Inspektion-/Ölwechsel-/Service-Intervall/MKL

  • 10000 Euro für den alten Koleos bei Renault ist ja echt eine Frechheit!


    Mein Suzukihändler hat mir für meinen 6 Jahre alten Grand Vitara 10000 Euro geboten, jedoch zu einem Privatverkauf geraten.


    Ich erzielte damals privat 12500 Euro.


    Das war ok.


    Der Renaulthändler wollte mir damals nur 8000 Euro zahlen, bei dem ich mir den 1. Koleos gekauft hatte.
    Also 20% weniger, als mein Suzukihändler, dem ich den Rücken gekehrt habe.
    Frechheit!

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Muss dazu noch sagen das ich ihn ja in Zahlung geben wollte für den Neuen. Da zu der Zeit das Diesel wieder aufblühte haben sie wohl auch an die Lieferzeit gedacht. Bin es ja gewöhnt Geld zu verlieren, denn bei meinem Kia Sportage damals war es nicht anders, obwohl Benziner, aber als Automatik völlig unbrauchbar. Hab ja nun da nach 4 Monaten und 4000 km auch 8000 € verloren.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo zusammen,


    ich war auch gerade bei Renault um einen Termin für die 1.Wartung zu machen. Also fragte ich nach, ob ich mein Öl selbst mitbringen dürfte und bekam als Antwort das es die Freigabe von Renault haben muss. Diese Freigabe lautet RN 17 und bei dem Öl handelt es sich um
    ELF Evolution RN Tech Elite 5W30
    Leider bekommt man das Öl nirgends, selbst beim Renault Händler im Zubehör Regal nicht. Ich habe den Meister darauf angesprochen und er meinte wir haben ein Fass. Irgendwie komisch alles, ich habe aber einen Katalog von ELF gefunden, da ist das Öl gelistet.
    Weiß jemand wo man das Öl bekommt?

  • Hi, ich war jetzt im Dezember zur 1. Durchsicht und habe das Motoröl 8ltr. von Liqui Moly 5W30 mit der Herstellervorgabe RN0720 mitgebracht. Wurde akzeptiert und fertig. Habe das bei Kfz-Teile 24 gekauft.
    Gruß

  • Die Anweisung mit der Freigabe RN 17 soll ziemlich neu sein. Ich könnte ja auch darauf bestehen, das ein anderes Öl eingefüllt wird. Gerade in der Garantiezeit möchte ich darauf aber verzichten, schließlich hat es auch Einfluss auf die Abgasreinigung.

    Seit 31.01.2018 :thumbup:Renault KOLEOS Intens 177 PS 4WD
    Winter Paket, Komfort Paket, Panorama-Glasdach, Graphit-Grau - Metallic,

  • Hi Gnirgel, soweit ich das mitbekommen habe ist die RN0720 die "neuste" Norm vom Hersteller...und da würst du im Zubehör fündig. Desweiteren habe ich auch Ölfilter und Innenraumfilter(Aktivkohle)zur Durchsicht mitgebracht. Das wurde und soweit ich weiß muss die Werkstatt akzeptieren!
    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, so nun ist die MKL mit der Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen" erneut aufgetaucht! Ich zu Renault König nach Oranienburg um Fehler auszulesen zu lassen. Ergebnis war das das Öl seine "Verschleißgrenze" nach "nur" 8000 km nach dem letzten Service erreicht hat und der Ölgütesensor dann die Fehlermeldung anzeigt. Desweiteren hat der Partikelfilter ein Ascheanteil von 37 gr. Als erste Maßnahme sollte das Öl gewechselt werden und dann soll ich den PF "manuell" auf der Autobahn Freibrennen...Wenn das nicht geht, wird er(mal wieder)in der Werkstatt "regeneriert"...Sie fragten auch nach meinem "Fahrprofil". Die Woche über fahre ich 18 km(in Berlin)zur Arbeit und 18 km zurück. Also ist das zu "viel" Stadtverkehr um das sich der DPF richtig freibrennen kann. Deshalb sammelt sich dann die Asche im Filter und ab einer bestimmten Menge kommt dann die Meldung. Beim letzten Mal hatte das die Garantie übernommen. Jetzt muss ich lt. Nutzungsbedingungen selbst bezahlen. Okay ist jetzt erstmal nur 99 Euro für den Ölwechsel...Ich finde das schon ziemlich blöd, weil das Öl auf keinen Fall verdünnt ist und der Ölstand immer noch genauso ist wie beim letzten Ölwechsel. Der Fehler liegt halt an den ganzen Sensoren die bei der kleinsten Abweichung "Alarm" schlagen...Das ist ökologisch sehr "sinnvoll" weil wieder neues Öl frühzeitig aufgefüllt werden muss...Das ist die schöne neue Autowelt... Übrigens "jage" ich den Kolli auch am Wochenende über die Autobahn...reicht aber anscheinend nicht aus um den DPF freizublasen...Muss ich halt damit leben...Ich schalte auch gleich nach dem Start die "Start/Stopp" Taste aus...immer...aber alles umsonst.
    P.s. Renault ist ja auch mit dem "Total-Konzern" eng verbunden...noch Fragen?
    Grüße aus Berlin.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Da hab ich ja etwas Glück, hab das Auto jetzt 1 1/4 Jahr und noch das original Öl drin bei 10000 km. Bin auch oft nur im Ort unterwegs deshalb auch der Verbrauch bei ca. 9,5 l.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Meine hat ca 12000km seit August 2018. Dabei schon 2 Fahrten nach Kroatien...
    Verbrauch 7,2 bis 7,6. Laut meinem Profil bei Renault soll im August 2019 erste Inspektion/ Wartung gemacht werden...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket