Belegungsplan Sicherungen Koleos 1

  • Hallo,
    hat jemand von euch den Belegungsplan der Sicherungskästen vom Koleos 1 ( 2008er 4x4 mit 150 PS Diesel ) ?


    In meinem Fall ist die Nummernschildbeleuchtung ausgefallen und ich muss wohl die Sicherung tauschen.
    Aber welche ?
    Mein Benutzerhandbuch ist so allgemein gehalten, daß ich nicht die passende Sicherung herausfinde.



    Danke im voraus


    Gruß Uwe

  • Automatik oder Handschalter?


    Die Sicherungsbelegung unterscheidet sich je nach Handschalter oder Automatik ein wenig, aber ich denke die Beleuchtung dürfte gleich sein.


    Sicherungskasten 1_3.png
    Sicherungskasten 2_3.png
    Sicherungskasten 3_3.png


    Mein Tipp wäre die Nr. 9 im Sicherungskasten Motorraum. Es gibt da noch einen 2. Sicherungskasten links unten im Führerstand in Kniehöhe.


    Zweifle allerdings ein wenig an der Theorie "Sicherung", soweit ich gesehen habe hängt an der 9 noch viel mehr als nur die Kennzeichenbeleuchtung. Aber man wird sehen.


    HG, Armin.

  • Hallo Armin,
    das hilft mir aber mal richtig weiter
    tausend Dank


    Ist übrigens ein Handschalter
    Teile auch deine Meinung über Sicherung 9 , da alle mit gesicherten Komponenten funktionieren.


    Hintergrund:
    Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet und musste dafür die Kennzeichenleuchte ausbauen.
    Vielleicht habe ich nur versehentlich ein Kabel abgezogen
    Rückfahrkamera.jpg ( Bild geliehen )


    Gruß Uwe

  • Damit der Thread vollständig wird, hier beide Sicherungskästen, der Eine sitzt fahrerseitig vorne im Motorraum ...


    Koli Sicherungskasten Motorraum 1.png
    Koli Sicherungskasten Motorraum 2.png


    ... der Andere fahrerseitig im Fußraum unter dem Armaturenbrett.


    Koli Sicherungskasten Innenraum 1.png
    Koli Sicherungskasten Innenraum 2.png


    Koli Sicherungskasten Innenraum 3.png
    Die Pläne sind vom Diesel (M9R) mit Automatik. Beim Handschalter ist soweit ich gesehen habe alles gleich, außer dass F16 fehlt.


    Armin.

  • Hallo

    Hier fehlt definitiv noch der dritte Sicherungskasten im Motorraum, der neben dem L förmigen Sicherungskasten zu finden ist.

    Dort sitzen Sicherungen für Lampen, Wascherpumpe etc. Sind auf jeden Fall eine Menge Sicherungen drin.


    Gruß

    Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Strange. Ich hab ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich grobe Probleme habe mich in Renault Visu zu orientieren. Nach Deinem Hinweis habe ich tatsächlich nochmal einen Sicherungskasten gefunden, den gibt es aber nur beim Diesel M9R, und er enthält genau 4 Sicherungen, von denen eine unbeschriftet und ohne Kabelverbindung irgendwohin ist (leerer Steckplatz?), und die anderen drei sind/führen zu:


    1069 - Relais Zusatzheizung 3

    1615 - Relais + Verbrennungsmotor läuft
    1217 - Steuergerät Parkbremse mit Unterstützung


    So richtig schlau werde ich nicht aus dem Kauderwelsch, aber mir scheint, eine Wischwasserpumpe ist da nicht dabei.


    Ich weiß nicht, wie weit meine Schaltpläne reichen, sind original Renault von Ende 2008, aber ohne Chance herauszubekommen wie lang sie gegolten haben. Vielleicht kam der zusätzliche Kasten mit dem 1. oder 2. Facelift?


    HG, Armin.


    P.S. wir sollten uns vielleicht besser an den Thread "Schaltpläne" anhängen und ihn ergänzen. Soweit ich gesehen habe sind inzwischen auch die Links zum Renault-Club CZ, die ich damals ausgegraben hatte, nicht mehr erreichbar.

  • Ich glaub, ich hab den Kasten! Wo genau er sitzt, und wie genau man an ihn herankommt weiß das WHB leider nicht, es kennt nur die beiden Kästen die ich oben schon gepostet hatte.


    Koleos Sicherungskasten Motorraum.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 2.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 3.png

    Koleos Sicherungskasten Motorraum 4.png

    Da die 12 tatsächlich für die Scheibenwaschanlage ("Bedienungselemente unter dem Lenkrad") da ist, dürfte das der gesuchte Kasten sein.


    HG, Armin

  • Super und ist ja eine ordentliche Liste von Elektronischen Teilen, die gerne ausfallen. Der Kasten sitzt neben der Batterie im Motorraum. Man muss den Ansaugstutzen zum Luftfilter demontieren um an ihn ranzukommen.

    Danke für Deine Mühe ! Im Kasten ist die 12 aber ganz klar nur mit dem Symbol für die Waschanlage gekennzeichnet.

    Aber wie gesagt, 2011 muss es eine massive Änderungen in der Elektrik gegeben haben da ab da die Lichtmaschine weg geschaltet werden kann.

    Allein schon von der Anordnung passt vom Gefühl her die Darstellung nicht zum im Modell 2012 verbauten Kasten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es müsste sich halt mal jemand ein Herz nehmen und die Schaltpläne für die Facelifts rausrücken :)


    Mein Koli ist von 2008, das Visu das ich habe ist - wie ich inzwischen herausgefunden habe - von 11/2008, bisher ist alles da wo es beschrieben steht, oder jedenfalls fast alles, der AUX Anschluss fehlt in den Schaltplänen vom Carminat völlig.


    Armin grüßt Armin


    :) Armin :)

  • Hab dir ein Link gesendet, vielleicht kann man es gebrauchen...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket