Dieselfilter wechseln

  • Hallo zusammen. Ich grüße alle hier im Forum und starte direkt mit folgenden Frage:


    Bei meinen vergangen Fahrzeugen hab ich immer gute Erfahrungen gehabt den Intervall der Dieselfilter zu verkürzen.


    Würde am Wochenende gerne am Koleos 2 175cdi 4wd den Dieselfilter tauschen. Soweit alles klar. Die 2 Schrauben der Halterung lösen, Schutzkorb abnehmen, Zulauf Ablauf El. Stecker ziehen, Halterklammer lösen und raus mit dem alten Filter.


    Wie jedoch entlüftet der neue Filter? Ist ja keine Handpumpe wie im Laguna vorhanden. Befüllt ihr mit einem Trichter über den Zulauf oder reicht einsetzen anklemmen und ohne ein Pedal zu drücken Zündung an für 1-2 Minuten?


    Gruss Dirk

  • Hallo,


    den Filter auffüllen und den Rest macht er von alleine- denke ich. Die neuen Autos sollten das können. Morgen kann ich genaueres sagen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    es ist so, Dieselfilter wieder auffüllen und mehrmals die Zündung an und aus machen damit die Pumpe den Diesel reindrückt.
    Manche Autos haben ein Entlüftungsprogramm, welches aber nur in der Werkstatt am Computer funktioniert. Ob der Koleos dazu gehört weiß ich nicht.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ok danke. Ist nur mit der Bauform des Filters etwas umständlich mit befüllen über den Zulauf. Beim Laguna ist die Heizung im Filter geschraubt und so einfach zu befüllen. Im Koleos ist der Filter komplett verschlossen.

  • Hallo,


    also die "freundlichen" wechseln den Filter, lassen die Zündung eine Weile an und starten dann. Nach kurzen Aussetzern läuft alles wieder rund. Ob es gut für die Hochdruckpumpe ist- man hofft das nichts zurückbleibt.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Habe neulich meinen Nissan NV 400 leer gefahren, aber auch richtig leer. Kanister aufgefüllt Zündung an auf Start und schon lief die Kiste wieder.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw