Bremsanlage

  • Ja so ist es, deshalb haben die Autos ja auch ein Bremskraftverteiler drin der das Blockieren der Hinterachse bei einer Vollbremsung (dadurch Entlastung) verhindern soll! Aber grundsätzlich würden größere Bremsscheiben auch hinten etwas bringen. Vorne sowieso...Mal sehen was ich demnächst so im Netz finden werde wenn meine Bremsen runter sind. 8)

  • ...sorry gefällt mir natürlich nicht! Sieht schon anders als bei mir aus - leider schlimmer. Da du nicht mit angezogener Handbremse fährst, würde ich das mal reklamieren. Nimm ruhig in Kauf, wenn du einen Eigenanteil tragen sollst. Dadurch hast du dann auch andere Rechte, falls die neuen Teile nichts taugen sollten. Renault Deutsche Land erkennt nur 1 x eine Reklamtion an und danach gibt es nichts mehr. LIegt dann an deiner Fahrweise du "Raser" oder "Hobbyrennfahrer"!!!! Hab das auch nicht verstanden, aber nach 30.000 km hatte ich dann freiwillig 100 Euronen gezahlt und jetzt nach weiteren 20.000 km braucht ich nichts mehr zahlen. Richtig freuen kann ich mich trotzdem nicht! Aber es läuft nun erstmal und ich hoffe länger.

  • Kommen die Riefen jetzt vom zu starken bremsen oder eher vom zu verhaltenen bremsen?
    Oder liegt das an Schmutz zwischen Bremsscheiben und Belägen?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hatte mal einen 2 Liter TD Galant, da haben die Bremsscheiben 120000 km gehalten. War natürlich ein Schalter, da brauchte man die Bremse meist nur zum Anhalten. Vom LKW Sicherheitstraining weiß ich das eine hohe Beanspruchung der Bremse nicht mehr Verschleiß bedeutet, eher umgedreht, sie bremst besser weil sie immer sauber ist und nicht nur auf Teilflächen greift weil ein Teil verschmutzt ist.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Das ist eben das Problem bei einer "Einkolbenbremse"...Eine Mehrkolbenbremsanlage gibt es soweit ich weiß nicht für den Koleos RZG...Verbesserung des Bremsdrucks kann aber auch schon durch den Einbau von Stahlflexbremsleitungen anstatt der serienmäßigen Bremsschläuche erfolgen. Hatte das bei meinen Crafter so gemacht und dann war da auch eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung. :thumbup:

  • Stahlflex sorgt für einen besseren Druckpunkt weil sich die Leitung unter Druck nicht ausdehnt. Die Bremse wird gefühliger und ist damit besser zu dosieren. Schneller zum Stehen kommt man damit aber nicht. Da helfen griffige Reifen und eine andere Zusammenstellung von Scheibe und Belag. Wobei ein aggressiveres Pad natürlich wieder den Verschleiß erhöht. EBC Redstuff wären auf einem SUV evtl. zu viel des Guten. B-)


    Die Riefen wären bei Mehrkolbenanlagen tatsächlich weniger ein Problem. Aber jenseits des Performancesegments leistet sich das niemand, es ist eben ein teurer Spaß.


    Da bei der schweren hohen Karre und dem dicken Dieselmotor die ganze Masse nach vorn und unten will, bringen größere Scheiben hinten äußerst wenig. Wenn der Koleos mehr als 30% Bremslast hinten hat, würde mich das wundern.
    Größere Scheiben vorn wärenaus meiner Sicht die einzig wirkungsvolle Lösung, nur mehr Material kann mehr Energie absorbieren und würde automatisch somit weniger zum Verzug neigen.
    Vielleicht legt Renault mit dem Facelift an der Stelle ja nach, zumal die Ergebnisse der Bremstests bei Testfahrten eher in Richtung besorgniserregend tendierten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ja das ist eben der Punkt. Wenn größere Bremsscheiben dann mehr Gewicht und Masse die bewegt werden muss. Das wird Renault oder auch alle anderen Hersteller nicht machen, weil dann ihre "Spritverbrauchsbilanz" sprich der Flottenverbrauch des Herstellers negativ beeinflusst wird. Also wird so weiter gemacht und wir Käufer müssen das leider so hinnehmen... :thumbdown:

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Eine verrückte Idee: des Espace hat Türen aus Alu. Die allein sparen derart viel Gewicht, da könnte Renault die Bremsanlage des alten Q7 V12 TDI verbauen und das Auto wäre immer noch leichter als jetzt. B-)


    Aber mal im Ernst, mir dem hohen Aufbau, dem hohen Gewicht und dem ineffizienten CVT wären 10kg mehr an ungefederten Masse jetzt nicht so problematisch. Einfach mal im Einkauf ein paar € mehr in leichtere Felgen investieren und gut.


    Edit:
    Hab gerade mal nachgeschaut.
    Eine Scheibe für einen Mercedes E180 ist von Brembo bei 305 mm Durchmesser mit 7,7kg angegeben.
    Eine Scheibe für einen E63 AMG, ebenso Brembo, wiegt bei 360mm und natürlich mehr Dicke 10,9 kg. Das ließe sich im Koleos ohne weiteres verkraften,selbst wenn man bedenkt, dass die höhere rotierende Masse natürlich ebenfalls gebremst werden muss.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()