4WD oder 2WD

  • Hello,


    derzeit bin ich noch Kadjar-Fahrer. Am Dienstag mache ich aber eine Probefahrt mit dem Koleos. Wenn mir die Testfahrt gefällt, dann wäre es durchaus möglich, dass ich bald wechseln werde.


    Welche Antriebsvariante würdet ihr empfehlen? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Allradmodell gemacht oder würde ein Vorderradantrieb genügen? Wenn man sich die Zulassungen (auf Wikipedia) ansieht, dann muss man sich ja eindeutig für einen Allradantrieb entscheiden. Die 5000€ Listenpreisunterschied sind aber auch nicht ohne.


    Generell kommen wir die Daten von Wikipedia etwas komisch vor:

    • "2018 entfielen von den insgesamt 2.799 Fahrzeugen 2.577 auf eine Variante mit Allradantrieb."

    Kann das realistisch sein? Wenn man die Daten mit dem österreichischen Markt in Relation setzt, dann sind das ca. 400 Koleos, die seit Veröffentlichung in Österreich herumfahren. Das ist doch extrem wenig, oder? :/


    lg, plakna

  • Also im Schnee ist Allrad schon eine gute Sache. Man kann auch umschalten auf Front Antrieb wen man das möchte.
    Hir wo ich wohne kommt mir auch kein Koleos entgegen ist schade. Aber auch schön das man nicht in der Masse untergeht und aufhält. Vorher hatte ich ein Opel insignia da brauchte ich nur 5 km fahren und habe Bestimt 6 Stück gesehen.


    Ich kann nur sagen der Koleos initiale paris ist echt ein toller Wagen.
    Habe den aber auch erst seit 5 Tage

  • Hallo,


    für mich macht ein Koleos ohne Allrad keinen Sinn. Das Plus an Sicherheitsgewinn ist nicht zu unterschätzen. Ich fahre seit 2005 Allrad und möchte es nicht mehr missen. Nicht nur bei Glätte, auch im nassen ist man sicher unterwegs.
    Deshalb würde ich nicht den Fronttriebler empfehlen, vielleicht ärgerst Du Dich hinterher.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ich würde dir auf jeden Fall zur Allradvariante raten... der Zuwachs an Sicherheit und Traktion ist beachtlich... und das Drehmoment muß auf die Strasse,...und da ich vorher nur Vorderradtriebler hatte die beim Beschleunigen und nachlassender Traktion in der kurve zum kurvenaussenrand rutschen wollten, fährt man mit nem Allrad wie auf Schienen :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Laut Liste sind der under schied aktuelle 2000€ meine ich.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Ich habe auch den Allrad. Solange du nur regen hast reicht der Frontantrieb. Aber bei schnee, eis oder schneller Beschleunigung solltest du den 4x4 nehmen. Ich fahre zügig nur mit 4x4 an. Sonst nur 2Rad-Antrieb.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz