Ton vom R-Link bei Geschwindigkeitsüberschreitung

  • ok, mein R-Link will mir glaube ich irgendwas sagen oder einen Hinweis geben... Evtl hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Seit ca. 14 Tagen ist es so, dass mein R-Link einen Ton von sich gibt. Zuerst nur alle paar Minuten, jetzt in der Minute mindestens 2 - 3 mal. Stellt sich wie folgt da, ich höre Musik, auf einmal wird die Musik etwas leiser und es folgt ein Ping, danach wird die Musik wieder in vorheriger Lautstärke weitergespielt. Der Ping hört sich an, wie so´n Ping in den U-Boot-Filmen, jedoch ohne das lange Echo. Vielleicht könnt Ihr euch das vorstellen. Also ich weiß nicht, was das sein kann... Jemand schon mal sowas bei sich im Auto gehört? Habe das R-Link schon neu gebootet, keine Änderung. Umgestellt auf Digital bringt auch nix.... :m0031:
    Grüße
    Equalizer

  • Hallo @Equalizer,


    hast du irgendwas eingestellt, bzw. wurde mal die Batterie abgeklemmt in letzter Zeit, sodass das RLink auf "Standart-Einstellungen" zurück gesetzt wurde... denn für mich hört sich das an, wie der Warnton für die Geschwindigkeits-Überschreitung.


    Kann das sein??
    Wenn es so ist, dann dürfte es "nur" immer kommen, wenn du schneller fährst als das von der Verkehrszeichen-Erkennung angezeigte Tempolimit...


    Wenn nicht, dann hab ich mich getäuscht... :saint: und vielleicht hat ja jemand ne andere Erklärung :huh:^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Jey Cheesy,
    danke für Deinen Beitrag. Hab jetzt extra nochmal aufgepasst, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Der Ton richtet sich auch nach der Lautstärke des R-Link. Hört man normal Radio oder Musik, dann ist dieser Ton auch nicht lauter, so als wenn es ein Warnton sein sollte.
    Habe nichts verstellt oder Batteriemässig was geändert.
    Muss ich wohl doch mal nach einem halben Jahr zum Freundlichen.... :m0032:
    Grüße
    Equalizer

  • ok, mein R-Link will mir glaube ich irgendwas sagen oder einen Hinweis geben... Evtl hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Seit ca. 14 Tagen ist es so, dass mein R-Link einen Ton von sich gibt. Zuerst nur alle paar Minuten, jetzt in der Minute mindestens 2 - 3 mal. Stellt sich wie folgt da, ich höre Musik, auf einmal wird die Musik etwas leiser und es folgt ein Ping, danach wird die Musik wieder in vorheriger Lautstärke weitergespielt. Der Ping hört sich an, wie so´n Ping in den U-Boot-Filmen, jedoch ohne das lange Echo. Vielleicht könnt Ihr euch das vorstellen. Also ich weiß nicht, was das sein kann... Jemand schon mal sowas bei sich im Auto gehört? Habe das R-Link schon neu gebootet, keine Änderung. Umgestellt auf Digital bringt auch nix.... :m0031:
    Grüße
    Equalizer

    Du bisst nicht alleine, schau mal hier:


    https://www.talisman-forum.de/…ung-spielt-verr%C3%BCckt/


    Probiere mal:
    Im Navi-Menü die Einstellung: "Tempowarnung". Dort muss die Funktion "Tempolimit-Ton" deaktiviert werden.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Cheesy und Dagobert, ihr habt vollkommen recht, das isses... muss ich morgen im R-Link prüfen.
    Sorry Cheesy, mir ist das nicht gleich aufgefallen, da der Ton immer erst einige Sekunden nach Überschreitung des Tempolimits zu hören ist. Deshalb hab ich das nicht gleich damit assoziiert.
    Super, danke für Eure Hilfe :m0012:
    Grüße :m0004:
    Equalizer

  • Cheesy und Dagobert, ihr habt vollkommen recht, das isses... muss ich morgen im R-Link prüfen.
    Sorry Cheesy, mir ist das nicht gleich aufgefallen, da der Ton immer erst einige Sekunden nach Überschreitung des Tempolimits zu hören ist. Deshalb hab ich das nicht gleich damit assoziiert.
    Super, danke für Eure Hilfe :m0012:
    Grüße :m0004:
    Equalizer

    Na dan ist wider ales gut :D
    Gute fahrt und nicht zu schnel dan kan man di miusik gut hyren :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Passt wieder wunderbar!
    Hab zwar erst etwas suchen müssen. In der normalen Konfiguration ist nichts mit Ton an oder aus. Nur wenn man übers Navi in die Navikonfig geht, kann man den Ton ausschalten... :m0006:
    Danke nochmals! :m0004:
    Grüße
    Equalizer

  • kann man den Ton ausschalten...

    Jetz wird wider gerant :m0013:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Ich habe jetzt auch v9 drauf und weiss nicht, wie ich die Warnung wieder ausstellen kann. Habe in den Navikonfiguationen nichts gefunden. Bei der v7 war das viel einfacher. Weiss jmd wie man den Geschwindigkeitsüberschreitungston wieder deaktiviert?

  • Hallo,

    soweit ich jetzt so weiß, muss man das an zwei Stellen aktiveren oder deaktivieren... im Navi-Menü unter "Warnpunkte" wenn ich mich nicht irre, und in den "Fahrassistenten" glaub ich... oder kann sein, dass du sonst im Lautstärken-Menü den "Warnton" extra deaktivieren musst, wenn du die optische Anzeige/Warnung trotzdem haben willst...


    ja, das ist so ein Punkt, der mir bei der V7 auch besser gefallen hatte... alles neue ist dann auch nicht unbedingt besser... :rolleyes:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^