Tragbild Bremse hinten

  • Hallo Koli-Kollegen,


    wie schauen eure hinteren Bremsscheiben aus? An meinen wurde ja vom Vorbesitzer recht heftig gebastelt, nicht immer ganz mit Erfolg. Jetzt mache ich den 140.000km Service ... da ist mir aufgefallen, dass die "Bremsspuren" welche die Klötze in die Scheiben schleifen bei beiden hinteren Bremsscheiben seltsam schmal ist. Vorne geht der blanke Bereich wie es sich gehört bis knapp an die Mitte bzw. den äußeren Rand.


    Koli_Bremse_Hinten.png


    Schaut jemand bei Gelegenheit bitte mal auf die Hinterräder, mich interessiert ob das von Renault so beabsichtigt ist, oder ob zu schmale Klötze eingebaut wurden.


    Herzlichen Gruß,


    Armin.

  • Oh, das sieht aus als wären die Klötze mal nicht (fachgerecht) getauscht worden oder welche mit minderer Qualität, oder gar "falsche" eingesetzt... ?(


    Ich kann ja nicht vom Koli1 berichten...
    aber scheinbar hat wohl Renault generell etwas Schwierigkeiten bei den SUV mit der Qualität bei den Bremsen... beim aktuellen Koleos ist ja vorne ein Schwachpunkt und beim Kadjar, wie auch bei deinem, ist hinten der Wurm drin...
    IMG_20170316_181308.jpgIMG_20180929_1639122.jpg
    So sahen bei meinem nicht mal 4 Jahre alten Kadjar nach knapp 40000km die Bremsscheiben hinten aus... 8|;( Und das war bei meinem definitiv kein Einzelfall... :/:|
    Scheiben eigentlich noch dick, aber Klötze fast schon im Ar..., und bei dem Tragbild mit diesen "Riefen" hätten die Scheiben dann trotzdem auch unbedingt mit getauscht werden müssen... X(
    Naja, hab ihn ja dann eingetauscht bevor mich das getroffen hat... :P^^:saint: Aber ist trotzdem kein Ruhm für Renault... X/||



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für die Bilder!


    Bei Deinen ist das Tragbild so wie es gehört (bzw. wie ich es gewohnt bin), also beginnend ca. 1cm von der Nabe entfernt bis raus nahe an den Scheibenrand. Ist aber ein Koli 2.


    Ansonsten kann ich über die Bremsen am Koli nicht jammern, hab jetzt 13.000 km draufgefahren, davon knapp 1/3 mit einem 1,5t Wohnwagen hinten dran, und keinerlei Probleme mit den Bremsen. Dass sie bremsen ist klar, aber da quietscht oder rubbelt auch nichts. "Mindere Qualität" würde ich also nicht sagen, obwohl der Vorbesitzer erkennbar mit EBay-Teilen repariert hat. Der Koli war seit Kauf auch 1 Mal beim TÜV, Bremsenprüfstandswerte sind OK, der TÜV Prüfer hat sich an dem schmalen Streifen nicht gestört, und da er auf beiden Seiten gleich ist, kann das ja auch Absicht sein.


    Zu schmale Klötze wäre aber möglich. Groß stören würde es auch nicht, ich würde aber beim nächsten Tausch drauf achten, "richtige" zu bekommen.


    Mal sehen ob jemand, der einen Koli 1 fährt, seine Meinung dazu sagt.


    Armin.

  • Nur um den Thread vollständig zu machen, die hinteren Bremsen waren wieder fällig. 40.000km haben sie gehalten. Das ist meiner Meinung nach nicht lang, normalerweise bremst die Vordere den Hauptteil weg, und die Hintere macht halt auch noch ein wenig mit, und daher hält die Hintere normalerweise wesentlich länger, aber gut, ich fahre öfters Bergstrecken und Hänger und Wohnwagen. Ich bin daher nicht abgeneigt, Cheesy Recht zu geben, "minderwertig" ist ein hartes Wort für etwas, was immerhin funktioniert hat, aber ich würde ihnen das Label "gerade mal so zur Not ausreichende Qualität" geben. Immerhin hatte ich nie Grund, über die Bremsleistung oder Geräusche zu klagen.


    Jedenfalls waren nicht nur die Beläge runter, sondern auch die alten Scheiben waren völlig vergammelt, voller Riefen und eine war stärker eingelaufen als die Andere, das sah grausam aus, und hätte wohl neue Bremsklötze erst mal übermäßig abgehobelt, und mir Mecker beim TÜV eingebracht. Ich hab daher nicht nur die Beläge getauscht, sondern auch die rostigen Scheiben. Leider zu spät dran gedacht, ein Foto zu machen.


    Billige Komplettsets für hinten für den Koli gibt es in der Bucht ab etwa 60 Euro, ich habe fast das Doppelte ausgegeben für ein Set von ATE (#161381468173). Es gibt natürlich auch noch Teurere von Zimmermann, Brembo usw. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" angesagt gewesen, von Textar gäbe es ein Set (ebefalls lackiert - #383944065797) für 80 Euro. Die hatten allerdings Lieferzeit, und laut Beschreibung 3 verschiedene Klötze (Hä? Was gehört dann wo rein? Rechts und links unsymmetrisch? Wo gibt es denn sowas !?).


    Einbau war unspektakulär, bitte aber dran denken dass man ein Diagnosegerät braucht welches die Parkbremse samt Steuergerät rücksetzen kann, bevor man die alten Scheiben runterbekommt. Eine Zange oder Vorrichtung zum Rücksetzen der Bremskolben ist ebenfalls nützlich, es geht aber bei diesen Bremszangen auch mit einer großen Schraubzwinge oder zur Not sogar mit einem großen Schlüssel oder Schraubenzieher.


    Wenn Du irgendwann Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, achte beim Rücksetzen auf den Füllstand im Behälter im Motorraum, wenn er durch das zurückgedrückte Bremsöl überläuft, frisst dieses, da es ziemlich aggressiv ist, Metall und Lack im Motorraum gnadenlos an. Sofort abwischen und mit Reiniger reichlich nachspülen sollte das Schlimmste verhindern.


    Jetzt bin ich etwa 400km gefahren, hab sie heute kontrolliert um zu sehen ob das Tragbild passt, und es passt. Das Tragbild ist schon mal wesentlich besser, gleichmäßig und raus bis zum Rand, und die lackierten Scheiben gammeln nicht so grausam wie die Blanken.


    DSC_0259.jpg


    Man wird sehen, wie sie dann bei 210.000km beisammen sind, ob sich der Mehrpreis lohnt :)


    HG aus dem Streusalz-Paradies Bayern,


    Armin.