Navigationsstimme

  • Moin, hab da Mal ne' Frage, wenn ich das Menü Navigation; Einstellungen; Audio und Warnton anklicke, sollte in dem Pulldownmenue die Position "Navigationstimme" erscheinen, wo man die Stimme auswählen und anpassen kann. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir, wird der bei Euch angezeigt?

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • Hallo Hartmut,


    in diesem Menü solltest du "TTS" ein und ausschalten können und wenn eingeschaltet noch zwei Punkte haben, wo man Einstellungen dazu vornehmen kann... und auch "Ausführlichkeit" und Einstellungen zu diversen Warnungen solltest du da einstellen können. Aber die Stimme selbst kann man glaub ich nicht ändern - höchstens vielleicht männlich/weiblich, aber ich glaub nichtmal das... :huh:X/ Die Stimme ändert sich nur wenn man eben TTS ein oder ausschaltet (bei aus wird's angenehmer/weicher wie ich finde)


    Hab aber auch keinen Koleos :saint: vielleicht kann dir da ja noch jemand gezielter weiter helfen ^^


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Chrissy, danke für die Nachricht, TTS habe ich derzeit auf "ein", kann auch die anderen von Dir genannten Einstellungen vornehmen. Leider ist die Navistimme manchmal etwas nervig, scheint mit der Herkunft des Autos zusammen zu hängen. Z.B. " fahre übeer den Kreisverkehr" das 2. e ist so gewollt, weiß nicht wie ich die Stimme ohne Sprachnachricht darstellen könnte. Deshalb habe ich im Handbuch nachgesehen und dort wird beschrieben, dass die Stimme unter Einstellungen; Audio usw. eingestellt werden kann. Dieser Punkt fehlt bei mir, aber das ist ja leider nicht neu, dass nicht alles stimmt was im Handbuch steht.

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • ...TTS habe ich derzeit auf "ein", kann auch die anderen von Dir genannten Einstellungen vornehmen. Leider ist die Navistimme manchmal etwas nervig, scheint mit der Herkunft des Autos zusammen zu hängen. Z.B. " fahre übeer den Kreisverkehr"...

    Hallo,


    ja, das Problem ist nicht neu... "uebähr den Kreisverkehr" und "nehmen Sie die di 2. Ausfahrt"... Wie gesagt, kann man diese Ansage verschönern wenn TTS ausgeschaltet .
    Dann funktioniert z.B. SMS vorlesen noch und die normale Sprachsteuerung. Aber sämtliche anderen speziellen sprachgeführte Warnungen und/oder Infos und Hinweise sind halt dann aus.



    Ich persönlich hab TTS aus und erfreue mich an angenehmerer Routenführung 8)


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich fahre den Dicken jetzt seit knapp einer Woche und finde ihn echt g**l. :thumbup:
    Bei mir kann ich die Stimmen zwar einstellen, aber das bringt nicht wirklich einen Gewinn.
    Gegenüber den Ansagen in meinem zugunsten des Koleos abgestossenen Lagunas mit altem TOMTOM empfinde ich die Ansagen als Gelinde gesagt unhöflich.
    Die Ü-Ansagen erinnern mich darüberhinaus irgendwie an ein gewisses Reiseuntenehmen. Macht Renault hier etwa unterschwellig Werbung?
    Echte Stimmenalternativen werden nicht angeboten - die Computerstimme ist m.E.n. noch schlimmer. Schade das Renault hier derartig daneben gegriffen hat.
    Früher konnte man sich beim Kartenhersteller wenigstens noch Stimmen herunterladen - jetzt geht alles nur noch über my Renault und die Toolbox und da wird nichts in dieser Art angeboten. Jedenfalls konnte ich bislang nichts finden. :( Scheint das Salz in der Suppe zu sein... Hier muss ich leider einen Abstrich in der B-Note machen.
    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK



    Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D

  • weiß nur soviel das man das etwas ändern kann mit der Einstellung wie Ausführlich man die Ansagen haben möchte. Ich bin eigentlich soweit zufrieden und über das ,,ü" kann ich nur schmunzeln.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich glaube dass die Stimmen genau wie Karten von Tom Tom kommen und da gibt es nicht mehr viel Auswahl. Obendrauf kann die Computerstimme viel mehr als früher die anderen.
    Ich habe die Weibliche und so kann ich es von Yannick von Tom Tom GO App unterscheiden...
    Lasse ich oft paralell laufen wg. Blitzer und LIVE Traffic und um zu vergleichen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich habe die männliche Stimme gewählt und finde sie okay. Unhöflich finde ich sie nicht.
    Welches Reiseunternehmen soll es denn sein ?(

    ich lege irgendwie noch Wert auf ein froindliches "Bitte".
    Oder der nicht mehr verfügbare Yoda - an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen du musst. :thumbup:
    Reiseunternehmen = fl u e ge.de :D

    Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK



    Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D

  • weiß nur soviel das man das etwas ändern kann mit der Einstellung wie Ausführlich man die Ansagen haben möchte. Ich bin eigentlich soweit zufrieden und über das ,,ü" kann ich nur schmunzeln.

    Danke für den Hinweis.
    Hab mir nochmal die Einstellungen vorgenommen - und ups - da ist die Computerstimme am Werk. :whistling:
    Die Umstellung auf die weibliche aufgenommene Stimme mit hoher Ausführlichkeit hat geholfen. :D
    Die Ansagen lassen zwar immer noch eine gewisse Höflichkeit missen, aber das uebähr ist einem über gewichen. :thumbup:
    Schade ist nur, das es Stimmen wie Werner oder Yoda nicht mehr gibt - fand ich immer lustig. :)

    Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK



    Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D