DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Vielleicht hab ich es überlesen, aber was kostet das Programm? Und was ist der "Einstein" - Button?


    Lg

    Das Program ist kostenlos so weit ich weiß und hier ist die Anleitung für neue Version:


    https://www.daciablog.de/ddt4all-neue-version-verfuegbar/


    Und da steht ganz unten:


    Will man nun Änderungen vornehmen, muss man noch in den Expert-Modus wechseln. Dazu klickt man auf das „Einstein-Symbol“ in der oberen Menüleiste. Anschließend kann man das gewünschte Steuergerät auswählen und die gewünschten Werte anpassen.

  • Vielleicht hab ich es überlesen, aber was kostet das Programm? Und was ist der "Einstein" - Button?


    Lg

    Schau Dir am Besten alles bei Cheesy an, er hat zumindest die Grundlagen genau beschrieben. Das Eigentliche kommt dann erst wenn man eine Verbindung mit dem ELM mit dem Laptop und dem Programm ddt4all verbunden ist. Soviel weiß ich auch von Daniel, Man sucht sich sein Fahrzeug aus, danach liest es alle Daten ein, dann muss man sich das Passende Steuergerät aussuchen welches man verändern will. Dann Expertenmodus, die Position auswählen und dann uben den Wert ändern. Natürlich speichern und Steuergerät neu starten. Ich bin aber noch nicht soweit, werde aber dann mich weiter erkundigen und auch berichten. Muss mich da aber auch erst reinlesen, da meine Jugendzeit vom russisch Unterricht geprägt war und vieles in englisch ausgeführt ist. Es ist auch sehr wichtig keine falschen Angaben zu machen und auch sich jeden Schritt dokumentieren sollte um bei einer Fehlprogrammierung den original Zustand wieder herstellen zu können.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Das Eigentliche kommt dann erst wenn man eine Verbindung mit dem ELM mit dem Laptop und dem Programm ddt4all verbunden ist.

    Genau so ist es... :thumbup:^^


    Ich wollte euch nicht mit zuviel Information gleich am Anfang komplett verwirren... :)
    Wenn man sich erstmal ein wenig reingefuxt hat, dann ist es eigentlich total easy :thumbup:
    Aber wie du sagst muss man halt echt vorsichtig sein bei dem was man da tut und am besten alles dokumentieren - oder wie ich, z.B. Screenshots von den original Einstellungen machen, bevor man was ändert...


    Aber das machen wir dann alles der Reihe nach...


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Parameter der Steuergeräte alle in englisch beschrieben. Vielleicht gibt es da übersetzte Listen, oder man muss sich vorher eine erstellen. Das ist vielleicht bei älteren und in den Ostgebieten aufgewachsen von Interesse.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ja, es gibt eine Liste - muss ich suchen...


    Aber gewisse Abkürzungen die da benutzt werden weiß ich auch nicht, bzw. kann man manches wirklich nur erahnen... Und alle Einstellungs-Felder sind nichtmal beschrieben...
    Aber auf eigene Faust irgendwas einstellen würde ich sowieso nicht empfehlen - doch mit den Screenshots die ich dann für euch habe, für die gewünschten Veränderungen, sollte ja eigentlich nichts schief gehen... :thumbup:


    LG



    hier die Liste mit diversen Abkürzungen:
    Liste mit Abkürzungen.jpg

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • super, da kann bald nichts mehr schief gehen. Hab ja noch einen Sandero, da kann ich mich ja doch vielleicht mal da im Forum anmelden.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • So heute ist mein OBD2 Stecker angekommen. Natürlich gleich mal versucht mir das Ganze mal anzuschauen, aber erstmal Fehlanzeige.
    Verbindung über WLan
    Gerät verbindet sich
    ECos werden eingelesen
    dann Koleos 2 ausgewählt und auf Suchen
    Nun fängt die Suche an mit dem Airbag
    Geht aber nicht weiter und es ist auch kein Fortschrittsbalken zu sehen. Nach kurzer Zeit schmiert das Programm ab.
    Hab es auch mit einem 2ten Laptop versucht, aber das gleiche Problem.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ok, das mit Airbag bzw. bei mir blinkt immer als erstes die ABS-Leuchte, ist wohl normal - scheinbar wird alles von A-Z durchsucht... :)


    Und es kann auch schon mal vorkommen, dass sich das Programm aufhängt... da hilft normalerweise ein Neustart des Programms, aber manchmal dauert es auch "nur" 1-2 Minuten bis sich das Programm wieder fängt und weiter läuft...


    Aber ich persönlich hab nen Bluetooth Stick, mit dem ich soweit eigentlich keine Probleme hatte, bezüglich Verbindung o.ä.


    Welchen Stick genau hast du jetzt genommen??


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo, habe den gleichen Stick wie Du mir mitgeteilt hast, nur bei Ebay gekauft. Habe auch mal fürs Handy ein Programm geladen, da zeigt er mir auch die Daten an. Was mich nachdenklich macht sind, wenn ich ihn einstecke leuchtet er rot, grün blau auf, bleibt dann aber bei rot. Auch der Butten für den Verbindungstest reagiert nicht. Bleibe dran.
    LG

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ok, sehr eigenartig... Dass sich das Programm aufhängt, das kommt bei mir auch öfsters schonmal vor - aber wenn ich es dann neu starte läuft es dann meistens druch ohne Probleme.
    Woran das mit den System-Abstürzen aber genrell liegt, hab ich auch noch nicht rausgefunden...


    Aber warum du dann, wenn ja der Stick schon richtig verbunden ist, beim Auslesen der Steuergeräte nie weiter kommst, das versteh ich auch nicht... Zumal du ja sogar schon 2 Laptops probiert hast... ?(


    Es ist auch schwer zu sagen an was es wirklich liegt oder liegen könnte, da das auch sehr viele Ursachen haben kann - Treiber, Betriebssystem bzw. Plug-Ins... vielleicht hilft eine Neu-Installation von ddt4all... Oder vielleicht doch mal die ältere Version veruschen...



    Ich hoffe, du bringst es zum Laufen :m0006: zumindest für die paar Einstellungen, die wir bräuchten ^^


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^