Klimaanlage - Diagnose und Selbst-Reparatur

  • Hallo @ArminLinder
    also unabhängig vom ELM und egal ob der angeschlossen/verbunden ist, muss auf jeden Fall mal das kommen...
    Start mit ddt4all.jpg
    Ansonsten würde mit der Installation was nicht richtig funktioniert haben...


    Und dann kann man sich "spaßeshalber" mal mit einem Klick auf "Demo" mit dem ganzen etwas vertraut machen... und das sollte dann so aussehen... und da kann man dann z.B. den "H45 Koleos" (das sollte doch der Koli 1 sein) auswählen...
    Umgang mit ddt4all.jpg



    Also so weit solltest du definitiv schon kommen, eben auch ohne ELM... ^^



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Die Diagnosenachrichten bekomme ich natürlich. Com1 (soweit vorhanden) und Com4/Com5 werden aufgelistet. Aber das ist kein Kunststück, da ja dabei noch kein Funk beteiligt ist. Danach schlägt aber jeder Connect Versuch fehl, egal welchen Com Port ich wähle, und egal welche Baudrate ich einstelle.


    Mit Scanmaster-ELM bekomme ich Verbindung über Com4/38400. Bluetooth ist also prinzipiell OK. Insgesamt habe ich 5 Computer probiert, Windows 7, Windows 10, x32, x64, einige (HP Laptops) mit Bluetooth ab Werk und einige mit Bluetooth-USB Dongles. 3 von 5 finden nicht mal den Stecker zum pairen, oder bemäkeln den (definitiv richtigen) Code "1234" als falsch, denn mit meinem Handy funktioniert der Code.


    5 von 5 finden mein Handy und meinen Bluetooth-Kopfhörer --> Bluetooth ist also prinzipiell OK.


    Egal, ich weine dem alten Teil keine Träne nach, die ewigen Scherereien mit Bluetooth hängen mir auch zum Hals heraus. Ich will wieder ein richtiges Kabel, mal sehen, was wird :)


    Armin.

  • Ok,
    ich hab mit Bluetooth keine Probleme - aber natürlich ist Kabel immer die bessere und stabilere Verbindung…


    bei mir sehen die Einstellungen so aus...
    Bluetooth Einstellungen.jpg


    und genau das wähle ich dann auch bei ddt4all wenn der ELM verbunden ist...
    ddt4all starten.jpg



    Und dann wird bei mir alles geladen und das Programm startet und ich kann mein Auto auswählen und mit dem Button neben der Fahrzeug-Auswahl die Steuergeräte durchsuchen...



    Ich denke doch, dass es dann mit dem USB-ELM auch bei dir klappt... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das Kabel ist angekommen, und die Verbindung zum OBD Stecker funktioniert nun.


    Scheint allerdings, dass der Koli I über OBD/ELM327 auch mir dem Obelink SX Kabel nur die allernötigsten Diagnosedaten ausspuckt. Scanmaster ELM bringt nur einige wenige Motordaten, darunter Drehzahl, Luftdruck, Kühlmitteltemperatur und noch ein paar, und ganz ganz viele "not supported" Hinweise.


    DDT4all verbindet sich nicht mal, 0 ECU found.


    Der Autor von DDT4all hat auf meine Anfrage, ob der Koli I überhaupt supportet wird, bisher nicht geantwortet.


    Mein Fazi bisher: Diagnose über billige OBD Lösungen ist beim Koli I wohl leider nicht möglich. :(


    Armin.

  • Mal sehen :)


    Cedric Paille hat doch tatsächlich geantwortet, und er meint, ddt4all müsste auch mit dem Koli I funktionieren.


    Ich mach mich an die Fehlersuche. Inzwischen wärs hilfreich, wenn sich hier jemand meldet, der einen Koleos 1 2.0 Diesel (2009) hat, und der mit ddt4all zugange war, und der mir sagt, dass ddt4all tatsächlich funktioniert.


    Armin.