Mein erster Kundendienst / Wartung

  • Heute 60.000 km Inspektion! Öl wie angekündigt selbst geliefert und wurde auch eingesetzt. Ltr. Preis lag bei 3,90 € und wurde anstandslos akzeptiert - da geanu für den Motor zugelassen.
    Bei der Abholung wurde mir berichtet, Klimaanlage kühlt nicht richtig, oder könnte besser sein. Das ist schon eine Superbotschaft, wenn man 2 Tage vor einer Urlaubsreise nach Italien steht.
    Im Winter nun schon keine Sitzheizung gehabt und dafür nun zum Sommer keine Klimaanlage / wenig Leistung. Der Dicke zerrt ganz schön an den Nerven! Manchmal frag ich mich wirklich bei dem nun 8 oder sogar schon 9 Vorfall, was darf eigentlich noch alles so in die Grütze gehen? und wann reicht's?
    Nicht die Tatsache von anderen Marken vertreibt einen von Renault, sondern die grundsätzliche Qualität gibt einem den Rest.
    Übrigens Spiegelmotor Beifahrerseite zickt auch schon wieder!
    Nun im Urlaub mal die direkten Mitbewerber ansehen und dann entscheiden. Nur der Preis kann es auch nicht sein, denn ohne Garantie würde ich mir den Dicken nicht leisten wollen. Schade so ein tolles Auto und dann nur Ärger kann es auch nicht sein?

  • ich liefere kein Öl an....leben und leben lassen,... 8)8)8) dafür bekomme ich einen Rückruf von der Werkstatt wenn irgend etwas nicht stimmt,...solche Dinge werden sofort erledigt und dann übernehme ich ein einwandfrei gewartetes Fahrzeug :thumbup: ... Spiegel links hatte ich auch bemängelt und wurde auf Garantie getauscht... auch der rechte der zu langsam lief laut Werkstatt,...bevor er Ärger macht...habe mich vor 2Jahren richtig entschieden ....bereue ich nicht ...Qualität meines Koleos ist i.O. :thumbup: ...schade wenn diese Erwartungen bei jemandem nicht erfüllt werden :S

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • SORRY - ABER ERWARTEN IST EIN ANDERES THEMA! DENKE EGAL WIE SICH DER PREIS ANFÜHLT ODER VERGLICHEN WIRD, AUCH FÜR DAS GELD KANN EINE GEWISSE QUALITÄT GELIEFERT WERDEN. DIESES IST NICHT DER FALL, DENN DIE SUMME DER KLEINIGKEITEN ODER NOCH BESSER, DAS SPAREN AM VERKEHRTEN ENDE FÄLLT RENAULT NICHT ZUM ERSTENMAL VOR DIE FÜSSE. KANN JA SEIN DAS IN SUMME DAS ZU AKZEPTIEREN SEIN KANN, DANN HAT ES MICH EBEN BESONDERS ERWISCHT!? DENKE DA AN BREMSEN / SCHEIBEN, LEDERSITZE, SPIEGELMOTOREN, HINTERACHSE, SCHIEBEDACH, DR EMPFANG, HECKKLAPPE, SITZHEIZUNG UND AUCH VERBRAUCHSWERTE, SOWIE JETZT KLIMAANLAGE! AUCH ANDERE AUTOS FALLEN AB 150.000 KM SCHON AUSEINANDER, ABER DA MÜSSTE ICH ERSTEINMAL HINKOMMEN. DAZU FEHLT MIR EBEN LANGSAM DAS VERTRAUEN UND WENN DANN DIE GARNTIE VORBEI IST - OH WAS IST DANN?
    AUCH GAB MIR DIE WERKSTATT SELBER DEN HINWEIS MIT DEM ÖL, WO ICH DIREKT BEI EINEM GROSSHÄNDLER KAUFEN KANN. WARUM SOLL ICH DANN 150,00 € MEHR AUSGEBEN? FREIWILLIG KANN DOCH NIEMAND SO BESCHEUERT SEIN, WENN ER DAS ÖL FAST HINTEHERGESCHMISSEN BEKOMMT. FREUNDLICH FRAGEN KANN DA HELFEN UND ICH WÜRDE DA Z.B. NICHT IM INTERNET KAUFEN, WO ES SICHER ÄHNLICH GÜNSTIG ZU BEZIEHEN SEIN KÖNNTE.
    MIR GEFÄLLT DER JA LEIDER AUCH IMMER NOCH UND EBEN PREIS/LEISTUNG STIMMT JA, ABER EBEN NICHT QUALITÄT. ICH HÄTTE AUCH GERNE MEHR GEZAHLT, WENN DIE QUALITÄT DANN BESSER WÄRE. HIER MACHT SICH LEIDER DER SPARKURS DES VERANTWORTLICHEN HERSTELLERS BEMERKBAR UND DA DÜRFTE ES KEINE ZWEI MEINUNGEN GEBEN.
    DAS THEMA IST HIER BEI KLIMA AUCH FALSCH. EVTL. KANN DAS JA IN DIE RICHTIGE ABTEILUNG VERSCHOBEN WERDEN!?

  • wenn die Garantie vorbei ist sag Bescheid, vielleicht hab ich paar gute Tipps für dich...:-)
    Die hab ich schon mit Scenic getestet...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • SORRY - ABER ERWARTEN IST EIN ANDERES THEMA! DENKE EGAL WIE SICH DER PREIS ANFÜHLT ODER VERGLICHEN WIRD, AUCH FÜR DAS GELD KANN EINE GEWISSE QUALITÄT GELIEFERT WERDEN. DIESES IST NICHT DER FALL, DENN DIE SUMME DER KLEINIGKEITEN ODER NOCH BESSER, DAS SPAREN AM VERKEHRTEN ENDE FÄLLT RENAULT NICHT ZUM ERSTENMAL VOR DIE FÜSSE. KANN JA SEIN DAS IN SUMME DAS ZU AKZEPTIEREN SEIN KANN, DANN HAT ES MICH EBEN BESONDERS ERWISCHT!? DENKE DA AN BREMSEN / SCHEIBEN, LEDERSITZE, SPIEGELMOTOREN, HINTERACHSE, SCHIEBEDACH, DR EMPFANG, HECKKLAPPE, SITZHEIZUNG UND AUCH VERBRAUCHSWERTE, SOWIE JETZT KLIMAANLAGE! AUCH ANDERE AUTOS FALLEN AB 150.000 KM SCHON AUSEINANDER, ABER DA MÜSSTE ICH ERSTEINMAL HINKOMMEN. DAZU FEHLT MIR EBEN LANGSAM DAS VERTRAUEN UND WENN DANN DIE GARNTIE VORBEI IST - OH WAS IST DANN?
    AUCH GAB MIR DIE WERKSTATT SELBER DEN HINWEIS MIT DEM ÖL, WO ICH DIREKT BEI EINEM GROSSHÄNDLER KAUFEN KANN. WARUM SOLL ICH DANN 150,00 € MEHR AUSGEBEN? FREIWILLIG KANN DOCH NIEMAND SO BESCHEUERT SEIN, WENN ER DAS ÖL FAST HINTEHERGESCHMISSEN BEKOMMT. FREUNDLICH FRAGEN KANN DA HELFEN UND ICH WÜRDE DA Z.B. NICHT IM INTERNET KAUFEN, WO ES SICHER ÄHNLICH GÜNSTIG ZU BEZIEHEN SEIN KÖNNTE.
    MIR GEFÄLLT DER JA LEIDER AUCH IMMER NOCH UND EBEN PREIS/LEISTUNG STIMMT JA, ABER EBEN NICHT QUALITÄT. ICH HÄTTE AUCH GERNE MEHR GEZAHLT, WENN DIE QUALITÄT DANN BESSER WÄRE. HIER MACHT SICH LEIDER DER SPARKURS DES VERANTWORTLICHEN HERSTELLERS BEMERKBAR UND DA DÜRFTE ES KEINE ZWEI MEINUNGEN GEBEN.
    DAS THEMA IST HIER BEI KLIMA AUCH FALSCH. EVTL. KANN DAS JA IN DIE RICHTIGE ABTEILUNG VERSCHOBEN WERDEN!?

    Apollo ich lese des öfteren von Deinen Öl aktivitäten und nun rechneste Du hier vor das Du 150 € zu sparen wenn Du das Öl alleine kaufst. Ich muss da aber mal gegenhalten, denn bei meinem Händler Kändler, ( Renault König) kostet ein kompletter Ölwechsel incl. Öl. Filter, Dicht Ring und Entsorgung 99,00 €. Wenn Du nun beim Öl schon die 150 € sparst, möchte ich mal wissen was ein Ölwechsel bei Dir kostet.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hab nun versucht das Thema in die richtige Gruppe zu bringen, da sicher bei Klima falsch!
    Nachfolgend nun die Antwort auf den Hinweis von Mercedes 190


    Kenne zwar die Standorte von Renault König nicht, aber wie soll sich das denn rechnen bei An / Abreisekosten von mindestens 150,00 € oder mehr. Eigentlich bestätigt das doch nur meine Rechnung. König rechnet demnach einfach nur fair ab oder macht Angebote! Ok - andere Werkstätten sehen das halt anders. Es ist doch auch bekannt, was auf Öl aufgeschlagen wird - siehe Tankstellen! Ich bleibe dabei - es ist WUCHER was für den Liter genommen wird!
    Auf die Frage nach den Kosten, kann ich nur sagen, normal wie hier im Forum mehrfach beschrieben abzgl. des Vorteils Öl durch Eigenanlieferung. Unter dem Strich werden das eben die 150,00 € sein. Damit wird das sogar günstiger sein als bei Renault König. König ist demnach bei Eigenanlieferung überall!? Betone trotzdem nochmal, ich habe das Öl durch Beziehzngen bekommen und es war der Werkstatt bekannt. Es wurde mir auch betsätigt, fast der Selbstkostenpreis der Werkstatt. Hätte ich keine geschätzten Anreisekosten zu König, ist das Angebot nicht schlecht und nur etwas teurer. Da würde ich dann auch vermutlich kein Eigenöl liefer.

  • KANN DAS JA IN DIE RICHTIGE ABTEILUNG VERSCHOBEN WERDEN!?

    Feststell-Taste hängengeblieben...? - naja, kann passieren... ;)


    Ich hab euch damit mal wie gewünscht hierher verschoben...
    ^^
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also allein der Posten Öl war bei meiner ersten Inspektionn180€. Auch sonst kann ich Apollo nur beipflichten.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Also allein der Posten Öl war bei meiner ersten Inspektionn180€. Auch sonst kann ich Apollo nur beipflichten.

    Danke für die freie Unterstützung! War bei mir auch so und denke die Lösung ist ok ohne zu König fahren zu müssen. Habe mal im Netz geschaut und dort liegt der Liter um die 6 €! Demnach wären es dann immer noch nur bei dem Öl eine Summe von um die 140 €! MwSt.? Denke wir sollten da kein Luxusproblem haben. Es geht anders und ist einfach zu viel Kohle!
    Meine Meinung und wer da auch meiner Meinung ist, klickt bitte gefällt mir! Danke.

  • Hi, ich hatte neulich auch Ölwechsel bei König in Oranienburg. Habe mir Öl von Liquid Molly für knapp 70€ besorgt. Als ich dann die Rechnung bekam, staunte ich nicht schlecht...was Renault mir dafür berechnet hatte. Es waren nochmal 83€ dazu gekommen!!! Hätte ich das gewusst, hätte ich das Öl nicht mitgebracht. Denn im Nachhinein habe ich auch ca. 150€ dafür bezahlt anstatt 99€ die Renault mir dafür anbot. Also beim nächsten Mal werde ich nix mehr im "Vorfeld" mitbringen....! :thumbdown:
    Die bei Renault sagten mir das die 99€ ein Spezialpreis ist, und er nicht bei mitgebrachten Öl gilt!!!
    Hätte ich Mal im Vorfeld klären sollen...naja ist jetzt egal.
    Gruß Crafter