felgen & reifenfrage 20" 21" oder doch 22"

  • hallo zusammen,


    möchte um 3,5cm tieferlegen und dazu eben 20 / 21 oder 22" in 9 zoll breite mit einpresstiefe 35mm (statt 40 serie) ..


    als reifen tendiere ich zu 255, egal mit welcher felgengröße.


    meine bitte: wer hat erfahrung, was ist "sinnvoll" (das des a bledsinn ist was i eh' :D ) und wie weit wirkt sich die tieferlegung durch kürzere federn aus. (wir sind nur zu zweit, also kein gewichtsproblem da nicht 300kg pro :rolleyes: )


    das sich das fahrverhalten durch "niedere" reifen verändert ist klar und mir auf den geraden egal, nur sollte der koleos nach der "kur" nicht unbedingt um die kurven "hüpfen", also noch fahrbar sein.


    danke euch !

  • Hallo,


    meine Meinung, wie Du schon selbst sagst, "a Bledsinn". Warum kaufe ich mir einen SUV- um ihn dann tiefer zu legen? :m0037: Ich hätte den Koleos gerne noch höher.
    Was sagen denn die Bandscheiben zur dann neu gewonnenen Härte? :m0034:
    Ob es dann 20, 21 oder 22 Zoll werden spielt wohl keine Rolle mehr, das Auto wird jede Fuge, jeden Kiesel und jede Welle im Belag suchen, finden und auch "mitnehmen".
    Ich kenne das vom Laguna meines Sohnes- will ich nicht haben. Muß aber jeder selber wissen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • hallo mario,


    danke dir, habe ich mir ohenhin, wie erwähnt, gedacht. nur wollte ich auch andere meinungen lesen.


    à propos härte, die kenne ich zur genüge bei unserem tvr tamora mit nitron-rennfahrwerk .. (aus uk), war auch DER grund für einen suv wo ich bequem ein-und aussteigen kann.


    deshalb ist auch nach dem sommer schluss damit und für "optik" hatte ich trotz meines alters schon immer etwas über ;)


    sascha

  • IMG_3966.jpg


    Nochmal einfach mal meine Lösung mit 255/45 die zugelassen sind auf der Brockfelge!
    Größe 8x19/ET38. Alles mit ABE und mir reicht das völlig. Auch könnten die originalen Reifen montiert werden, hatte ich ja, bis dann bei ebay die 255 "verschenkt" wurden.
    Finde es beruhigend mit der Seitenflacke und Bordsteine sind nicht mein Feind. 20 21 22 Zoll alles schick, aber wofür? Eintragung direkt 2 Felgen mehr kaufen wegen Schrottung an Bordsteinen. Bin mir auch sicher, tiefergelegt steht dem Dicken nun ganz und garnicht. Der paßt so zu den "Alternativen" wie er ist. Fällt mir immer wieder auf wenn die im Parkhaus nebeneinander stehen.

  • Hallo 777,


    Also ich kann dich verstehen. :D Als wir unseren letztes Jahr im Oktober abgeholt haben war der 1 weg zu meinem Reifenhändler und hab gefragt welche Felgen es gibt in 20 Zoll. Waren nur 2 Modelle. Er meinte dann ich soll noch abwarten. Habe ich gemacht. Jetzt beim umstecken von Winter auf Sommer nochmal gefragt. Da gab es schon mehr Modelle im Angebot. Jetzt bin ich auch am grübeln ob ich 22 zoll und die 35 mm Tieferlegung einbauen soll.
    Durch ein nettes Forummitglied bin ich ja günstig an die spoilerlippen für Vorne und hinten gekommen. Jetzt sieht es schon besser aus.

  • Hallo 777,


    Also ich kann dich verstehen. :D Als wir unseren letztes Jahr im Oktober abgeholt haben war der 1 weg zu meinem Reifenhändler und hab gefragt welche Felgen es gibt in 20 Zoll. Waren nur 2 Modelle. Er meinte dann ich soll noch abwarten. Habe ich gemacht. Jetzt beim umstecken von Winter auf Sommer nochmal gefragt. Da gab es schon mehr Modelle im Angebot. Jetzt bin ich auch am grübeln ob ich 22 zoll und die 35 mm Tieferlegung einbauen soll.
    Durch ein nettes Forummitglied bin ich ja günstig an die spoilerlippen für Vorne und hinten gekommen. Jetzt sieht es schon besser aus.

    Im August 2017 gab es wohl auch nur 2 Modelle, wobei als 19, 20., 21 oder auch 22! Stimmte allerdings schon damals nicht und schätze letztes Jahr im Oktober bei 20 Zoll bestimmt an die 30 verschiedene wenn nicht sogar noch mehr. Dazu zähle ich auch nur andere Farben. 19 Zoll noch mehr und auch bei 21 22 dürften es mehr sein als 2.
    Was um alles in der Welt sind spoilerlippen die dann den Dicken besser aussehen lassen? Evtl. mal ein Foto! Danke

  • es stimmt das es bestimmt 30 Felgen gibt in diesen Größen und Lochkreis. Das Problem ist nur es sind nur eine Handvoll davon zu bekommen mit ABE für den Koli. Alle anderen müsste man über einzelabnahme eintragen lassen. Ein Bild von den Spoilern kannst dir beim Daniel anschauen er hat sie auch verbaut.

  • Hallo Zusammen, bin neu hier und würde gerne für den Sommer 20 Zoll fahren, da mir die Originale 19 Zoll IP Felgen mit 225/55/19 etwas zu Schwammig anfühlt. Wer fährt 20" und welche Dimensionen mit welchen Reifen?


    Gruss GT-Power