Display 8,7" R-Link2 - Nachtdimmung zu dunkel...

  • Ärgere mich auch immer darüber, dass das Fahrtlicht bei Dämmerung so früh einschaltet und man auf den Displays nix mehr zu erkennen ist da es ja eigentlich noch zu hell ist für den Nachtmodus.
    Hab mir einen OBD Stecker besorgt und ddt4all runtergeladen. Demnach steht mein Sensor auf 0. Wollte ihn jetzt mal zum Testen auf 1 setzen hab es aber leider nicht geschafft obwohl ich auf den Expertenmodus gewechselt bin.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

  • Ich habe mir einfach in der Einstellungen den Regler etwas nach recht geschoben und es passt. Ging ganz einfach. Bin gerade im Urlaub deswegen keine Screenshots...
    Bei mir hab ich bemerkt wo ich im Tunnel war und raus gekommen bin...:-)
    Einzig was gebleben ist , es dauert ca 1-2 Sekunden wenn es aus einen in andere Modus wechselt.und es wird wehrend wechsel dunkel.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo @Yakomo,


    ja, genau diese Einstellungen meinte ich, aber wenns schon auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist, dann kannst du es ja nur noch sensibler einstellen (dann würden sich die Scheinwerfer noch früher aktivieren)…


    Warum das bei dir nicht übernommen wird, kann ich jetzt so auch nicht sagen... ist da ganz rechts nicht noch ein Button mit "Write" o.ä. (bin mir aber jetzt ohne das Programm vor Augen zu haben auch nicht sicher) Aber die geänderten Einstellungen müssen ja normalerweise gespeichert werden - manchmal ist da auch ein Reset des jeweiligen Steuergeräts erforderlich... aber bei diesen Einstellungen war das glaub ich nicht der Fall...


    Eigenartig ?(


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy,


    ich vermute jetzt, dass ich etwas beim Wechsel in den Expertenmodus falsch gemacht habe. Ich bin über den Demomodus ins Programm gegangen und habe dann wie im DaciaBlog beschrieben auf das Einstein Icon getippt und danach, wie von dir auch vermutet, ganz rechts auf "send" gedrückt. Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler. ?(


    Aber wenn Null die niedrigste Stufe ist brauch ich es ja auch nicht mehr weiter versuchen. Negative Werte wie -1 werden wohl nicht funktionieren. :huh:


    LG
    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Negative Werte wie -1 werden wohl nicht funktionieren.

    Ja, das glaub ich auch nicht... tut mir Leid. Aber warum das nur bei dir und Frank "zu" frühzeitig einschaltet und bei allen anderen scheinbar nicht... das ist das wirklich Eigenartige an dem Ganzen...


    Ich hab ja selbst leider auch keinen Koleos zum Vergleich... Somit kann ich nicht sagen ob das "normal" ist oder ob der Sensor bei euch einen "Defekt" hat...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich glaube nicht das es normal ist, da mir öfter mal ein Talismann oder Kadjar entgegen kommt mit Tagfahrlicht während mein Koleos entschieden hat dass es Nacht ist. Das nervt halt besonders in dieser Jahreszeit da man jetzt öfter in der Morgen-/ Abenddämmerung unterwegs ist.
    Wenn meine nächste Inspektion ist werde ich das mal ansprechen.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Moin,


    hab bei mir die Nachtdimmung einfach heller eingestellt, es war bei mir auch kaum zu sehen. Wie das ging weis ich nicht mehr.

  • Wenn die Nachtdimmung heller ist, dann mag das für die Dämmerung gehen, wird dann nachts aber bestimmt bestimmt zu hell sein.
    Dann müsste man wieder nachregeln.
    Ich schalte dann lieber das Licht auf 0.
    Dann ist das Display wieder hell genug.
    Früh kein Problem, dann wird es ja immer heller.
    Und am Abend schalte ich dann lieber das Licht wieder manuell ein, wenn nötig.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Da ich zur Zeit viel in der Dämmerung unterwegs bin habe ich beim Navi den Tag-Modus eingestellt. Wenn dann das Fahrlicht in der Dämmerung automatisch einschaltet wird das Navigationsdisplay auch etwas dunkler bleibt aber im Tag-Modus und so gut zu erkennen. Wenn es richtig dunkel wird muss man das Navi dann wieder auf automatisch stellen.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey