ISOFIX Berfahrersitz

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum. :m0006:
    Am Beifahrersitz gibt es kein Isofix. Eine Nachrüstung wird nicht möglich sein, da die Halterungen verschweißt sind und sicherlich eine Norm einhalten/ erfüllen müssen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Wäre mir nicht bekannt. Generell darfst Du aber selbstverständlich Deinen Kindersitz vorne wie übrigens auch hinten mit dem normalen Gurtsystem montieren, auch mit dem 2-Punkt Beckengurt auf dem mittleren Sitz, sofern der Kindersitz entsprechende Befestigungspunkte vorsieht. In der Bedienungsanleitung vom Sitz steht drinnen, welche Montagearten ein bestimmter Kindersitz unterstützt, und wie man den Gurt richtig einfädeln muss.


    ISOFIX ist doch nüchtern betrachtet in erster Linie mehr eine Komfort- und Marketing-Funktion als eine Sicherheits-Funktion, kann man auch drauf verzichten, ohne sicherheitstechnisch ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Aus meiner persönlichen Sicht überwiegen übrigens die Vorteile, wenn man die Kindersitze generell hinten anbringt, und so habe ich meine Kinder stets gefahren, egal wie sie auch genörgelt haben. Dabei geht es weniger um einen Crash (ich hatte nie einen, wenn die Kinder dabei waren) sondern mehr darum, was Kinder denn so treiben wenn sie sich langweilen, und wie sehr man als Fahrer abgelenkt wird. Erfahrung: hinten beschäftigen sich Kinder eher mit sich oder ihrem Spielzeug, vorne tendieren sie eher dazu, den Fahrer zu tyrannisieren, da scheint mir die größte Gefährdung herzukommen, überhaupt in einen Crash verwickelt zu werden.


    Wenn man allerdings 3 kleine Kinder zu fahren hat, geht das kaum mehr, nur überbreite SUVs können hinten überhaupt 3 Kindersitze aufnehmen. Nur in diesem Fall würde ich einen Kindersitz vorne fahren, und dann tut es die normale Gurtbefestigung auch. Richtige Befestigung (wenns in der Anleitung zum Sitz steht gegen die Fahrtrichtung) und Airbag-Off selbstverständlich vorausgesetzt.


    HG, Armin.

  • Hallo,
    hab "lustigerweise" erst gestern mit nem Kumpel genau über dieses Thema geredet, weil er erst vor kurzem einen Kindersitz für seine kleine Prinzessin gekauft hat und sich da auch überall informiert und allerhand zusammengetragen hat und ausgiebig beraten hat lassen...


    Also Isofix ist sicherlich etwas gutes, aber wird teils schon fast auch "überbewertet" wie Armin auch gemeint hat...


    Und es gibt echt nur wenige Fahrzeuge die überhaupt 3 Sitze aufnehmen können bzw. dann auch am Beifahrersitz dafür vorbereitet sind, und somit eben vorne auch Isofix haben... Aber prinzipiell kann man das ev. sogar auch nachrüsten - nur ob's sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt... ^^:saint:
    Original Isofix Kindersitz Beifahrersitz Nachrüstsatz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    und hier zu dem Thema noch was durchaus interessantes - eine kleine Datenbank, wo man sieht wo bei welchem Fahrzeug sich serienmäßig die Isofix-Halterung(en) befinden... https://cybex-online.com/de-at…info/178#CarCompatibility



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^