Display 8,7" R-Link2 - Nachtdimmung zu dunkel...

  • Hallo zusammen,


    wieder taucht eine Sache auf, die ich so nicht ganz kenne/verstehe.
    der Tag/Nacht Modus am R-Link 2 Display.


    Oft kommt es vor, dass wenn es draußen bissi trübe ist, mein Display auf den Nachtmodus wechselt, was zur Folge hat, dass man am Tacho und R-Link 2 kaum noch was erkennen kann.
    Habe aber intern keine Einstellmöglichkeiten (Empfindlichkeit) gefunden. Wechselt auch nicht immer sofort zurück.


    Was kann ich da machen?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß
    Frank /fwluca

  • @fwluca
    Hallo Frank,


    und offiziell noch herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)



    Da gibt es eine Einstellungsmöglichkeit im Hauptmenü... da wo man die Farben und den Anzeige-Stil vom Tacho einstellen kann (weiß leider jetzt den Punkt nicht genau) - jedenfalls kann man da auch die "Nachtdimmung" einstellen oder sogar deaktivieren. :thumbup:
    Nachtrag: es sollte unter "System" - "Display" diese Einstellungen geben... ^^


    Das ganze hängt aber mit dem Lichtsensor zusammen...soll heißen, dass er das eigentlich nur dann machen sollte, wenn die Lichtautomatik anspringt und sich auch das Abblendlicht aktiviert - ist/war das bei dir der Fall?



    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi Chris,


    oops, da bin ich überfragt, denn bei mir steht alles auf AUTOMATIK ;)
    Kann sein, dass sich auch das Licht in dem Moment eingeschaltet hat. Werde es, sofern es wieder vorkommen soll, mal auf genauer das Licht schauen.


    Ansonsten werde ich es einfach deaktivieren - und immer "hell" fahren....


    Danke


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    naja, eine kleine Dimmung bei so nem riesen Display ist ja nicht völlig verkehrt - ich habs z.B. auf 80% Helligkeit bei "Nacht" eingestellt, dann ist es auch an einem düsteren Tag noch hell genug und bei Nacht stört es nicht ^^:thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich hatte schon folgendes:


    1. mir fiel während der Fahrt auf, dass der Tacho fast nicht mehr lesbar war. Hab zuerst bisschen blöd geschaut und dann bemerkt, dass auch die Ambientebeleuchtung fast aus war. Halt eben alles was halt so beleuchtet ist. Mmmmh, war auch leicht trüb draußen, aber noch lang kein Grund für „Licht an“.


    Hab mir dann Zeit genommen und im R-Link festgestellt, dass die komplette Innenbeleuchtung auf dem niedrigsten Stand gestellt war! Bin mir 100 % ig sicher das da keiner rumgespielt hat. Einfach so passiert... wieder normal eingestellt, wie’s eben vorher war und bisher nicht mehr aufgetreten.


    2. es war nicht dunkel oder in der Dämmerung. Lediglich etwas trüb und schon war das Licht an und eben auch die Innenbeleuchtung gedimmt, ergo alles schlecht lesbar. Hab dann das Licht von Hand angemacht und wieder auf Automatik gestellt. Alles wieder so wies sein soll. Kein Licht an und Innenbeleuchtung normal. Evtl war was vorm Sensor!?


    Beide beschriebene Szenarien hatte ich nur 1 x bisher....


    Evtl findest Du hier Ähnlichkeiten...?


    Grüße :m0002:
    Equalizer

  • Ung Hallo zusamen.Erst bisien selber rescheshiren und fumeln.Dan imer noch bedinnunganleitung schauen.
    Auf jeder fall alle beschribene sachen dimmung ambiente belouhtung und noch mehr ist einschtelber.


    Vil schpass bei fumelln. ;)


    Libe grus Daniel.

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hi Daniel,


    deine Info stimmt, doch diese Einstellungen beziehen sich auf DEN MODUS (TAG/NACHT). Wenn du im Tagmodus bist, so leuchtet deine Ambiente -und Tachobeleuchtung lt. deiner Einstellung. Natürliche auch umgekehrt, wenn du dich im Nachtmodus befindest.
    Das war ja aber nicht mein Problem. Es ist oft das Umschalten in den nachtmodus, obgleich das Wettere noch "SEHR HELL" ist nur hier und da leicht trübe. Somit kann aufgrund der automatischen Umstellung kaum was am Tacho und R-Link 2 Display abgelesen werden. Das ist das was mich irritiert.


    Die Empfindlichkeit des Sensors sollte man einstellen können ;)



    Gruß
    Frank

  • Die Empfindlichkeit des Sensors sollte man einstellen können

    Hallo Frank,


    ja, das kann man auch einstellen - aber nicht im Rlink und nicht so ohne weiteres...


    Das kann man z.B. über ddt4all und einen OBD2-Stick umprogrammieren, wenn man mal weiß wie und wo ^^
    Das wäre der Link für die aktuellste Version... ddt4all-installer.exe und z.B. im Kadjar-Forum gibt's alle Infos was man machen kann und wo man diese Einstellungen findet... https://www.kadjar-forum.de/in…rzeug-Parameter/?pageNo=1



    und so sieht das aus:
    kann man einstellen von 1 bis 4 (wenig bis hoch sensibel)
    Aber bei mir zB. war es standartmäßig auf 1, aber wer weiß was da bei dir voreingestellt ist...
    front wiper configs.jpg



    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber bei mir zB. war es standartmäßig auf 1, aber wer weiß was da bei dir voreingestellt ist...

    Und da zu ich weis nicht ob an den moment hat nich bisien gereignet weil reigen sensor hengt da zusamen mit licht sensor. ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)