Koleos I - FAQ

  • Ich mache den 2. Versuch, einen "Universal-Thread" zu starten: Fragen die das Handbuch nicht oder nicht klar genug beantwortet. Da ich seit gestern Abend meinen ersten Koleos I in der Garage stehen habe, und bei der Bahnfahrt zur Abholung (3 Stunden) die Zeit mit dem Lesen des Benutzerhandbuchs verbracht habe bin ich grad gut im Thema drin. Es sind aber einige Unklarheiten übrig. Ich stelle mir das so vor, dass wir hier solche Dinge in einem Thread sammeln könnten, samt den Antworten. Wenn genügend mitmachen wird das - nach dem Thread "Werkstatthandbücher" - das nächst wichtige was ein Koleos Besitzer hier suchen könnte.


    Ich brauche aber natürlich Hilfe. Ich kann nur meinen Koleos (2009 173PS 4x4 Handschalter Diesel) abdecken, für andere Modelle brauche ich Mitstreiter.


    Also ... ich starte ... mal sehen ob noch mehr mitmachen.

  • Kleine Schneeketten - FAQ
    ---------------------------------


    Sind Schneeketten auf dem Koleos I erlaubt?
    Generell ja mit den Originalfelgen. Wer Zubehörfelgen fährt, muss in deren TÜV Dokument schauen, die meisten beinhalten Auflage 12A: keine Schneeketten erlaubt.


    Wo Ketten montieren beim Koleos I? Vorne, hinten, beide Achsen?

    Im Handbuch steht, dass Ketten nur vorne montiert werden dürfen. Warum genau steht allerdings nicht da. Meine persönliche Erfahrung mit Ketten auf Allradfahrzeugen in grobem Gelände ist, dass sie am besten funktioneren wenn man sie auf allen 4 Rädern hat.


    Sind Ketten unbedingt notwendig?

    Jein. Fakt ist, dass es ein Schild gibt (Schild 268), welches das sofortige Anlegen von Ketten vorschreibt. Ohne Ketten darf ab hier nicht weiter gefahren werden, auch nicht mit Allrad. Sofern dies der StVo widerspricht, welches das Fahren mit Ketten nur erlaubt, wenn die Straße nicht beschädigt werden kann (d.h. wenn sie schneebedeckt ist), hat das Schild trotzdem Vorrang. Ketten nur dabei haben ist nicht ausreichend, um das Schild passieren zu dürfen, und auch nicht ratsam. Gibt es kein Schild liegt es im Ermessen des Fahrers, ob er Ketten anlegt oder nicht. Zumindest in Österreich werden übrigens Winterreifen mit weniger als 4mm Profil und sogar Sommerreifen als Winterreifen akzeptiert, wenn man Ketten drüber zieht.



    Gilt "Allrad" als Ketten?
    Nein. Ketten sind Ketten, auch Spikes oder Anfahrhilfen gelten nicht als Ketten. Es ist allerdings so, dass das Schild heutzutage in zivilisierten Gegenden meistens (um nicht zu sagen, immer) mit einer Zusatztafel "Allradfahrzeuge frei" relativiert wird.


    Muss man in den Wintermonaten Ketten dabei haben?

    Das ist von Land zu Land anders, in den Ländern die ich im Fokus habe (D,A,CH,I,FR) müssen "normale" PKW keine Ketten dabei haben. Die Verpflichtung, Ketten generell mitzuführen ist dort nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zul.GG vorgeschrieben.


    Bringen Ketten etwas, wenn man eh schon Allrad hat?
    Erfahrungsgemäß: ja, und wie, und je gröber und je zahlreicher die Kettenglieder sind, desto mehr. Ketten bringen nochmal einen deutlichen Schub Traktion, und sie unterstützen das "Wühlen" durch die oberste Schicht mit ASR off und gesperrtem Differential. Um allerdings bei den schon erwähnten "zivilisieren" Gegenden zu bleiben: die Zufahrten zu praktisch allen größeren Wintersportgebieten wurden längst so ausgebaut dass man mit Ausnahme von "Jahrhundertereignissen" mit Allrad ohne Ketten durchkommt, sofern man vernünftige Winterreifen drauf hat. Ketten sind meiner Meinung nach dann dringend anzuraten wenn man in besonders extrem gelegene Gegenden fährt, oder gerne abgelegene Ferienwohnungen oder Berghütten ansteuert.


    Wie fährt es sich mit Ketten?
    Grob und extrem laut. Wie auf Kopfsteinpflaster, nur ärger. Und extrem unausgewogen was Traktion und Lenkung betrifft. Und sie sind eine enorme Belastung für das Auto. Ketten reißen auch hin und wieder, und dann beschädigen die umherschlagenden Kettenglieder die Radhäuser. Ketten können auch die Felgen oder die Radkappen verkratzen. Wer sein Auto pfleglich behandeln will vermeidet Kettenfahrten wenn er kann. Wer allerdings in Gegenden fährt wo die Wahrscheinlichkeit, irgendwann Ketten zu brauchen, hoch ist, sollte an geeigneten Tagen und Orten hin und wieder üben um sich an das eigenartige Fahrverhalten zu gewöhnen. Darüber hinaus sind Ketten auch keine Garantie, überall hin zu kommen, umso wichtiger ist es, unbekannte Strecken vorher zu "lesen" und die Chancen abzuschätzen, und sich einen Plan B zurecht zu legen was man macht, wenn man stecken bleibt oder abbrechen muss.


    Ist Ketten anlegen schwierig?
    Eigentlich nicht, wenn man es auf einem geeigneten Platz macht, und wenn man es vorher einige Male geübt hat und weiß, wie man die Kette ausbreiten muss und wo die Verschlüsse eingehakt und gespannt werden müssen. Alle Ketten die ich die letzten 30 Jahre gekauft habe sind gut zu handhaben, weil die einzelnen "Baugruppen" farblich markiert sind. Unbedingt erforderlich ist das Kontrollieren und ggf. Nachspannen nach einer kurzen Wegstrecke, die Ketten "setzen" sich gerne ins Reifenprofil und beginnen dann loose umherzuschlackern. Kettensysteme "mit automatischer Nachspannung" versuchen, dagegen zu halten, indem sie federnde Elemente in die Spannvorrichtung integrieren, ich kann sie sehr empfehlen, man muss sie aber wirklich stramm aufziehen damit sie halten, Systeme die ich als "brauchbar" empfinde haben dafür extra Spannhebel und eine Kettenführung die einen Flaschenzug-Effekt erzeugt.
    Mindestens ebenso lästig ist es übrigens, die Ketten wieder abzumachen, vor allem wenn sie sich richtig in ein grobstolliges Winterreifenprofil eingehakt haben, festgefroren sind und man mit klammen Fingern und wenig Licht arbeiten muss. Zu den Ketten gehören daher m.E. immer auch eine Taschenlampe und ein Paar Arbeitshandschuhe.

  • Kann jemand eine FAQ "Allrad beim Koleos" anlegen?


    Meine Frage wäre: wie sind beim Koleos die Achsen verbunden? Vor allem gehts mir darum, ob die Achsen immer zuverlässig durchverbunden sind, da bei geregelten Systemen da ja immer eine Kupplung und ein ggf sperrbares oder auch nicht Differenzial im Spiel ist.


    - sind die Achsen auch verbunden, wenn der Motor aus ist?
    - sind die Achsen auch verbunden, wenn man mit 2WD stehen bleibt, und dann 4WD einschaltet, den Wagen aber nicht bewegt?
    - mann man auch unter Last beliebig zwischen 2WD und 4WD wechseln
    - kann man auch rückwärts zwischen 2WD und 4WD wechseln


    Die frage ist dabei nicht nur, ob man den Schalter umlegen kann, und der Bordcomputer das als nette Bitte interpretiert und den Befehl auch ignorieren kann, sondern ob das Allradsystem dann auch sofort das tut was logisch wäre und erst mal erwartet wird, nämlich die Achsen sperren oder die Sperre lösen.


    Grund für die Fragerei: ich hatte bisher einen alten Allrad-Geländewagen, wo man alles von Hand einstellen musste (bzw. durfte), man musste also mitdenken, oder man konnte ein Getriebe beschädigen. Ich möchte wissen, was beim Koleos geht und was nicht.