Fahrersitz knarzt beim Lastwechsel

  • Die vier Schrauben, mit denen der Sitz am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Du könntest versuchen sie festzuziehen, da sie sich lösen können.


    Und es gibt eine Regel dass neue Schrauben verwendet werden müssen, um den Sitz zu zurücksetzen.



    Ja, ich habe Fotos gemacht, aber mein sechsjähriger Junge hat versehentlich alle Fotos von meinem Handy gelöscht...


    Es gibt ein vollständiges Service handbuch (das Dialogys-System ist noch nicht auf dem neuesten Stand), das Nissan für X-TRail mit Hunderten Seiten (PDF) pro Thema erstellt hat. Dies beschreibt genau, wie man die Sitze zerlegt und zusammenbaut.


    Dagobert: Vielleicht sind diese interessanter als ein gründliches Lesen der Bedienungsanleitung...

  • Als erstes möchte ich sagen dass ich keine Probleme mit Sitzen habe..:-)


    Ein Link, wo ein vollständiges Service Handbuch zum download steht, wäre vielleicht doch für einen oder anderen hier interessant, der selber basteln mag. Es ist ein Handbuch von Nissan für X-TRail und so was möchte ich doch nicht mit Koleos BA ( Handbuch oder PDF) vergleichen, wo die Grundlagen wie man mit Koleos umgeht stehen...:-)


    Und im BA für Koleos steht leider nicht, vom Sitze zerlegen und zusammenbauen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • @Dagobert & @tomka1118


    Ich glaube ihr redet in den letzten beiden Threads aneinander vorbei.
    tomka schreibt hier von einem "Service Handbuch" für den Nissan X-Trail. Das ist kein Handbuch/Bedienungsanleitung. Da stehen technische Anweisungen/Änderungen für die Werkstatttechniker drinnen.
    Kenne solche Teile auch aus dem VAG-Konzern. Eigentlich sollen solche Servicehandbücher nicht bis zum Endkunden vordringen ;)


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • @Dagobert & @tomka1118


    Ich glaube ihr redet in den letzten beiden Threads aneinander vorbei.
    tomka schreibt hier von einem "Service Handbuch" für den Nissan X-Trail. Das ist kein Handbuch/Bedienungsanleitung. Da stehen technische Anweisungen/Änderungen für die Werkstatttechniker drinnen.
    Kenne solche Teile auch aus dem VAG-Konzern. Eigentlich sollen solche Servicehandbücher nicht bis zum Endkunden vordringen ;)


    Gruß FG-Freak

    Nicht ganz, das war eine Bemerkung von @tomka1118, weil ich ihm in anderen Thread geschrieben habe, dass man in Koleos BA schauen kann, wo man Frontscheibenheizung einschalten kann.
    ich habe dann hier geschrieben, dass man vielleicht paar Fotos und Anleitung schreiben könnte für interessierte bastler weil wohl einige mit Sitzen probleme haben.
    Danach kam Komentar mit Service Handbuch und dass die Bilder interessanter sind als "gründliches Lesen der Bedienungsanleitung"....


    Wollte keinem nahetreten, aber wo ich Tankdekel oder Motorhaube aufmachen kann, kann ich, aber muss ich nicht hier fragen, steht alles in BA. Wollte nur so was "anregen" und BA Vorschlagen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke erstmal für die Infos.


    Da habe ich ja schon etwas, was ich vorbringen kann.


    Bin mal gespannt, was die Lösungsvorschläge von der Werkstatt sind.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Na toll.
    Wieder einmal der Vorführeffekt!
    Bei der Probefahrt nur einmal kurz am Anfang aufgetreten und dann nicht mehr.
    Muss ich halt jetzt mal wieder weiter beobachten und schauen ob es wieder auftritt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Koloeos hat ein metallisches Knacken jetzt auch angefangen (20'000 km - 11.2018). Ich werde das bei der nächsten Inspektion auch mal ansprechen. Mein freundlicher Schwager wird das bestimmt hinkriegen. Ich frage ihn mal, ob er was im System finden kann zu diesem Thema.


    Beste Grüsse

  • Das klingt gut.
    Halte uns bitte auf dem laufenden.


    Ich habe meinen Termin am Donnerstag, wo meine 3 Probleme angeschaut werden:
    - Geräusche der Lenkung
    - knarzender Fahrersitz
    - Waschdüse hinten ohne Funktion

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Nach 3 Monaten sind etliche die Ersatzteile da ,habe am Dienstag einen Werkstatt Termine.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK