Koleos statt Kadjar (mit Automatik)

  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und nutze mal die Kaufberatung.


    wir haben, wie man in meiner Signartur auch sehen kann, aktuell einen Kadjar Cross Border TCE 130 EDC. Das Auto ist an und für sich toll, fährt für ein SUV ordentlich, hat genug Platz und ist sehr gut ausgestattet. Leider macht das 7DCT300 nur Ärger.


    Bei 10.000 Kupplung getauscht weil Quietschgeräusche, bei 27.000 Getriebe getauscht weil neue Kupplung gefressen.
    Seit dem Getriebetausch fährt das zweite Getriebe nun ruckartig an. Das erste Getriebe war da deutlich besser.
    Bei Regen und eingeschlagenen Rädern oder auf Schotter ohne durchdrehendende Räder loszukommen, ist undenkbar. Generell radiert mir das neue Getriebe den Gummi von den Rädern - das zahlt mir leider keiner.
    Die Werkstatt hat gesagt sie hat alles mögliche getan, mehr zahlt Renault nicht. Dafür habe ich sogar einigermaßen Verständnis.


    Ich hab heute angefragt, ob ich den Karren gegen einen Koleos Xtronix 4WD wandeln kann.
    Ob das nach 35.000 km und 1,75 Jahren noch möglich ist, wollte man mir so spontan nicht sagen.


    Nun meine Frage: Hat jemand einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen? Natürlich ist mir klar, dass das Xtronic ganz anders funktioniert. Meine Frage ist, ob schon absehbar ist, ob es haltbarer ist, wie der Komfort so ist und so weiter.
    Vielleicht hat jemand generelle Anregungen beim Vergleich zwischen Kadjar und Koleos?
    Viele Grüße


    Philipp


    Edit: Wisst ihr schon ob es sich lohnt auf das Facelift 2019 zu warten? Wie es aussieht, wird es dort bei einem neuen Grill, anderem Innenleben der Leuchten und €6D-Motoren bleiben. Oder irre ich mich da?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo pkoenig,


    habe das gleiche Problem bei meinem Kadjar. Dieses EDC Getriebe ist der absolute Schrott, bin deswegen jetzt auch schon mehrmals im Autohaus gewesen und habe den Koleos mit Xtronic in verschiedenen Ausstattungen Probe gefahren.


    Werde sofort zum Koleos Initiale wechseln wenn es den mit den neuen Motoren gibt. Denn die Xtronic macht genau das was ich von einem Automatikgetriebe erwarte nämlich ruckfreies sanftes Anfahren beim Gas geben. :thumbup:


    Viele Grüße Reiner

  • Hallo @pkoenig,


    herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Wenn man hier mal ein bisschen mitliest dann ist beim Koleos ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber es sind wohl schon Welten dazwischen und wenn die Möglichkeit besteht und sich die ganze Geschichte bei dir vielleicht sowieso auch noch etwas hinzieht, dann würde ich aber auf jeden Fall auf das Koleos-Facelift "warten"...


    :m0007:
    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Man kann die beiden aus meiner Eigenerfahrung nicht vergleichen. Die X-tronic braucht Leistung und erhöht den Verbrauch, durchaus deutlich im Stadtverkehr. Liegt der Anteil 50/50 würde ich keinen Koleos mit x-tronic nehmen. Weiter warten auf die neue Version der Motoren. Insgesamt empfinde ich hier einen klaren Klassenunterschied. Zwischen Captur und Kadjar ist der Unterschied deutlich geringer.

  • Glaube zum Thema sehr passend, die Antwort zu meiner Frage nach den Neukaufmöglichkeiten.
    Dann werden unsere TÖFF TÖÖFS ein Fall für Bares für Rares!?
    Sehe hier einige versteckte Erklärungen für so manche Vorfälle in der Vergangenheit. Klartext - man verdient kein Geld mit dem Koleos und tut eben dann auch nichts?!


    Nachfolgend die Info, welche mich schon etwas verwundert:


    Zu den Motoren im Koleos, zur Zeit werden folgende Motoren Angeboten:


    Diesel
    dCi 175 X-tronic mit Stufenloses CVT-Getriebe
    dCi 175 X-tronic 4WD mit Stufenloses CVT-Getriebe
    Es sind keine Benzin-Motoren geplant und auch keine Umstellung der aktuellen Diesel-Motoren auf „Euro 6 D-TEMP“.
    Evtl. wird der Koleos im Herbst aufgrund der Euro-Umstellung sogar eingestellt.





    Beim Kadjar können wir z.Z. folgende Motoren anbieten:



    Benziner
    TCe 140 GPF
    TCe 140 GPF EDC mit 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe
    TCe 160 GPF
    TCe 160 GPF EDC mit 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    Diesel
    Blue dCi 115
    Blue dCi 115 mit 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe
    Alle Motorisierungen im Kadjar haben bereits „Euro 6 D-TEMP
    [/quote]

  • Der Koleos bekommt ein Facelift das bereits zum Test unterwegs ist.
    Ein neuer Motor mit €6D ist bereits im Espace und Talisman bestellbar (160 & 200 PS) und wird, typisch Plattformautos, einfach übernommen werden.
    https://www.autozeitung.de/ren…r-ausstattung-194701.html

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Habemal auf Renault.de einen Koleos konfiguriert. Es ist soweit alles möglich mit dem 2 l Motor in Euro 6 C. Nur beim Schiebedach hätte ich meine Ausstattungs Variante etwas änders müsse. Auch die Preise, stolze 45500 € plus 450 € Überführung. Was mir auffällt, bei den Händlern stehen keine rum, so von weiten gesehen nur dem Alaskan.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw