• Meine Erfahrung dazu lag bei 0,5 ltr. weniger Verbrauch. Das hing vor allem mit dem Stadtverkehr zusammen, wo der Dicke mit cvt einfach ein "Säufer" bleiben wird. Bei konstant 120 km/h auf der Bahn kannste den unter 7 ltr. schrauben. Dann 30 km Stadtverkehr und der liegt garantiert zwischen 8,4 und 9 ltr.! Nach wie vor halte ich das cvt Getriebe für den hohen Verbrauch verantwortlich. Gerne mal Erfahrungen der Schaltergemeinde mit Pedalbox zu den Werten? Kann mir vorstellen, da brauchts glatt 1 ltr. weniger, wobei der Wert 7 ltr. nur bedingt um 1 ltr. getoppt werden dürfte. :thumbup:

  • Bei mir steht nach kurzen "herum experimentieren" alles auf Sport +++ und der Verbrauch ist um ca. 1ltr. gesunken. Auch die Drehzahl ist um 100 U/min bei konstanten 100 km/h gefallen...Habe auch ein Schalter. Verbrauch im Schnitt 7,5 ltr.

  • wie kann denn die Drehzahl sinken? Hast Du an der Übersetzung grummelt?

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Kann ich nachvollziehen! Gerade beim Schalter!!! Denke der Effekt dürfte sich gefühlt aus dem Drehmoment ergeben und dann kann durchaus ein anderes Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit vorgeführt werden. Es kann sich mechanisch kaum ein anderes Verhältnis bilden, aber Anzeigen werden evtl. eine andere Toleranz annehmen. In der Neutral weißen Stellung sollte sich dann ja der „alte“ Wert zeigen, was dann ja wieder logisch wäre. Hab das selber schon probiert und keinen Unterschied bemerkt, außer der deutlich schnelleren Umsetzung.
    Ich geh davon aus, mit der Box kommt mehr Drehmoment aus dem Keller und das paßt sehr gut zum CVT Getriebe. Der Schalter wird dann in den Gängen einfach flotter und hängt wie „irre“ am Gas. Sport +++ dürfte dann schon ganz schön die Luzzi toben und das mit dem Verbrauch holt sich ein, weil man dann irgendwann wieder auf der alten Rille steht und vergessen hat wie es vorher war. Danach kann nur noch der Chip kommen, wo auch erst wieder weniger Verbrauch festgestellt würde!
    Ball flach halten und das neue Fahrgefühl genießen. Mir reicht das so! :thumbup:

  • Ja das stimmt mit dem zurück schalten. Wenn ich die Box ausschalte geht die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit um 100 U/min rauf! Und man muss ja dadurch etwas mehr Gas geben...

  • Kann ich nachvollziehen

    Auch bei mir mit cvt genau so

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • ich habe für mich die optimale Einstellung hier in D gefunden. Grün mit 3+ ist genau das richtige....
    In Kroatien werde ich dann auf Rot schalten.....und schauen wie sich beim überholen macht.....


    Gestern ein T-Roc ein bisschen geärgert..... er wollte mich umbedingt bei 160 KMh überholen, wahrscheinlich um zu Zeigen was VW ist. Also ich kam mit 160 an ihm vorbei und kurz später hat er mich überholt.
    Dann hab ich ein bisschen aufs Gas gedrückt und be knapp 190 KMh an ihm wieder vorbei gerauscht....Danach kam er nicht wieder in meine Nähe.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    das geht noch besser- auf gleiche Höhe kommen lassen und dann beschleunigen- nicht ganz den Vorschriften entsprechend :m0016: - aber der Gesichtsausdruck- unbezahlbar. :m0037:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.