FACELIFT 2019 : EURO 6 d-Temp : BLUE DCI

  • Ich fahre mit einem Tank im Schnitt 960km. Könnt die 1000km vermutlich auch locker erreichen, geh aber lieber vorher noch tanken. Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch von derzeit 6,2-6,3 Litern durchaus zufrieden. Ich "trage" den Koleos nicht, fahre eher zügig. Unsere Schnellstraße die ich täglich 70km entlang fahr, (teils steigende Passagen) mit 100er Beschränkung, den Tempomat auf 110 eingestellt, trägt zum größten Teil an dem oben angegebenen Verbrauch bei. Wäre diese "flach" ohne Steigungen, würden sich die Verbräuche vermutlich unter 6L einpendeln.


    Also Leute, bevor an Klagen gedacht wird, zuerst selbst mal Fahrstil, Bereifung, Zuladung (auch eigenes Gewicht, das bei jedem unterschiedlich ist) Fahrbahnbeschaffenheit udgl. Bedenken und versuchen diese Punkte zu optimieren (sofern möglich :D )


    Und ganz wichtig, die Verbrauchsanzeige auch ab und an mal auf Null zurücksetzen, damit ein halbwegs aktuelles Ergebnis angezeigt wird.


    Lg
    NRF

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Bei mir steht die Verbrauchsanzeige bei 11,4 l, aber nur Kurzstrecke. Ist mir aber egal, sonst hätte ich einen Smart gekauft. Oder einen Dacia wie meine Frau, der nimmt nur 4,8 l mit Standheizung.
    Ein Satz noch zu den Steigungen bei NewRhombusFreak, auf dem Rückweg geht es bestimmt auch wieder bergab, also auch hinter jeder Steigung, und da braucht er dann wieder weniger.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ja das ist richtig, bergab geht's auch wieder ;) .. Da bin ich Deiner Meinung, wenn ich ein Auto mit 4,8 Liter haben möchte, darf ich mit kein billiges SUV, von welcher Marke auch immer, kaufen.


    Meine Überlegung für diesen Wagen war das Platzangenot und die gute Übersichtlichkeit, gepaart mit der Eleganz dieses Vehikels. Das war mir schon vor dem Kauf klar, dass der 2 Liter mehr braucht, als der Megane, den ich vor dem Koleos Probe gefahren bin. Trotz Mehr Verbrauch hab ich mich für den koli entschieden und ich genieße jeden KM. Es hat jeder die freie Wahl, sich ein Auto zu kaufen, wo er weniger Sprit verbraucht. Das ist meine Einstellung dazu.


    Ich bin mir sicher, dass die Meinungen hier auseinander gehen werden. Aber das ist, denke ich, normal und soll so sein.


    Lg euch allen

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Ich wollte bulliges NICHT billiges SUV schreiben.... Bescheidene Autokorrektur am Handy :thumbup:

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Da verbrauche ich lieber etwas mehr Diesel und komme zügig voran, als dass ich 15 Sekunden brauche, damit ich auf 50 km/h komme.
    Das ist ja schon Verkehrsbehinderung.
    Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

    Natürlich fahre ich nicht so wenn Verkehr ist, aber wenn ich abends alleine auf der Straße bin mach ich es halt, da kommen dann die ähnlichen Werte wie beim NEFZ zustande. Und meistens kenn ich die Ampelphasen. Wann ich wo fahren muss um immer in Bewegung zu sein. Auf was ich aber hinaus wollte, ist das man erstmal testen sollte ob man den Koleos mit so einem Schneckentempo auf den Gewünschten Verbraucht bringt bevor man teuere Gutachter bestellt die nachher sagen, ja alles im Rahmen. Der NEFZ hat lange Beschleunigsphasen und auf der Autobahn wird kurz 100 kmh gefahren und noch kürzer nur mal 120 kmh. Aber nie mehr. Und egal wie man Beschleunigt wie ein Verkehrshindernis...

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ja, das stimmt alles - aber ich finde trotzdem, es sollte vom Prinzip einen Test so wie den WLTP nur in erweiterter bzw. der Realität entsprechender Form geben, für eine wirklich möglichst realitätsnahe Abgas-Einstufung und Verbrauchsangabe...
    Alles andere ist ja wieder Täuschung =O und letztlich meist eine Enttäuschung X/||


    Denn beim neuen WLTP wird ja wieder "gemogelt": Es wird gefahren unter Ideal-Bedingungen und das ohne jegliche Verbraucher wie Licht, Klima, Radio etc. pp.... und dann wird noch rum gegurkt wie auf rohen Eiern, wenngleich auch die gefahrenen Geschwindigkeiten etwas angepasst wurden... :rolleyes:


    Natürlich dient das nur als Anhaltspunkt und erfüllt völlig seinen Zweck zur Einstufung und auch als Vergleich von Abgaswerten und dem Verbrauch, und das auf der Straße... :|


    Und trotzdem könnte man es generell auch noch realitätsgetreuer durchführen, wenn man denn wollte... ^^ Oder aus welchem Grund sollte das denn nicht möglich sein bitte?? :huh:



    Was solls, es ist wie es ist und schon immer war, und das wird auch mit dem WLTP weiterhin so bleiben - und scheinbar gibt es auch kein öffentliches Interesse daran was zu ändern...


    Also sagen die angegeben Verbrauchswerte auch in Zukunft quasi garnichts aus 8o und jeder muss weiter selbst herausfinden, was sein Auto im Alltag dann wirklich verbraucht und ausstößt.


    Aber Hauptsache jedes neue Auto hat EURO 6d in den Papieren stehen, oder was halt aktuell auch immer grad so angesagt ist... :thumbup:


    LG




    Sorry, das gehört ja eigentlich alles nicht unbedingt hier her... :saint:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^