Mein erster Kundendienst / Wartung

  • so heute meinen Dicken vom ersten Kundendienst / Wartung bei 20 000 km abgeholt.


    Vorher schon recht unruhig gewesen, bezgl. der Probleme, welche ich hier lesen musste (Lager, Bremsen usw.).
    Wollte eigentlich meine Gaspedalbox vorher noch etwas verstecken. Saß dann im Auto und wollte sie grad wegpopeln und dachte ich mir dann aber.... Scheiß drauf... also nur ausgemacht...


    Ok auf Anrufe gewartet, Telefon immer wieder mal überprüft ob´s noch an ist und es Empfang hat... und nix...


    Abends dann abgeholt und siehe da, nichts ausgeschlagen, Spiegel klappen einwandfrei, Bremsen sind absolut ok usw.! Hatte extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich das durchgesehen haben möchte.


    Auf was ich hier jetzt raus möchte, warum gibt es da solche Unterschiede an den Fahrzeugen? Ist es so, dass jetzt beispielsweise die im Februar gebauten, eventuell andere Bremsscheiben / Beläge oder auch Querlenker haben, als die im September gebauten? Oder die Hersteller dieser Produkte wechseln? Ich fahr nun wirklich nicht langsam oder besonders schonend (Eco-Taste... wozu denn?). Meine Tochter rutscht öfters mal unruhig auf dem Sitz rum, wenn ich ihn mal um die Kurve marschieren lasse, also ich nutze ihn schon gut.


    Ich bin froh, dass alles passt, aber wenn ich die ganzen Probleme bei den anderen Koleos lese... bin von meiner Seite aus sehr zufrieden! Mein Händler kann jetzt auch nichts großartig Negatives sagen.


    Ich hoffe dass die Betroffenen hier die Probleme mit dem Dicken in den Griff bekommen und ihn schön genießen können. Am meisten würde es mich freuen zu hören, wenn ihr genauso zufrieden vom Hof des Freundlichen fahrt wie ich.


    In diesem Sinne! :m0006:


    Grüße


    Equalizer

  • Vielleicht gibt es auch mehrere Werke mit verschiedenen Zulieferern. Einen Grund muss es ja geben. Aus meiner Sicht gab es zB die Bremsprobleme mit dem Koleos 1 nicht, und der wurde ja auch von Samsung gebaut. Glaube bei Nissan gibt es die Probleme auch nicht, also kann es ja an der Dimensionierung nicht liegen, nur am Zulieferer bzw an dessen Material.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ich denke auch das vieles mit den Zulieferern zusammenhängt und es dadurch zu Qualitätsschwankungen kommen kann. Es wird einfach zu viel ausgelagert und von Fremdfirmen hergestellt. An den "unterschiedlich" lackierten Anbauteilen ist es am besten zu sehen. Am Qualitätsstandart im Werk sollte es nicht liegen, die Asiaten sind, Dank europäischem Know How, inzwischen sehr genau.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Es scheint wohl Qualitätsunterschiede zu geben, anders lässt sich das nicht erklären. Gibt es aber auch bei unseren Herstellern. Die berühmten Montagsautos.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Also ich habe diese woche meine 30000km also die große B - Wartung machen lassen und was soll ich sagen .... 8o alles schick und schön keinerlei Beanstandungen dabei habe ich fast alle im Forum geschilderten Mißstände mit prüfen lassen :rolleyes: ,.. also außer meine beiden auf Garantie gewechselten Spiegel nichts außergewöhnliches nach 20 Monaten gefunden.... :thumbup:
    Und dabei ist es einer der ersten Kolis (Vorführwagen) die in Dt. zu bekommen waren.... 8o

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)