungsmotor ist eben im Detail von unzähligen Faktoren abhängig.


    Ich habe meinen Aha Effekt jedes Mal, wenn ich im Sommer den Wohnwagen fahre. Das treibt natürlich den Durchschnittsverbrauch hoch, und das stört mich, wenn ich zurückkomme setze ich den Zähler zurück. Es dauert Wochen und Monate, bis er sich wieder da stabilisiert wo er vorher war, und selbst jetzt wo ich eigentlich immer die gleichen Strecken gleich fahre schwankt die Anzeige zwischen 7,1 und 7,6 Litern, ohne dass ich dafür einen konkreten Grund nennen könnte.


    Armin.

    Hallo Armin, ich mache ebenso, weil ich sehr oft mit 3,5 t Anhänger fahre(Nissan MV400), aber aus dem Grund das meine Reichweiten Angabe aktuell ist. Der Durchschnittsverbrauch ist doch aber sofort auch wieder aktuell, das heißt man braucht keine Wochen dafür.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw