Bremsanlage

  • Das Ding hat in wer weiß wie vielen Ländern eine Genehmigung durch das jeweiligs zuständige Verkehrsministerium. Also?


    Wenn die die Bremsscheiben von TRW, oder von wem auch immer sie kommen mögen, nicht passen, kauf halt was anderes.
    Entweder ein anderes Auto, hier bestenfalls kein unnötig schweres SUV denn in einem Clio wäre das nicht passiert, oder eben Bremsscheiben eines anderen Herstellers.
    Alternativ wäre es natürlich jederzeit möglich, Vmax auf der AB auf sagen wir 120 zu beschränken und einen vorausschauenden Fahrstil zu nutzen. Dadurch minimiert sich dir Gefahr plötzlicher heftiger Bremsmanöver automatisch.

    Dem kann ich so nicht folgen und es trifft für mich nicht die eigentliche Ursache. Gerade der Clio - schönes Auto - hat die Probleme mit der Bremse! Danke trotzdem für den Hinweis, aber derzeit passt der Dicke ganz gut in den Fuhrpark und Probleme gibt es überall. Glaube auch bei früher 200.000 km im Jahr und das mit fast allen Herstellern und immer größeren Auto, dürfte es eine gute Einschätzung geben können. Alles ändert nichts an der derzeitigen Bremse!

  • Ich hab auf Cliowelt komischerweise keine große Zahl Clio IV-Fahrer, die sich über dieses Thema beklagen. Da ich diese Generation selbst für 80.000 in der Garage hatte, habe ich dazu auch eine Meinung. Und wenn mich der Meister beim abgeben des Autos fragt, ob ich die Bremsen vorn zwischendurch hab erneuern lassen obwohl die zu dem Zeitpunkt noch original waren, sprich das für sich.


    Großes Auto ist auch äußerst relativ, es ist eben ein Unterschied ob ich 300 kg mehr oder weniger verzögern muss.


    Wie gesagt, was auch immer Renault als Standard da eingekauft hat, es hat entweder einen zu kleinen Durchmesser wodurch es im Verhältnis zum Gewicht zu wenig Energie, hier also Hitze, absorbieren kann oder das Material ist zu billig. Früher war TRW mal der Bremsscheibenhersteller der Wahl bei Renault, in dem Fall einfach mal ATE oder Brembo probieren. Die passen, kosten nicht mehr im freien Handel und jede Werkstatt baut euch das ein.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • ..Erst einmal etwas grundsätzliches,...jede neue Bremse muß eingebremst werden und bekommt ihre Standzeit erst durch so genanntes Intervallbremsen, da hat der Meister das richtige empfohlen,...Übrigens können Motorrad oder Mountainbiker ein Lied davon singen,.... und da geht es um weniger Gewicht,...Hintergrund ist (wer das nicht weiß)das sich die Reibpaarung Bremsscheibe gegen Bremsbelag erst aneinander anpassen müssen um optimalen Kontakt zu haben und je weicher die Paarung um so besser die Bremskraft aber um so größer der Verschleiß und je härter umso geringer der Verschleiß aber auch die Bremskraft,...


    Aber in keinem Fall darf ,..sollte es zu Vibrationen kommen,...das passiert eigentlich nur wenn die Beläge durch schleifen lassen verglasen oder sich die Scheiben durch Überhitzung verwerfen,...das kann passieren weil verglaste Beläge nicht optimal bremsen und durch erhöhten Bremsdruck die Scheiben überhitzen....soweit die Physik deshalb bremst man ja im Gebirge (Beispiel Serpentinen /Passstrassen fahren)die Autos mit dem Getriebe ab damit die Bremsanlage keinen Schaden nimmt.....


    Übrigens in meinem Laguna 3 waren die Bremsscheiben mit 120000km dran... ist bei namhaften deutschen Herstellern eher....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Mal eine Frage.
    Wie sehen bei Euch die hinteren Bremsscheiben aus?
    Ich musste feststellen, dass die vorderen Scheiben schön flächig und glatt sind, die hinteren Scheiben sind aber total uneben und riefig.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Mal eine Frage.
    Wie sehen bei Euch die hinteren Bremsscheiben aus?
    Ich musste feststellen, dass die vorderen Scheiben schön flächig und glatt sind, die hinteren Scheiben sind aber total uneben und riefig.

    ...generell ist es so das die hinteren Bremsscheiben den ganzen Dreck der Vorderräder abbekommen <X ,.. aber meine z.B. sind eben und glatt wie die Vorderen, :thumbup: nur zur Zeit ist Flugrost drauf, das Streusalz und der Winterbetrieb fordern ihren Tribut und bin nicht gefahren....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Sieht bei mir auch so aus! 50.000 km hab ich nun auf dem Tacho, wobei ich hinten keinen Handlungsbedarf sehe, was mir der Freundliche auch bestätigt hatte. Genauso hat der mir auch ehrlich die insgesamten Probleme der vorderen Bremsscheiben bestätigt. Bei den Twingos aus z.B. dem Furpark eines Pflegedienstes, werden die Scheiben alle 25.000 km getauscht. Zu 90 % fahren Frauen diese Autos und meistens sogar nur im Stadtverkehr. Immer wieder die Unwucht aus durchaus einem zu starken Bremsvorgang. Dieses wird auch für andere Modelle bestätigt. Renault hat demnach ein Problem mit dem Zulieferer der Scheiben. Hängt sicher auch mit der Auslegung des Verhältnisses zusammen. Würde sagen beim Dicken an der Grenze und durchaus wäre mehr Reserve wünschenswert. Wenn Garantie vorbei oder beim 4ten Satz, werde ich auf einen anderen Zulieferer setzen, sollte ich dann noch den Renault fahren!?

  • Beim Dicken kann ich noch nicht mit reden da er erst 7600 km hat. Also alles noch Top. Bei meinem Motorrad sieht das anderster aus. Fahre einen Österreichischen Hersteller. Das Moped wiegt 250 Kilo und hat 160 ps rennt laut Schein 250 kmh. Der Hersteller verbaut serienmässig Brembo bremsscheiben. Nach nicht mal 10 tsd km waren sie verzogen. Problem ist beim Hersteller bekannt. Brembo hatte eine Serie von Scheiben die ganz schlechte Qualität hatten. Da kann der Hersteller im ersten Moment nichts dazu. Habe sie dann auf Garantie getauscht bekommen. Hoffe natürlich das es jetzt nicht mehr passiert. Ich halte es mit der Sicherheit genauso wie die vor Redner. Wenn ich was verbaue dann sollten diese Teile auch für das ausgelegt sein. Beim Moped hatte ich bis sie getauscht waren immer ein ungutes Gefühl beim Bremsen. Will mir nicht vorstellen wenn ich mit dem kolli 200 fahre und die Bremsen funktionieren nicht so wie sie sollen. Ich finde Renault ist in der Pflicht die Scheiben im Material oder sonst was zu ändern

  • Tja, auf Grund von Kostendruck setzt man auf Materialeinsparung. Deshalb kommt es ja zum "Fading"(Unwucht)weil die vorderen Bremsscheiben zu doll belasten werden bei einer Vollbremsung. Wären die hinteren Scheiben genauso groß wie die vorderen würde das Problem nicht oder nur sehr gering auftauchen...Also muss man sich als Autobesitzer beim Zubehörhandel mal nach Alternativen umsehen. Wenn bei mir die Bremsen dran sind werde ich das auf jeden Fall tun da ich diese auch bis jetzt immer selber gewechselt habe.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Tja, auf Grund von Kostendruck setzt man auf Materialeinsparung. Deshalb kommt es ja zum "Fading"(Unwucht)weil die vorderen Bremsscheiben zu doll belasten werden bei einer Vollbremsung. Wären die hinteren Scheiben genauso groß wie die vorderen würde das Problem nicht oder nur sehr gering auftauchen...Also muss man sich als Autobesitzer beim Zubehörhandel mal nach Alternativen umsehen. Wenn bei mir die Bremsen dran sind werde ich das auf jeden Fall tun da ich diese auch bis jetzt immer selber gewechselt habe.

    Ich glaube nicht unbedingt ob eine größere Scheibe hinten das Problem lösen würde. Von der Theorie her ist die Bremsverteilung nicht 50 % , die Vorder Achse wird bestimmt mehr belastet denn die Hinter Achse wird eher etwas entlastet oder ausgehoben. Deshalb sind die Größen auch unterschiedlich. Was aber nicht bedeutet das die Vordere Bremse richtig dimensioniert ist.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw