Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • Hallo


    Ich hab eine Frage zu den Servicearbeiten in Bezug auf den PF.
    Beim Kauf meines Koleos mit 8600km verlangte ich vom Händler, dass er gleich noch den 1 Jahresservice macht da der Koleos im Mai 2019 ein Jahr alt wird. Im Wartungsheft habe ich nun das Kürzel DPI gefunden bei Bemerkungen.
    Weiss jemand was dies bedeutet? Von der Logik her würde ich nun auf "Dieselpartikelfilter Inspektion" tippen. Weiss jemand was genaueres resp. hat jemand vielleicht ein Wartungsplan, wann welche Arbeiten zu erledigen sind beim Service?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Hallo,


    wenn der Dieselfilter regeneriert wird da im Tacho etwas angezeigt, oder merkt man es nur durch die (wie oben geschildert) höhere Drehzahl?
    Mir fällt grade ein, wenn ich z.B. bergab rolle, tourt der Motor nicht ab sondern hängt bei 2000 U/min. fest. Hat das mit der Regeneration zu tun?


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

    Einmal editiert, zuletzt von MarioRX4 ()

  • Hallo Mario,


    ob das damit was zu tun hat, kann ich nicht sagen - aber wie gesagt merke ich meist immer nur an der Ampel oder Kreuzung wenn ich stehen bleiben muss und die Leerlaufdrehzahl höher ist als normalerweise, dass er regeneriert... also halt beim Kadjar ^^:saint:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich weiß beim Koleos2 garnicht wann der es macht. Beim Insignia hat man es schön gemerkt. Der wurde lauter und die Drehzahl war höhere. Aber der Koleos macht irgendwie garnix?

  • Habe mal beim abstellen des Motors gehabt das es komisch rieht, habe gedacht es schmort? Weiß ader nicht ob das was mit dem freibennen Zutun hat.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

  • Und die DPF-Lampe leuchtet bei diesem Prozess nicht mit auf. Das finde ich nicht so gut. Das hatte ich z.b. bei VW nicht. Dort leuchtete dann immer die Lampe während der Regenerationsphase.
    Die DPF-Lampe leuchtet(so wie in meinem Falle) zusammen mit der MKL auf wenn wirklich alles "dicht" ist. Dann hilft nur noch die Werkstatt!

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Deswegen geht Motor nicht aus am Anfang. Ich dachte, es muss erst warm werden..! Es wird wahrscheinlich so sein dass er regeneriert..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Also von der Regeneration merkt man wirklich fast nichts,....Hatte ja beschrieben laut Freundlichem das die schon bei geringerem Russanteil anläuft als bei den Mitbewerbern,... Bedeutet schlussendlich aber auch Mehrverbrauch..... Den man nicht auf das CVT schieben kann.... Und wenn der Koli nicht in den Stop Modus geht dann gibt es noch mehr Gründe dafür ausser dpf.... Z.B. Batterispannung zu niedrig,... Temperatur im Innenraum laut Einstellung noch nicht erreicht,.... Motor Getriebe Öl zu kalt,... usw....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)