Klopfen,Knarren und knarzen im Kofferraum

  • Seit einigen Tagen bemerke ich bei "rumpeligen" Strassen oder überfahren von kleinen HIndernissen ein "Klappern, Knarren und Knarzen" im Kofferraum. Habe den Kolli nun seit ca. 4 Wochen und das bisher nicht gehabt. Alle losen Teile, wie z.B. die abnehmbare Anhängerkupplung, aus dem Kofferraum entfernt, was irgendwie Klopf- oder anderweitige Geräusche verursachen könnte.
    Hat jemand ne' Idee ? Irgendwie frustet :evil: mich das bei dem tollen Auto ! Auf jeden Fall kann mein Freundlicher nach den Feiertagen mit Besuch von mir rechnen :thumbup:

  • Musst mal zum Freundlichen, hatte auch ein knarzen und klappern. Heckklappe einstellen lassen und fertig...


    Grüße und frohes Fest
    Equalizer

  • Akustik im Auto ist ein A....loch, bei mir kam das Geräusch aus dem Kofferraum beim Kolli 1 vom Panoramadach :D

    Ich mag halt Autos wo das Preis Leistung Verhältnis stimmt, und die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:


    Momentan noch Koleos 1 dci 150 N&D Bj 2012 Schalter/ Pano ca.108000km Ohne jegliche Probleme!!!
    Somit Stark Interessiert an dem neuen Koli.

  • Ich habe das Klappern im Kofferraum auch. Das Geräusch kommt von der schwarzen Keckklappen-Innenverkleidung. Irgendwas innen drin klappert. Der Koleos geht ,orgen zum Freundlichen für die Sommerreifen. Ich hoffe mehr zu wissen morgen Nachmittag. Beim „freundliche“ Schwager nimmt sich ein bisschen mehr Zeit für die Ursachensuche

  • Also bei meinem hat simples Einstellen der Heckklappe geholfen. Ich hätte auch drauf gewettet, das das Geraeusch von der Verkleidung kommt.

    Danke für den Hinweis. Ich hoffe es ist auch so. Ich bin eigentlich noch immer der festen Überzeugung, dass irgendwas lose ist in der Verkleidung der Heckklappe. Aber manchmal lassen sich Geräusche wirklich sehr schwierig eingrenzen. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.


    Vielen Dank für den Hinweis. Habs gleich meinem Schwager mitgeteilt, bervor sie morgen die ganze Heckklappe auseinander nehmen =O .

  • So das Geräusch im Heckklappenbereich konnte lokalisiert und beseitigt werden. Bei mir lag die Ursache am Verriegelungsmechanismus bei der Hecklappe selbst. Es gab sogar bei Renault seit anfangs März einen entsprechenden Hinweis. Die Eliminierung des Geräusch konnte mit fetten der Teile behoben werden. Sollte das Geräusch wieder auftauchen, müsste wahrscheinlich das Bauteil ersetzt werden.


    Koleos_Heckklappe.jpg

  • So bei mir ist es wieder soweit. Das Klappern ist wieder da und zwar ziemlich laut. Da muss wohl wieder Schmierfett ran oder eben gleich das ganze Bauteil getauscht werden. Da frage ich meinen Schwager (Freundlichen), ob ein Austausch des Bauteils das Problem, gemäss Renault, nachhaltig lösen wird.

  • Hallo,
    ich hab jetzt wo es kälter ist auch oft so ein "Klapper"-Geräusch was definitiv aus dem Kofferraum kommt... :huh:X/ Hab schon sämtliche Innenverkleidungen kontrolliert und habe aber auch das Gefühl, dass es eigentlich direkt von der Heckklappe kommt, zumindest bleibt sonst nichts mehr... Ich werde da das Schloss dann auch mal schön fetten, und ansonsten das direkt mal in der Werkstatt vorführen, denn irgendwie nervt es schon echt auf die Dauer... X(;(:|



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^