Mein Wischer macht was er will.

  • Hallo Koleos Gemeinde
    Leider mach ,ein Wischer immer noch das gleiche er ärgert mich. Ich bin immer froh wenn
    es nicht regnet. Komm ich zufällig an den Hebel so das eine Funktion gestartet wird, spielt er verrückt.
    Weiß jemand evtl weiter und hat das auch schon mal gehabt. Wo sitzt das Relais oder das Steuergerät das den Wischer steuert.
    Oder ist es ein Relais Steuergerät wie in machen Audi's.
    Die Leute gucken schon immer 35 Grad warm und mein Scheibenwischer wischt. Er hört zwoar irgend wann auf, macht aber sogar noch
    eine Weile weiter wenn das Auto bereits aus ist.
    Hat jemand eine Idee.
    Danke schon mal

  • Kann ich mir keinen Reim drauf machen, aber was das Steuergerät (1337) betrifft kann ich helfen:


    Steuergerät.png


    Ich habs allerdings nicht mit meinem Koli verglichen, und ganz in der Nähe von diesem Schaltplan fand ich noch ganz Ähnliche (es gibt verschiedene Kabelbäume für Rechtslenker, Linkslenker, Benziner und Diesel), wenn das was Du in Deinem findest dem nicht ähnlich schaut, suche ich gerne nochmal. Soweit ich mich erinnere sitzt das ganze Konstrukt auf der rechten Motorseite (vom Kühler aus gesehen) unter der Luftansaugung, unter dem Sicherungskasten, da kommt man also nicht ohne Abbauarbeiten ran, ist zwar lästig, aber nicht sonderlich aufwändig.


    Armin.