iPhone und Bluetooth Verbindungsprobleme mit R-Link2 nach iOS 13 Update

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal nachfragen, ob iPhone Benutzer mit der Aktualisierung auf iOS 13.x auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu R-Link feststellen könnt. Seit dem Update auf iOS 13.x verbindet das iPhone über Bluetooth mit dem R-Link 2 bricht aber nach kurzer Zeit die Verbindung wieder ab (Roter Telefonhörer auf dem R-Link 2 Display oben rechts). Anschliessend wird wieder verbunden und das Gerät bleibt für ein paar Sekunden verbunden. Anschliessend wiederholt sich das Problem "unendlich". Das Problem muss am iOS 13 Update liegen, da ich es bei meinem Telefon und das meiner Frau feststellen konnte.


    Bis jetzt haben folgende Schritte nicht zu einer Lösung geführt.


    - Telefon aus R-Link 2 komplett löschen
    - Bluetooth Koppelung auf dem Telefon mit dem R-Link 2 komplett löschen.


    Kann allenfalls jemand das Problem auch nachvollziehen oder hat vielleicht bereits eine Lösung dafür.

  • Da bin ich mal gespannt darauf. Ich melde mich wieder

    Das solts helfen, wens klapt schreib mal ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo @portland80,
    ja, im Kadjar-Forum kursieren grad die selben Probleme... die hoffen auch alle auf das neueste Update...


    Hast du denn am RLink auch die V2.2.19.300 ?


    Bin da auch gespannt ob das jetzt die Lösung ist... drück dir jedenfalls auch die Daumen :m0006:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ja, im Kadjar-Forum kursieren grad die selben Probleme... die hoffen auch alle auf das neueste Update...


    Hast du denn am RLink auch die V2.2.19.300 ?

    So ich habe gerade mal mein Karten-Update auch noch drauf gespielt 2018.12 (Stand September 2019 gemäss gps-link Seite). Anschliessend habe ich mein Telefon komplett neu verbunden (Pairing neu gemacht). Nach ersten Tests (10 Minuten) hatte ich das Verbindungsproblem nicht mehr.


    Ich habe folgende R-Link Version bei meinem Koleos drauf:


    Software-Version: 7.0.24.166 (Da kommt bei mir immer auf der easy-connect Seite Schweiz, dass eine neue Version verfügbar ist und zwar die 24.160). Ich hab ja die 24.166. Was ich jedoch nicht weiss, welche Version ich zu Beginn beim Kauf des Fahrzeugs hatte (Kauf 11.2018 - Diesel Euro 6c mit Adaptivem Tempomat)
    Boot-Version: 5476


    Ich frage mal meinen Schwager beim nächsten Winterreifenwechsel, ob allenfalls bereits die Version 8 für diesen Fahzeugtyp verfügbar ist. Es gibt ja Info, dass ein Branchwechsel nur vom Freundlichen drauf gespielt werden kann.

  • Ok, das klingt doch schonmal nicht schlecht und die neueste V7.x (die du ja installiert hast) sollte ja doch ausreichend aktuell sein... Aber geht bei dir auch die Synchronisierung vom Telefonbuch - da haben alle anderen Probleme...


    Die Verbindung ansich läuft bei den anderen soweit ich weiß mittlerweile auch problemlos... Aber scheinbar soll es von Apple bald noch ein Update dafür geben...



    Ich hoffe, dass dann alles bei allen wieder klappt... :m0007:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber geht bei dir auch die Synchronisierung vom Telefonbuch - da haben alle anderen Probleme...

    Ich war wohl etwas euphorisch und voreilig. Bei mir ist das Problem noch immer. Eine Synchronisierung der Kontakte funktioniert soweit. Wenn ich aktiv im Bluethooth-Menü auf R-Link Verbindung vom iPhone bin (Dort, wo auch die Synchronisierung der Kontakte aktiviert/deaktiviert werden kann), dann bleibt die Verbindung stabil. Ansonsten wird es wohl, unabhängig von der jeweiligen R-Link Version, ein Update seitens iPhone brauchen.

  • So ich habe gerade mal mein Karten-Update auch noch drauf gespielt 2018.12 (Stand September 2019 gemäss gps-link Seite). Anschliessend habe ich mein Telefon komplett neu verbunden (Pairing neu gemacht). Nach ersten Tests (10 Minuten) hatte ich das Verbindungsproblem nicht mehr.
    Ich habe folgende R-Link Version bei meinem Koleos drauf:


    Software-Version: 7.0.24.166 (Da kommt bei mir immer auf der easy-connect Seite Schweiz, dass eine neue Version verfügbar ist und zwar die 24.160). Ich hab ja die 24.166. Was ich jedoch nicht weiss, welche Version ich zu Beginn beim Kauf des Fahrzeugs hatte (Kauf 11.2018 - Diesel Euro 6c mit Adaptivem Tempomat)
    Boot-Version: 5476


    Ich frage mal meinen Schwager beim nächsten Winterreifenwechsel, ob allenfalls bereits die Version 8 für diesen Fahzeugtyp verfügbar ist. Es gibt ja Info, dass ein Branchwechsel nur vom Freundlichen drauf gespielt werden kann.

    So ich habe gerade mal mein Karten-Update auch noch drauf gespielt 2018.12 (Stand September 2019 gemäss gps-link Seite). Anschliessend habe ich mein Telefon komplett neu verbunden (Pairing neu gemacht). Nach ersten Tests (10 Minuten) hatte ich das Verbindungsproblem nicht mehr.
    Ich habe folgende R-Link Version bei meinem Koleos drauf:


    Software-Version: 7.0.24.166 (Da kommt bei mir immer auf der easy-connect Seite Schweiz, dass eine neue Version verfügbar ist und zwar die 24.160). Ich hab ja die 24.166. Was ich jedoch nicht weiss, welche Version ich zu Beginn beim Kauf des Fahrzeugs hatte (Kauf 11.2018 - Diesel Euro 6c mit Adaptivem Tempomat)
    Boot-Version: 5476


    Ich frage mal meinen Schwager beim nächsten Winterreifenwechsel, ob allenfalls bereits die Version 8 für diesen Fahzeugtyp verfügbar ist. Es gibt ja Info, dass ein Branchwechsel nur vom Freundlichen drauf gespielt werden kann.

    das habe ich auch in Deutschland
    Auf der Renault.de Seite zeigt die mir immer an dringent das Update R link zu machen. Ich habe aber im Koleos2 auch schon die 24.66

  • Das Problem mit 13.1.2 ist immer noch da. Bitte im iPhone die Einstellungen, Bluetooth, neben dem RLink das i drücken und dann die Synchronisation rausnehmen. Dann gehts wieder.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Das Problem mit 13.1.2 ist immer noch da. Bitte im iPhone die Einstellungen, Bluetooth, neben dem RLink das i drücken und dann die Synchronisation rausnehmen. Dann gehts wieder.

    Danke Greyfox für den Hinweis. Habe ich bis jetzt auch mal gemacht und wohl den Vermerk hier im Forum vergessen zu posten. Das Problem wird auch auf der GPS-Rlink Seite heiss diskutiert.


    Heise hat zum "allgemeinen" iOS 13 Bluetooth Problem auch einen Artikel geschrieben. Wir brauchen wohl noch etwas Geduld bis wahrscheinlich Apple das Problem behoben hat ;)


    https://www.heise.de/mac-and-i…emen-im-Auto-4555522.html