Bremsanlage

  • Wollte damit auch nur sagen, das erstens, wenn der Hänger gute Bremsen hat, er das Auto mit abbremst, und zweitens mit dem Hänger auch nicht 180 km/h gefahren wird. Deshalb ist der Vergleich nicht so Vergleichbar. Da ich mit verschiedenen Fahrzeugtypen viel mit Hänger fahre weiß ich das es auf die Bremse vom Hänger ankommt. denn er muss das Zugfahrzeug in der Spur und mit den Rädern auf der Straße halten dann erst kann das Auto richtig bremsen. Das Auto gibt ja dem Hänger erst den Impuls zum Bremsen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • .... Finde es nur immer schade das eigentlich nur schlechtes über das Auto erzählt wird dabei ist es ein tolles Auto

    ...so ist das nun auch nicht! Der Dicke ist ein tolles Auto, bei dem Preisleistung überzeugen auf den 1 Blick. Leider kann das SUVCHEN nichts für die Knallköpfe, die sich Entscheidungsträger in so einem Komzern schimpfen. In der Tat dachte ich ein kpl. ausgereiftes Fahrzeug zu erwerben und die nun gewonnene Erkenntnis laste ich nur zu 50 % dem Dicken selbst an. Sehr positiv empfinde ich dabei meine gezwungene Einstellung und angepasste Fahrweise. Kein Fahrzeug war das bisher gelungen und ich werde, so hoffe ich, noch lange Freude an den Dicken haben. Die offenen Kritiken wird der schon wegstecken und es wird sich auch einiges dadurch bewegen lassen. Bitte noch weitere Erfahrungen ohne Hänger zu der Bremsanlage. Wir müssen da in "BRÜLLL" Druck machen, sonst schlafen die noch ein und wir entwerten unsere Autos. Ich find es doch gut, wenn neues Schiebedach kommt, oder Tempomat, oder 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Machen andere Hersteller doch auch, oder traut Renault dem nicht, weil kein Einfluß? Wäre ja sogar bereit eine modifizierte Bremse zu kaufen, aber Renault erlaubt ja nicht mal andere Reifen auf die eigenen Felgen. Den Dicken möchte ich mal in einem Vertreterfuhrpark erleben! Garantiert hält das nicht mal 6 Monate und es gibt Kaufstopp! Jeder Honda oder "Hyundi" / Toyota überlebt das. Leider nicht der Dicke, der wird die Flügel streichen wie man sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • Also ich fahre manchmal (wenn auch selten) auf einer hiesigen autobahnähnlichen Kraftfahrstraße ohne Begrenzung tatsächlich 180-190 km/h. Es kam da auch schon vor, dass ich wegen eines ausscherenden anderen Fahrzeugs das Bremspedal mal richtig durchtreten musste. Also bei meinem Koli hat da nix geflattert.
    Gut, vielleicht ist er noch zu neu, mit 2 Monaten und 8'200 km.

  • Es ist ja auch durchaus möglich wehrend der Produktion Dinge ändert ohne ein Aufheben zumachen, dadurch muss man keine Fehler ein gestehen. auch die Werkstätten müssen dann davon nicht unbedingt was mitbekommen. Für mich ist aber die Art des deutschen Kundendienstes nicht verständlich, denn Renault Deutschland macht einfach keine Fehler und man hat das Gefühl es gibt eine Anweisung oder Strategie das man bei jeglichen Problemen im Prinzip nur verschaukelt wird. Zumindest ich bekomme nur Standardantworten oder man ruft zurück, kann das Problem aber am Telefon nicht lösen, dann kommt die Antwort man gibt die Frage an die Fachabteilung und diese meldet sich dann. Leider passiert dann nichts mehr und man hat nichts schriftliches in der Hand.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Im Zusammenhang mit der mal wieder Erneuerung der ausgeschlagenen Spurstangen, habe ich den Freundlichen aufgefordert - mindestens 3 mal hintereinander aus 180 km/h eine Vollbremsung zu machen. Er brauchte nur 2 und hat eindeutig und klar bestätigt, die bereits erneuerten Scheiben haben einen Schlag. Dann kam der leise Versuch, liegt evtl. an der Fahrweise!? Versuchen kann man das ja, aber er sah dann bei dem Werteverlauf dafür keine Bestätigung. Es wurde mir ein Zettel überreicht von der Kundenbetreuung und das Theater soll von vorne beginnen. Kann noch nicht sagen ob ich das will.
    Fakt ist - auch die Bremsen sind eine weitere Schwachstelle. Da ich schon auf "Kulanz" und sogar mit Eigenbeteiligung eine kpl. Erneuerung bekam vor 10.000 km, gibt es jetzt 0,0 und ich soll hier über 600,00 € zahlen. Da kommt doch Freude und Vertrauen zu dem Hersteller auf. Bleibe bei meiner Meinung zu dem Dicken bezogen auf die Qualität der Zukaufteile und dem bewußten Einsparpotenrial. Renault sollte nur klar sein, da werden wieder andere Zeiten kommen und dann würde jeder Treuekunde besonders zählen.

  • So jetzt hab ich die Bestätigung - Bremsscheiben werden auf Teilegarantie getauscht! Hoffe löst das Problem und der neue Satz hält länger. ORiginale waren bei 30 Tkm fällig gewesen und der Ersatz hat nun doch 20 Tkm gehalten. Bin gespannt ob sich das zu einer Schwachstelle entwickelt. Tatsache ist jedenfalls, unser Dicker hat eine grenzwertige Bremsanlage. ANscheinend nicht für das Gewicht und die Geschwindigkeit ausgelegt.
    Der nun Einsatz kam nur von meinem Händler und der unvermeidbare Kontakt zur Kundenbetreuung war wieder äußerst negativ. Es sind einfach nur geschulte Idioten die da rummachen und frech sind die auch noch. Braucht kein Mensch! Stattdessen sollte Renault dem Dicken bessere Bremsen spendieren.

  • Leider könnte das so eintreten. Es geht hier nicht um den Verschleiss, sondern um eine Unwucht, welche durch eine Vollbremsung entstehen kann.

  • Hey Leute,
    bei meinem Dicken habe ich auch nach einer ungewollten Vollbremsung, aus etwas höherer Geschwindigkeit eine leichte Unwucht an den Scheiben. Nach ein paar Minuten, wohl eben nach Abkühlung, wurde das Flattern auch wieder schwächer, aber trotzdem noch vorhanden bzw spürbar.


    Hat mich eigentlich nicht überrascht. Schweres Auto + Serienbremsanlage = irgendwann Unwucht der Scheiben.


    Ist bei mir nicht das erste Kfz wo das auftrat. Lediglich bei den 911ern gabs sowas nicht.
    Im Endeffekt hab ich das dauerhaft nur durch Einbau qualitativ höherwertigeren Bremssscheiben und Klötzen verhindern können. Beispiele: im Benz = Brembo = nie mehr Problene gehabt, im Jeep = Brembo = nie mehr Probleme gehabt. Soll keine Werbung sein, aber ich hatte keine großartigen Mehrausgaben, da die Serienteile auch Sackteuer waren.
    Was ich sagen will, das Ganze wird sich wohl nicht durch ständiges Austauschen der Serien-Scheiben und Beläge beheben lassen. Da muss wohl auch bei Renault besseres Material als Ersatz angeschraubt werden!
    Grüße
    Equalizer
    Ach und das Ganze hat für mich nichts mit Verschleiß zu tun. Macht mal neue Scheiben rein, fahr auf die Autobahn und mach dann ne Vollbremsung und schon is die Unwucht da...

  • Hi, wenn die Bremsen bei mir "runter" sind oder eine Unwucht drin ist werde ich auf jeden Fall "bessere" Teile aus dem Zubehör einbauen. Hatte das auch schon im Mazda 6 BJ. 2014 gehabt und danach war alles okay.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll