Verteilergetriebe Koleos 2.0 DCI 4x4 Automatik 2009

  • Hallo,
    ich bin Jochen und ich war letzte Woche wegen einem Laufgeräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wurde und dass dann plötzlich bei 100 km/h nicht mehr zu hören war in der Werkstatt. Der Mechaniker wackelte an der Antriebswelle dort wo sie im Verteilergetriebe vorne verschwindet. Sie hat sehr viel Spiel und wackelte wie ein Entenarsch. Der Mechaniker meinte, dass sei das Verteilergetriebe. Man müsste es wechseln. Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem. Was meint ihr. Muss das gewechselt werden ? Mein Schwager könnte dass. Wollte jedoch erstmal hier nochmal nachhören, bevor ich 600 € in ein gebrauchtes Verteilergetriebe investiere. Wäre echt dankbar für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Jochen

  • @Diokrates
    Hallo Jochen,


    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)



    Wie von dir nochmals richtig gestellt, hast du ein Problem mit deinem Koleos1 und daher werden wir den "alten" Thread im Koleos2-Bereich dann schließen und rausnehmen...



    Ich bin mir aber sicher, dass sich dann hier auch noch der ein oder andere dazu meldet, und dir Hilfestellung oder einen Ratschlag geben kann und wird
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo nochmal,


    hier ist ja wirklich tote Hose. Dann werde ich die Kiste mal verschrotten. Nie wieder Renault !!!!!

  • Hallo Jochen, wenn ich es richtig verstehe lese ich aus Deinen Worten Enttäuschung über unser Forum weil Dir nicht gleich jemand einen Rat gegeben hat. Das hat nichts mit tote Hose zu tun. Du kannst nicht davon ausgehen das Alle hier vor ihrem Koleos 2 einen Koleos 1 hatten und Diesen auch über einen längeren Zeitraum und durchrepariert haben. So wird es aber nicht sein. Ich selbst hatte ja auch einen con 2013, war damit voll zufrieden. Bei deinem Problem sind Deine Angaben auch etwas mager dargestellt, wie soll man da eine Ferndiagnose geben wo nur das Baujahr bekannt ist. Du solltest Dir auch im Klaren sein, wenn Dir hier nun jemand einen Rat gibt, dieser aber auf Grund fehlender Informationen aber falsch ist, dann bezahlst Du doch die Rechnung und bist vom Forum und dessen Kompetent und Qualität auch enttäuscht.
    Ich kann Dir nur raten Dich bei verschiedenen Werkstätten eine Auskunft zu holen, bei dem Baujahr muss es ja nicht unbedingt Renault sein. Ob Du dann 600 € investierst kannst auch nur Du entscheiden, denn keiner kennt den Zustand Deines Autos genau wie Dein Interesse ihn zu behalten. Meine persönliche Meinung dazu , ich würde es nicht machen, denn bei dem Alter ist bestimmt noch mehr in Zukunft zu investieren. Das ist aber nur meine Meinung, ich fahr Autos auch keine 10 Jahre, und hab dadurch auch kaum mal eine Reparatur und wenn dann Garantie. Lass es Dir durch den Kopf gehen, versuch aber bitte nicht unbeteiligte dafür verantwortlich zu machen. Nur Du kennst auch Deine finanzielle Situation, die bei dieser Entscheidung mit spielt. Lass bei einem Angebot den Gedanken von der Lebensdauer der anderen Bauteile/Agregate mit einfließen, damit Du eventuell nicht im Nachhinein mögliche andere größere Probleme noch dazu kommen.
    In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Glück und würde mich freuen von Deinen Erfolgen/Tätigkeiten zu hören.
    Gruß Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes190 ()

  • Hallo.
    Ich hatte einen Koleos 1 vor meinem jetzigen Koleos 2.
    Der ist Bj. 2012 und mein Bruder fährt ihn jetzt.
    Bislang gab es bezüglich des Verteilergetriebes keine Probleme.
    Also kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
    Wenn der Rest noch fit ist, musst Du entscheiden, ob sich die Investition lohnt, oder nicht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • @Diokrates


    Hallo Jochen,


    ja ist ne gemütliche, ruhige Ecke hier bei uns ^^
    Nein im Ernst, ich bin ganz bei den Zweien... hat doch keinen Sinn, dass du Antworten bekommst, die zu nichts führen außer zu mehr Verwirrung, oder dass 10 Leute schreiben "keine Ahnung - hatte ich noch nie". Und da ja auch keiner weiß wie lange du den Koleos gefahren hast, oder wie und wo er vielleicht vorher gefahren wurde und wieviele km er drauf hat, und der wievielte Renault das ist für dich... ist es schwer was dazu zu sagen.


    Schade, dass du diese Entscheidung treffen möchtest, denn prinzipiell klingen 600 Euro für das Teil + Privat-Einbau für mich ja jetzt nicht nach Weltuntergang... kommt eben natürlich drauf an, wie der allgemeine Zustand von deinem Koleos so ist :|



    Aber du wirst ja nicht ernsthaft ein Auto verschrotten, nur weil wir dir hier leider dazu (noch) keine fundierte Antwort geben konnten/können...


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^