Ruckeln zwischen 1500 bis 2000 Upm im Kaltzustand

  • Hallo, hab den 190 PS 2.0 Diesel. Bei auch sehr auffälliges ruckeln im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. So als ob er sich verschluckt. Hab auch das cvt Getriebe. Das ruckeln ist schlimmer, wenn das Auto auf Eco läuft. Weiterhin sehr auffällig, dass er obwohl nur kurze Strecke und draußen sehr kalt der Motor nach dem ausmachen extrem lange und laut den Motorlüfter anmacht. Heute hat es dazu noch sehr nach verbranntem Öl gerochen. Die Karre hat gerade 3000 km drauf.
    Gibt noch einige andere total bescheuerte Sachen, wo einfach nicht fertig gedacht wurde...z.b. die Heckklappe geht nicht weit genug auf. Hab mich schon fünfmal gestoßen... DAB Radio ist echt vorn Arsch. Egal ob Innenstadt Autobahn oder Land, ständig die Sender ohne Empfang. Dann die Lüftung im Auto ohne Eco wirklich echt laut...usw...

  • Hallo,


    nenne doch einfach die Sachen mit denen Du zufrieden bist, ist vielleicht kürzer. :m0016:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Weiterhin sehr auffällig, dass er obwohl nur kurze Strecke und draußen sehr kalt der Motor nach dem ausmachen extrem lange und laut den Motorlüfter anmacht. Heute hat es dazu noch sehr nach verbranntem Öl gerochen.

    Hallo, willkommen bei uns im Koleos-Forum...
    ok, das ist natürlich ärgerlich...
    aber das Nachlaufen des Lüfters und ein eigenartiger Geruch kann vom Regenerieren des Partikelfilters kommen - das würde auch zu "nur Kurzstrecke" passen... ich würde da auch mal die Leerlaufdrehzahl im Auge behalten, denn wenn die im Stand, trotz warmgelaufenem Motor, erhöht ist, dann würde das ebenfalls auf die Regeneration hindeuten... und wenn er das macht, dann lieber noch eine Runde oder zwei um den Block fahren (dauert ca. 15 Minuten) bis die Regenerierung abgeschlossen ist, denn sonst kann es sein, dass ein Besuch in der Werkstatt zur "Zwangs-Regeneration" nötig wird, weil der Filter zu ist...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Japp, Diesel mit Partikelfilter mögen keine Kurzstrecken. Egal welcher Hersteller. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann sollte alle 2-3 Wochen auch eine Autobahn folgen von 20-30 Min. Fahrzeit. Sollte das Problem dann immer noch sein, dann musste zur Werkstatt.


    Mal eine Frage am Rande, warum kauft man sich einen Diesel für Kurzstrecke und keinen Hybrid oder Stromer?

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • warum kauft man sich einen Diesel für Kurzstrecke

    #offtop


    Weil er so schoen ist :D

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Weil ich 20k im Jahr fahre. Nochmal zu dem Ruckeln. Das war von Anfang an. Kann also deswegen wohl eher nicht am DPF liegen.
    Nochmal zu den Mängeln.
    Der doppelte Boden, die obere Abdeckung ist viel zu dünn und hat zu wenig Traglast. Sie verbiegt sich. Hätte man besser machen können.
    Wenn wir schonmal hinten sind. Seit 21.9. habe ich das Auto mit von Werk ( Autohaus) eingebauter Anhängerkupplung. Leider sind die bei Renault, Autohaus und Renault selber, nicht in der Lage die Kupplung so einzubauen, dass keine Fehlermeldung im Display erscheint. ( Werkstattsymbol).
    Hintere Rücksitzbank kann man jetzt in der Neigung verstellen, toll dachte ich. Nur die Verstellung geht nur eine Stufe bzw Position nach hinten. Das hätte man ebenfalls besser lösen können. Hintere Sitzheizung, warum sind die Drücker in der Mittelkonsole im Sitz??? Bei drei kleinen Kindern mit einem Kindersitz. Warum ist der Schalter nicht dort wo er in jedem Auto ist???
    Mittelkonsole vorn: die Anschlüsse für USB sind so dämliche angeordnet, das, wenn man die Anschlüsse belegt nicht Mal mehr der Schüssel dort hinein gelegt werden kann, weil kein Platz mehr ist...
    Im Rückwärtsgang ist er bereits zweimal abgesoffen, bzw ausgegangen. Rlink ist Geschmackssache, aber meiner Meinung nach zu umständlich. Digitales Display, toll, aber auch nur halb gedacht.
    So reicht erstmal.


    Aber er war günstig. Koleos dci 190 intiale Paris.
    Ganz vergessen dir Steuer ist mit 380€ höher als in der Broschüre. Laut kba 184g co2. Laut Broschüre 151g. Sind mal 66€ mehr pro Jahr. Finde ich frech und Gerlinde gesagt hart an der Grenze zum Betrug...

  • #offtop
    Weil er so schoen ist :D

    weil sich ein Diesel ein besseres Drehmoment hat und sich dadurch die Fahrkultur sehr besser ist wie beim Benziner. Auch bei Schaltgetriebe ist der nutzbare Drehzahlbereich ist größer .

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    warum kauft man sich den Koleos dann, wenn alles so schlecht ist? Das Auto kann nichts für die Werkstatt (AHK). Bei anderen Asiaten läßt sich die Rückenlehne auch nur einmal verstellen und wozu muß die Sitzheizung AN sein, wenn drei Kindersitze darauf gepackt sind? Ein zu dünner Ladeboden? Was transportierst Du- Motoren? Es gibt auch kleine USB- Sticks die sind höchstens 5mm lang, die stören überhaupt nicht.
    Solche Dinge kann man bei Probefahrten usw. feststellen. Ich weiß jetzt nicht was das Gejammer soll.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

    Einmal editiert, zuletzt von MarioRX4 ()