Neuwagen reklamiert - unglaubliches Verhalten von Renault

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht wie Renault mit Reklamationen umgeht.
    Ich habe einen Koleos im Mai 2019 gekauft, ein von mir bestelltes Neufahrzeug.
    Bereits im September 2019 kam das erste mal die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen - Ölverdünnung" . Könnte eine Kurzstreckenproblem sein ... allerdings fahre ich Langstrecke, zumal Renault
    das Problem nur als ein Softwareproblem abgetan hat. Nach erster "Reparatur" folgte der selbe Fehler zuverlässig etwa im 6-8 Wochen Rhythmus.
    Nach erfolglosen 3 Reparaturversuchen und insgesamt fast 4 Wochen Werkstattaufenthalt, habe ich im Dezember bei der 4. Fehlermeldung die Notbremse gezogen, zumal ich über einen Ölcheck nachweisen konnte
    dass tatsächlich nicht unerheblich Diesel im Motoröl ist (Motorschäden möglich!). Info Anfang Dezember '19 an den Renault-Händler dass ich von weiteren Reparaturversuchen absehe (dazu bin ich berechtigt),
    sondern habe um einen einvernehmlichen Lösungsvorschlag gebeten. Zu was hat man schließlich Neuwagen-Garantie? Denkste!
    Seitens Renault und Händler wurde danach die Kommunikation quasi eingestellt, so dass ich einen Anwalt hinzuziehen musste. Nach 3 Monaten (!!) endlich ein Vorschlag und "einlenken" von Renault:
    Wenn ich das neue Modell (die Version mit kleinerem Motor) kaufen würde, würde mir Renault für meinen doch tatsächlich noch ganze 13.000 € geben (Neupreis 36.000€, 14.000 km, 9 Monate alt),
    und soll "nur" noch 26.000€ zuzahlen damit ich einen mängelfreien Koleos (kleinerer Motor) bekomme!!
    Ein absolut unterirdisches und nicht mehr nachzuvollziehendes Verhalten von Renault, bin einfach nur noch sprachlos....


    Hat jemand ähnliche schlechte Erfahrungen mit Renault gemacht beim Umgang mit Fahrzeuggarantie???
    Ist das Masche bei Renault?


    Grüße von einem jetzt ehemaligen Renault-Kunden...

  • Hallo,
    das tut mir leid, dass dein Koleos solche Probleme macht und die Werkstatt nichts machen kann/will, und Renault diese scheinbar auch noch im Regen stehen lässt und dazu ein lächerliches "Angebot zur Güte" unterbreitet... :thumbdown::cursing:
    Warum kein Motor-Tausch auf Garantie oder zumindest ein faires Angebot für einen kompletten Fahrzeugwechsel... 8oX(


    Aber wenn der Anwalt ja sowieso schon involviert ist, dann wird es doch hoffentlich doch noch zu einer akzeptablen Lösung für dich kommen :|
    Drück dir zumindest die Daumen, dass diese Odyssee bald mal ein Ende hat... :m0006:




    Im Allgemeinen ist Renault in Sachen Garantie eigentlich recht Kulant, oder zumindest mein Händler diesbezüglich in jedem Belangen sehr kompetent, ich kann das überhaupt nicht verstehen... hatte aber auch noch nicht solche gravierenden Probleme... ^^
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja tut mir auch sehr leid, kann das mit der Kurzstrecke kann ich nicht bestätigen. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, vielleicht 3 km hin und zurück aber hatte noch nie eine Fehlermeldung. Wenn Diesel im Öl ist kann es doch nur Undichtigkeiten an den Kolbenringen geben. Es kann natürlich auch sein das Andere Ursachen der Grund sind, denn bei den heutigen modernen Systemen sind ja so viele Möglichkeiten für Ursachen. Über den Kundenservice von Renault der über den Händler hinaus gehen gibt es aber sehr viele negative Meinungen, auch ich wurde da schon extrem unfreundlich abgewimmelt.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Im Allgemeinen ist Renault in Sachen Garantie eigentlich recht Kulant, oder zumindest mein Händler diesbezüglich in jedem Belangen sehr kompetent, ich kann das überhaupt nicht verstehen... hatte aber auch noch nicht solche gravierenden Probleme..

    Ich kan mich nur anschlisen

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hi, wenn der Dieselanteil im Motoröl zunimmt kann das schon mit dem DPF zusammenhängen d.h. der DPF braucht eine bestimmte Temperatur um richtig arbeiten zu können. Deshalb spritz die Steuerung mehr Diesel ein! Das merkt man auch wenn die Start/Stop Funktion nicht geht weil gerade dann der "Reinigungsprozess" im Gange ist! Dadurch gelangt auch immer etwas Diesel im Motoröl. Ich hatte das auch schon mehrmals mit der Fehlermeldung " Motoröl zu schlecht" DPf regenerieren...Nach dem ersten Ölwechsel ging das eine Weile(ca. 1 Woche) und dann kam wieder die Meldung. Also zu Renault und DPF auslesen lassen. Ergebnis war leicht erhöhter Ascheanteil ca. 40% . Der DPF wurde dann "regeneriert" und danach noch eine neue Software raufgespielt. Seitdem ist erstmal soweit alles okay. Das war 2018 bei ca. 20000 km.
    Seitdem schalte ich gleich zu Beginn der Fahrt die Start/Stop aus damit der DPF so schnell wie möglich auf Temperatur kommt. Im Stop and Go macht das meines Erachtens Sinn.


    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Wow das ist echt eine Frechheit... Mein Renault läuft und daher kann ich nichts dazu sagen. Nur soviel, Seat und VW sind genau so wenig Kulant.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo,


    das ist natürlich ärgerlich, aber man sollte das nicht pauschalisieren. Ich bin mit meinem "freundlichen" sehr zufrieden. Mit denen kann man reden, man kann auch mal ins Lager oder Werkstatt und man bekommt auch Tips wie irgendwas gemacht wird. Klar ich kenne einige von "früher", also schon sehr lange, aber auch der "Rest" ist ok.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • ...
    Seitens Renault und Händler wurde danach die Kommunikation quasi eingestellt, so dass ich einen Anwalt hinzuziehen musste. Nach 3 Monaten (!!) endlich ein Vorschlag und "einlenken" von Renault:
    Wenn ich das neue Modell (die Version mit kleinerem Motor) kaufen würde, würde mir Renault für meinen doch tatsächlich noch ganze 13.000 € geben (Neupreis 36.000€, 14.000 km, 9 Monate alt),
    und soll "nur" noch 26.000€ zuzahlen damit ich einen mängelfreien Koleos (kleinerer Motor) bekomme!!

    ... und was ich nicht verstehe: aus welchem Grund hat Dir Dein Anwalt geraten, über dieses "Angebot" auch nur eine Sekunde nachzudenken? Und was genau hat er die 3 Monate lang getrieben?


    Ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Verständnis schuldet Dir der Händler im Rahmen der Gewährleistung UND Renault im Rahmen der Garantie einen mängelfreien Wagen. Entweder einen mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung, oder einen nagelneuen, dann darf ein gewisser Betrag für die gefahrenen km angerechnet werden. Wen Du lieber in Anspruch nimmst entscheidest Du selber.


    Würde mich interessieren, wie da jemand auf 26.000 Euro für 14.000 km gekommen ist?


    Armin.

  • ... und was ich nicht verstehe: aus welchem Grund hat Dir Dein Anwalt geraten, über dieses "Angebot" auch nur eine Sekunde nachzudenken? Und was genau hat er die 3 Monate lang getrieben?
    Ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Verständnis schuldet Dir Renault im Rahmen der Garantie einen mängelfreien Wagen. Entweder einen mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung, oder einen nagelneuen, dann darf ein gewisser Betrag für die gefahrenen km angerechnet werden.


    Würde mich interessieren, wie da jemand auf 26.000 Euro für 14.000 km gekommen ist?


    Armin.

    Habe für meinen ein Rücknahmeversprechen für ca 25 000€ nach 5 Jahren und 50000km. Das ist doch dann in keinem Verhältnis.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw