Xenonlicht schwach & schlecht

  • Ok, der Koleos (2009) ist seit 2 Tagen meiner.


    Gestern gab es die erste Nachtfahrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Xenonlicht enttäuschende Leistung zeigt. Ich sehe gefühlt nicht besser als mit den herkömmlichen H7 Lampen, die mein alter Suzuki hatte.


    Schneller erster Check unterwegs: auf der Landstraße abgeschätzt, wie viele Begrenzungspfähle voraus ich die Reflektoren mit Abblendlicht sehen kann. Es dürften so an die 4-5 gewesen sein. Dann auf Fernlicht umgeschaltet. Es wurden nicht mehr Reflektoren. Ich hatte nur den Eindruck, dass mehr "Landschaft" angeleuchtet wurde, also Bäume und Büsche die weiter weg von der Straße standen.


    Hab dann auf ca. 10m Distanz eine Hauswand angeleuchtet, und einen nagelneuen BMW daneben gestellt. Leider keine Fotos gemacht, hier meine Eindrücke:


    - Die Lichter sind richtig eingestellt, beide Wagen machten bei Abblendlicht in etwa dasselbe Bild an die Wand, mit einem scharf nach oben begrenzten Lichtkegel ca. 40cm über dem Boden
    - Das BMW Licht ist durchwegs wesentlich greller/weißer, meins ist mehr gelblich. Unterschied ist in etwa so wie bei Raumbeleichtung warm- und kaltweiß
    - Bei Fernlicht war der Unterschied gravierend. Der Bmw knallte einen grellen Lichtfleck an die Wand, beim Koleos hat sich wenig geändert, außer dass ein düsterer Lichthof über der Abblendlicht-Grenze erschien. Schade dass ich kein Foto gemacht habe. Das entspricht aber auch meinem Eindruck beim Fahren: das Fernlicht leuchtet nicht richtig in die Ferne.


    Leider war wenig Zeit, genauer zu forschen, und heute Nacht fehlt mir vs. das Vergleichsfahrzeug. Es ist vermutlich sowieso unfair, einen nagelnenen BMW neben einen 10 Jahre alten Renault zu stellen. Wie seid ihr mit dem Koleos Licht zufrieden? Habt ihr ähnlich schlechte Lichter, dann muss ich mich wohl damit abfinden, oder müssten die Xenons eigentlich besser sein?


    Thx, Armin.

  • Hallo Armin,


    ich hab bzw. hatte zwar keinen Koleos1, aber ich kann dich generell dazu etwas "beruhigen" - aus jüngster Erfahrung bei nem Kumpel...


    Der hat nen Golf 6 BJ2009 mit Xenon und die waren auch sehr gelblich und wurden immer schlechter und brachten gefühlt in letzter Zeit nicht mehr Licht als die Halogen-Leuchten von dem gleich alten AlteaXL, den seine Eltern fahren...


    Erst gestern haben wir dann neue Xenon-Brenner extra mit 6000k eingebaut - und siehe da, das Licht ist bläulich-weiss wie es sich für Xenon gehört :thumbup::thumbup: und stellen jetzt meine LED Pure Vision vom Kadjar fast in den Schatten, vor allem das Fernlicht... ;(^^


    Ich würde also auch dir empfehlen, vielleicht einfach mal neue Leuchtmittel einzubauen - gibt's relativ günstig z.B. bei Amazon o.ä. :)
    Denn wenn da bei dir auch noch die ersten "Birnchen" drinnen sind, dann wundert mich das nicht...


    Ich denke, dass du damit auch wieder die höchste Erleuchtung bekommst :D8)
    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich hatte das bei meinem Insignia das och auf der Landstraße immer meist ich fahre in ein schwarzes Loch. Aber die nachstellen lassen aber es war nicht besser. Dan ich mir aufgefallen das die Scheinwerfer anders stehen ( Höhe ) wie wen der Motor an war. Das habe ich dan mal bei Opel gesagt und da haben die gesehen das die dan zu tiefer waren. Da nach war alles gut.

  • Ich hatte auch einen Koleos Baujahr 2012 vor meinem jetzigen Koleos und der hatte auch Bi-Xenon.
    Mein Vater hatte zur gleichen Zeit schon einen Espace Baujahr 2009 gefahren und da war das Bi-Xenon echt spitze.
    Wenn man da das Fernlicht eingeschaltet hat, war es taghell und alles gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Als ich dann mein Koleos Xenon dagegen verglich, war ich echt enttäuscht, denn das Licht leuchtete nicht gleichmäßig, sondern irgendwie gebündelter und stark nach oben.
    Da waren deutlich mehrere nicht so toll ausgeleuchtete Stellen.
    Und das für immerhin einen stolzen Aufschlag von damals 1200 Euro!
    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir dieses Geld lieber gespart.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Man kann natürlich schon mal Xenon nicht mit LED vergleichen, zum Anderen liegen zwischen dem Koleos 1 und dem BMW schon mal 7 Jahre . Man sollte aber auch die Einführungs Zeit der Lampen nicht vergessen, dadurch kann sich die Zeit noch um mehrere Jahre verschieben. Als letztes sind die Lampen auch schon 7 Jahre in Betrieb, also nicht ganz neu. Die Leuchtkraft wird in dieser Zeit auch bestimmt abnehmen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw