• ich wollte so was nicht machen, natürlich wäre es möglich. ich hatte aber vor mir noch ein Auto in ca 300-400m....
    Dann musste ich beschleunigen und je nach dem schnell wieder nach links gehen. Für sollche Aktionen bin ich nicht mehr jung genug..., hehehehehehehe Vor 20 Jahren vielleicht..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ja nee, aus dem Alter bin ich auch raus. Sollen sie doch alle überholen, ich guck dann im Schrott was ich noch gebrauchen kann. :m0010:
    Ich fahre eher nach dem Motto: Mit Ruhe und Gelassenheit komm ich ans Ziel- mit Sicherheit. :m0028:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hi, ich hatte neulich "Bekanntschaft" mit dem Notbremsassi...einmal Kurz nicht aufgepasst und schon hat er automatisch eine Vollbremsung eingeleitet, weil zwei Autos vor mir jemand kurzentschlossen links abbiegen musste/wollte und der vor mir auch in die Eisen ging und ich kurz nicht aufgepasst und dann doch mit Schmackes gestanden. Das alles bei ca. 70km/h... funktioniert... :thumbup::saint:

  • Hallo,


    Bis zum Stillstand?


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • So.
    Nachdem ich die Pedalbox jetzt ein Jahr eingebaut habe, stelle ich für mich folgendes fest:
    Eine Reduzierung des Spritverbrauchs nur durch den Einbau ist nicht gegeben!


    Die Pedalbox dient eher dazu, den Koleos sportlicher zu bewegen, da er besser am Gas hängt.
    Dies gibt ein gutes Gefühl, gerade wenn man schnell in den Verkehr von einer Seitenstraße einfahren will.


    Der Spritverbrauch hat lediglich damit zu tun, wo man fährt und wie man fährt.


    Ist man nur auf einer Ebene ohne Anstiege und Gefälle unterwegs und fährt maximal 120-130 kmh, dann ist der Spritverbrauch super.


    Geht es dann aber in die Stadt oder man lebt in einer Gegend, wo es immer wieder hoch und runter geht, dann frisst das CVT Sprit ohne Ende.


    Man sollte also sanft beschleunigen und vorausschauend fahren und das Auto Rollen lassen.


    Dann kann man Sprit sparen.


    Alles andere erscheint mir widersinnig zu sein.


    Wie kann ich denn Sprit sparen, indem ich die Pedalbox auf höchster Stufe fahre und Allrad und volle Leistung beim Koleos eingestellt habe und dann auch noch ordentlich Gas gebe?


    Das kann ich nicht glauben, dass einige Mitglieder so fahren und Sprit sparen!


    Ich lasse die Pedalbox jetzt lieber mal öfters ausgeschaltet und lasse es gemütlich angehen.


    Und wenn das mir dann mal zu langweilig wird, kann ich sie ja wieder aktivieren.
    Sie bleibt jedenfalls eingebaut.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Bei mir ging der Verbrauch um ca. 1ltr. auf 7,5 runter. Für mich gab es von Anfang nur eine Einstellung d.h. alles auf voll Power! Sonst macht für mich die Pedalbox auch keinen Sinn...
    Und bei konstanter Geschwindigkeit z.b. bei 100 km/h hat der Motor auch 100 U/min weniger...
    Habe übrigens ein Schaltgetriebe.

  • ich fahre auf gelb ( hier in D), da ist für mich Gas/ Kuplung Spiel am besten was alltag betrifft,
    Wenn ich Richtung Süden bin, bzw unten auf Bundes und Landstraßen fahre, stelle ich auf Rot damit ich
    flotter bei überholen bin..:-) Schön, dass ich es nach Gusto einstellen kann. Und ja ich habe schalter, kein CVT.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Dann scheint die Pedalbox in Sachen Spritersparnis nur bei einem Koleos mit Handschaltung Sinn zu machen.


    Wer hat noch Erfahrungen mit CVT?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017