Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • Wie gesagt schwer nachvollziehbar,...
    Ich hatte nur mit meiner Renault Werkstatt meines Vertrauens (bin da seit über 25Jahren Kunde) voriges Jahr zur Kurzstreckenproblematik gesprochen die dort kein Problem sah, bei Strecken über 10km, da bei den neueren DPF die Reinigung viel eher anspringt... Und in der Betriebsanleitung steht dazu meines Wissens auch nichts mehr, wenn ich es nicht übersehen habe....
    So hat jeder seine Erfahrungen...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • ...kein Problem sah, bei Strecken über 10km, da bei den neueren DPF die Reinigung viel eher anspringt...

    Stimmt, und speziell bei Renault ist mir auch im Bekanntenkreis kein Problem damit bekannt und hab ich eigentlich auch sonst nie was davon gehört... aber wenn die Regenerierung nie oder nur selten wirklich abgeschlossen werden kann, ist es halt möglich, dass ein Problem auftritt - muss aber natürlich nicht ^^


    Und wie du ja völlig richtig sagst... jeder hat halt andere Erfahrungen mit anderen Autos gemacht... :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hoffe das das auch so bleibt und möglichst viele Freunde unserer Marke von Missständen jeglicher Art an ihren Autos verschont bleiben... Und allzeit gute Fahrt haben


    LG an alle

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo zusammen, kein Diesel Partikelfilter mag Kurzstrecken egal ob mit oder ohne AdBlu. Der Diesel ist ein Autobahn-Langstrecken-Motor. Sonst kommt er nicht auf Temperatur und verstopft. Also wer viel Kurzstrecke fährt sollte ein WE Trip machen. Ich hab jetzt 18.000 km. Mein Fahrprofil jeden Tag über Autobahn 17 km zur arbeit. Plus 17 zurück. Dann zur Kita 2 km je Strecke. Dazu 1-2 im Monat 36 km pro Tour zu meinen Eltern.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hi, übrigends hat das Adblue nix mit dem DPF zu tun! Es dient lediglich zur Reinigung der Abgase...d.h. es wird(m.M. nach) erst nach dem DPF mit eingespritzt.
    Sorry ich möchte aber auch kein "Schlaumeier" sein.


    In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo @Crafter,


    du hast völlig recht, das hatte ich echt falsch in Erinnerung (hätte besser vorher nochmal kurz googeln sollen... :rolleyes::saint: )
    Der SCR-Kat verringert hinter dem DPF-Kat mit Hilfe von Ad-Blue Einspritzung den NOx-Ausstoß - nicht mehr und nicht weniger.


    SCR-Kat.jpg
    SCR-Kat mit AdBlue.jpg




    Es kann also jeder DPF-Katalysator gleichermaßen von "Verstopfung" betroffen sein, aufgrund von unzureichender Regeneration.



    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • was man ja nun wieder so Scheibchen weise hört setzt ja alles wieder in ein anderes Licht. Nun sollen die Fahrverbote ja bald auch die Euro 6 temp Diesel betreffen und auch sehr viele Benziner. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die zuständige EU Kommission eigenmächtig und unrechtmäßig die eigentlich festgelegten Grenzwerte für eine Übergangszeit nach oben gesetzt. Nun hat sich natürlich auch gleich ein ,,Bund" gefunden für eine angestrebte Klage. Die eigentlich vereinbarten Grenzwerte sollen irgendwo zwischen 60 und 80 mg liegen, da kann man sofort sehen was da an Autos , die diese Norm erfüllen übrig bleibt.
    Dies ist zwar nicht offiziell bestätigt, man wird sich auch hüten, aber die Wahrheit erfährt man ja nur in kleinen Stücken.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Nein der EU hat ein formellen FEHLER gemacht. Das wurde beanstandet. Die Zulassungen und mögliche Fahrverbote stehen nicht zur Diskussion. Der gesetzes Text ist nicht ok. Keine Panik. Alles ist gut.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Nein nicht wegen Panik, in dem Kommentar den ich gehört habe war eindeutig von 60 bis 80 mg die Rede. Da aber dieser Wert vielleicht zu spät kam oder nicht machbar hat diese Kommission wohl eine Übergangszeit festgelegt, die wohl nicht abgesegnet war.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw