DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Hallo,


    da das Interesse immer größer wird, möchte ich kein großes Geheimnis draus machen und auch hier einfach die Infos dazu bekannt geben...


    Also der Einstieg in ddt4all funktioniert so wie in folgendem Link zu lesen... daciablog.de/einstieg-in-ddt4all/


    Kurz: man braucht die Software ddt4all und einen "ELM327"OBD2-Stick, den man z.B. hier bekommt...
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    Ich persönlich hab diesen hier... amazon.de/PUMPKIN-Bluetooth-Di…iagnoseger%C3%A4t+Scanner


    Die Software kann man direkt hier runterladen...
    https://www.drive2.ru/b/498093336985338243/


    Und wenn alles installiert und richtig entpackt ist, dann den OBD2-Stick ins Auto stecken, mit dem Laptop/Tablet/PC verbinden und das Programm starten.. das sollte dann so aussehen:
    start ddt4all.jpg
    Hier muss ausgewählt werden welche Art von Verbindung zum OBD2-Stick besteht, und dann kanns auch schon los gehen...
    zuerst ist es vielleicht ratsam sich mit dem Programm mal vertraut zu machen, mit einem Klick auf "Dateieditor"... Diesen " Offline-Modus" kann man aber auch einfach direkt starten ohne Verwendung eines OBD2-Sticks.
    Um aber in den aktiven Modus zu gelangen muss man den Stick wie beschrieben verbunden haben und dann auf "ELM verbinden" gehen...


    Dann werden die ECUs geladen und es öffnet sich das Hauptprogramm...
    Einstieg in ddt4all.jpg
    Hier muss dann links oben der Koleos II ausgewählt werden und mit dem Button direkt rechts daneben, kann man dann anschließend die Steuergeräte auslesen...
    Wenn das abgeschlossen ist (sieht man unten an einem "Status-Balken") dann kann man die Steuergeräte auswählen und diverse Einstellungen ändern... dazu muss im rechten Fenster die "Bildschirm"-Ansicht gewählt werden...
    Um geänderte Daten zu speichern muss man vorher den "Einstein-Button" drücken und dann auf "send" bzw. "write" und danach das RLink bzw. jeweilige Steuergerät neustarten…


    Soviel erstmal zur Theorie und zum grundlegenden Umgang mit dem Programm.
    Das werde ich dann gerne alles nochmal genau beschreiben, wenn ihr erstmal soweit gekommen seid, dass das Programm gestartet und geöffnet ist... ^^



    Aber vorab ein eindringlicher wichtiger Hinweis zum "Kleingedruckten":
    Alles was in ddt4all gemacht wird, geschieht auf eigene Gefahr ohne jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei System-Abstürzen oder sonstigen daraus resultierenden Defekten 8o



    LG
    Cheesy



    Mögliche Änderungen und Anpassungen:


    - "Willkommens-Bildschirm" am RLink ändern (Beitrag 82)
    - "Willkommens-Bildschirm" im Tacho-Instrument ändern (Beitrag 82)
    - Video und Foto Anzeige während der Fahrt aktivieren (Beitrag 108)
    - Spurhaltewarner, einstellen des aktiven Geschwindigkeitsbereichs (Beitrag 133)
    - Spurhaltewarner Ton ändern und Warnung über Tachoinstrument - im "Tacho-Menü" bei Beitrag 82
    - ACC-Tempomat Geschwindigkeitsbereich ändern (z.B. ab 30 km/h) Beitrag 141

    - Rückfahrkamera freischalten
    - Erweiterung von "Ionisator" bei der "Take Care"-Funktion im RLink (Beitrag 133)
    - Tacho bis 260 km/h (Beitrag 82)
    - Temperatur-Anzeige im Tacho-Display (dafür ist dann aber keine " Eco-Fahrstilanzeige" mehr) Beitrag 133
    - DRL (Tagfahrlicht) an den Heckleuchten aktivieren (DRL with Tail) Beitrag 108
    - DRL (Tagfahrlicht) beim Blinken vorne abschalten (Beitrag 108)
    - "Skandinavian-Light" aktivieren (Scheinwerfer eingeschaltet auch bei Lichtschalter-Stellung auf "Auto" am Tag)
    - Nachwischen der Scheibenwischer deaktiveren nach Betätigung der Scheibenwaschanalge (Front Drop Wipe) bei Beitrag 133
    - Kurvenlichtfunktion der Nebelscheinwerfer deaktivieren (Beitrag 108)
    - PDC-Anzeige zusätzlich im Tachoinstrument (Beitrag 82)
    - Gurtwarner deaktivieren (Beitrag 82)
    - Start/Stopp-Automatik dauerhaft abschalten (Beitrag 112)
    - Sensibilität des Lichtsensors für die Hauptscheinwerfer ändern (Beitrag 133)
    - Parkbremse Option ändern, damit die sich nicht "ständig" nachzieht und es hoffentlich keine Fehlermeldungen gibt

    - und automatische Parkbremse deaktivieren (Beitrag 189)
    - "Multi-Sense" aktivieren (Beitrag 82)
    - Funktion "Extended Grip" mit geänderter Traktionskontrolle freischalten (Beitrag 108 u. 126)
    - Einstellungen für das "Willkommens"- und "Verabschiedungs"-Licht beim Auf- und Zusperren ändern
    - Schaltempfehlung deaktivieren (Beitrag 82)
    - Müdigkeitserkennung aktivieren (Beitrag 221)
    - Rückfahrkamera aktiv bei geöffneter Heckklappe ("Trunk open handling")
    - Abstandswarner (Distance Warning) im Tachodisplay aktivieren (Beitrag 155)
    - automatisch anklappbare Außenspiegel deaktivieren - auf manuell umstellen (Beitrag 58 bzw. 125)
    - Fußsensor für el. Heckklappe deaktivieren (Beitrag 125)

    - "Diebstahl"- u. "Entführungs-Schutz" (Anti-Hijack) mit "Einzeltür-Öffnung" (Single-Door-Opening) in (Beitrag 400)

    - "Toter-Winkel-Warner" (BSW) Geschwindigkeitsbereich ändern (Beitrag 504)


    - Änderung/Anpassung der Rückfahrkamera-Hilfslinien (nach "missglücktem" Software-Update auf V7.x)


    - Aktivierung vom RS-Monitor - dazu ist hier direkt die Anleitung... Anleitung RS-Monitor.pdf

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Super Cheesy, so hab ich es gemeint. Habe schon mal im Kadja Forum gekuckt, aber da müsste man sich erst registrieren und ich will nicht in fremden Gärten wildern. Spaß.
    Ich werde die Sache nun mal in angriff nehmen wenn es meine Zeit aerlaubt.
    Danke Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Christian Danke schon ich wurde gerne das so beschriben aber mit meinem gramatik :m0037:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • nicht mehr zu sehen, Link ist schon abgelaufen nach 26 Minuten

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Stecker ist schon bestellt und ddt4all installiert.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,
    jetzt hab ich noch einen Download-Link für eine aktuellere Version von ddt4all entdeckt und da sollte die neueste ECU-Datenbank schon direkt integriert sein... https://www.drive2.ru/b/498093336985338243/
    (hab oben den Link jetzt auch ausgetauscht - ihr braucht natürlich die 2. dort angeführte Datei "für alle Modelle"...)


    bin gespannt... :thumbup:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Vielleicht hab ich es überlesen, aber was kostet das Programm? Und was ist der "Einstein" - Button?


    Lg

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)