Umbau der hinteren Blinker auf LED

  • Ich werde demnächst mal schauen was OEM verbaut ist und was es dazu im Austausch als LED gibt. Natürlich mit BUS verträglichkeit.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Ich habe sowohl die Blinker als auch die Rücklichter des Rückwärtsgangs in LEDs getauscht. Warum der Talisman das so hat und wir nicht versteh ich nicht.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ich habe sowohl die Blinker als auch die Rücklichter des Rückwärtsgangs in LEDs getauscht. Warum der Talisman das so hat und wir nicht versteh ich nicht.

    Kannst du sagen welche Leuchtmittel es waren. Sind die folgenden Bezeichnungen korrekt?
    Blinkleuchte; PY21W
    Rückfahrleuchte: W16W

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabe ()

  • Hallo Greyfox!


    wie hast du die Rückleuchten abgebaut?
    Bei mir ging es nicht...
    Danke

    Also für die Blinker musst du hinten die Abdeckung abnehmen und dann zwei schrauben lösen. Als nächstes die Rückleuchte rausziehen. Das Innenleben raus klippen austauschen und alles wieder einsetzen.
    Schwerer ist die Rückleuchte. Da muss man die Heckverkleidung ja die komplette von der Heckklappe abziehen. Am besten mit einem dünnen Plastikkeil. Und vorsichtig lösen. Vor allem die oberen Klipps sind stark. Dann Kabel abziehen und die Birne austauschen. Und einfach wieder die Heckverkleidung wieder dran klippen.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo Greyfox,


    ich bin am verzweifeln!
    Wie hast du die Rückleuchte (Blinker) rausziehen können?
    Ich habe die 2 Schrauben gelöst aber trotztdem ist alles Superfest.


    Danke!

    Ich mache morgen ein paar Fotos und lade die dann hoch wenn ich dazu komme :)

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz