Inspektion-/Ölwechsel-/Service-Intervall/MKL

  • Meiner hat jetzt 30000 km runter mit dem(demnächst)3. Ölwechsel....

    ..aber schon dritter Ölwechsel ? Da muß was anderes sein,..... Hatte mit 30000 km den ersten Ölwechsel,... und fahre auch meist kurze Strecken von 5km bis 25km ....ca. alle 1-2 Monate auf die Autobahn..... bisher keinerlei Probleme mit dem DPF, hoffe das das so bleibt :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Das Problem an der Sache ist, daß viele Parameter zusammen kommen. D.h. wie oft wird gebremst, angefahren, Start/Stop Vorgänge und zurück gelegte km in einer bestimmten Zeit. Daraus erechnet das Bordsystem wann eine bestimmte Maßnahme zu erfolgen hat. So wurde es mir bei Renault auch erklärt. Also man ist da eigentlich machtlos dagegen...

  • Das Problem an der Sache ist, daß viele Parameter zusammen kommen. D.h. wie oft wird gebremst, angefahren, Start/Stop Vorgänge und zurück gelegte km in einer bestimmten Zeit. Daraus erechnet das Bordsystem wann eine bestimmte Maßnahme zu erfolgen hat. So wurde es mir bei Renault auch erklärt. Also man ist da eigentlich machtlos dagegen...

    Also auf direkte Frage hinsichtlich zusetzen des DPF hatte ich vom Freundlichen die Auskunft bekommen, das die Selbstreinigung des DPF bereits nach wenigen km einsetzt (hatten das wohl mit angeklemmten Diagnosegerät selbst ermittelt) :thumbup: , und ab 10km-15km überhaupt keine Probleme in der Richtung zu erwarten sind, die Thematik freibrennen soll demnach aus den Anfängen der DPF stammen.... :whistling: war ja meine erste Sorge bei der Entscheidung einen Diesel mit DPF zu haben... :/
    Könnte mir aber vorstellen das ständiges Bewegen des Fahrzeuges mit wenigen Kilometern (was du ja nicht tust) ohne erreichen der Motortemperatur ein Problem wäre...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • ich kenne das nur von meinen alten Insignia wenn der die Verbrennung gestattet hatte ist die Drehzahl 2000 -2500 hin und her gegangen so 10 km lang.
    Bei dem Koleos2 ist mir das noch nie aufgefallen ? Ich fahre den auch unter der Woche nur zur Arbeit 14 km und einkaufen 4 km.

  • Und die DPF Warnlampe ist bei mir auch noch nicht an gewesen obwohl der DPF schon Mal dicht war...Er musste in der Werkstatt regeneriert werden...weil er nur noch im Notlaufprogramm gefahren ist.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Bei dem Koleos2 ist mir das noch nie aufgefallen ?

    Hallo Mike,
    ich kann natürlich auch nur Vermutungen anstellen und es von meinen Diesel-Autos und aktuell vom Kadjar ableiten... aber bei mir war das bis jetzt immer so, dass ich das meist nur im Stand z.B. an der Ampel gemerkt hab - leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl knapp über 1000 Touren und beim Fahren (vor allem beim Kadjar bemerkbar) ein etwas dumpferer Auspuff-Sound, fast schon wie ein Sportauspuff...


    Und das ganze dauert in etwa 10 -15 Minuten und dabei sollte man wenn möglich wohl eher eine konstante Geschwindigkeit mit konstanter Drehzahl so um die 2000-2500 Touren fahren - so wurde mir das von den verschiedenen Werkstätten immer wieder gesagt...



    Ich fahr halt lieber noch ne Runde um den Block, wenn ich merke, dass er regeneriert - denn wenn man das immer wieder abbricht, dann ist eben irgendwann der DPF voll/dicht...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • So habe gestern meinen Koli abgeholt. 1 Inspektion bei 20 tsd km kosten von 400 €. Für einen Ölwechsel 400€ zu verlangen ist ein stolzer Preis. Die vorderen Bremsscheiben sind verzogen werden auf Garamtie getauscht. Aber der Gammer ist Renault übernimmt nur 80%. Die Aussage ist ich bin ja schon 20 tsd km gefahren. Werde heute beim Kundenservice anrufen und meinem Frust Luft machen. Mal sehen ob es was bringt.