Service/Intervall/MKL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service/Intervall/MKL

      Hallo,


      bei meinem Koleos meldete sich die Serviceanzeige mit dem Vermerkt das ich in 1500 Km zu diesem "muss"...ca 3 Tge später leuchtete die MKL und das Schraubenschlüsselsymbol(Service)mit der zusätzlichen Meldung "Abgassystem überprüfen". Einen Tag später kam noch die Fehlermeldung "Einpritzanlage überprüfen" mit dazu und der Wagen lief nur noch im Notlaufprogramm!


      Da aber hier in Berlin die Renaultniederlassungen alle zu viel zu tun haben um mal eben einen Fehler auslesen zu können, habe ich das dann eben selbst mit meinem Diagnosegerät getan!
      Die Fehler waren: "Erhöter Motorölverbrauch" und "Dieselpartikelfilter überprüfen"... ?( Da aber der Ölstand immer o.k. war(ist) kann diese Fehlermeldung so ja nicht richtig sein oder?


      Ich habe dann die Fehler einfach wieder gelöscht. Am nächsten Tag auf dem Rückweg von der Arbeit traten wieder diese Fehlermeldungen auf. Also Fehler wieder gelöscht... ?( So ging es jetzt 2 Tage bis ich dann heute einen Ölwechesel mit Intervallzurückstellung(nur für Ölwechselintervall)machen lassen habe und siehe da bis jetzt ist alles wieder "normal" ohne Fehlermeldung und der Servicehinweis ist auch wieder so wie er sein sollte. Ich bin allerdings danach nur ca. 15 Km gefahren. Mal sehen wie lange das jetzt so anhält.


      Wenn danach jetzt alles wieder in Ordnung ist, dann frage ich mich wirklich was sich Renault dabei denkt. Denn aufälling ist ja nur das die Fehlermeldungen kurz nach dem Servicehinweis auftraten. Hat Renault da etwa eine "Service-Zwangs-Software" im System hinterlegt die dem Kunden ja zum Freundlichen schicken muss? X( Es ist aber dann doch etwas gefährlich wenn der Wagen plötzlich im Notlaufprogramm fällt! Ich habe es ja auch erst mit bekommen als ich mal kurz auf die Autobahn fuhr und dann die Beschleunigung abrupt aufhörte. Im Stadtverkehr bekam ich das so nicht mit! X(



      Übrigends hat mein Wagen jetzt 10000 Km gelaufen...So viel zu den Thema "Longlifeservice"...aber diese "Masche" kennt man ja auch von anderen Herstellern.
      Und mein Fahrprofil ist auch gut durchwachsen und nicht nur Kurzstrecken...


      Schöne Grüße aus "Muttihausen"

      Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

    • Yakomo schrieb:

      Also ich habe jetzt knapp über 15.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt hat sich die Serviceanzeige zum Glück noch nicht gemeldet. Hoffe auch das sie das nichtvor 30.000 km tut.

      VG Yakomo
      • ...Sie meldet sich 8o nach einem Jahr und / oder nach 30000km... :thumbsup:
      Seit 11.07.17 :DKoleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
      Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
      Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
      AHK (abnehmbar)
    • rhombusfan schrieb:

      Yakomo schrieb:

      Also ich habe jetzt knapp über 15.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt hat sich die Serviceanzeige zum Glück noch nicht gemeldet. Hoffe auch das sie das nichtvor 30.000 km tut.

      VG Yakomo
      • ...Sie meldet sich 8o nach einem Jahr und / oder nach 30000km... :thumbsup:

      Kurz vor bei mier hat sich erst direkt nach 27 000 km.Gemeldet und in tages einzal geshriben das ich solte einen termin fur service machen :D
      Koleos 2 Initiale Paris 2017 2.0 dci 177Ps 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
      R-link-2 mit-3.3.16.980-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-06,2018

      Zacznij żyć :)
    • Hallo.

      Ich habe mal eine Frage zum Motoröl.
      Da ich bei meinem alten Koleos immer mein Motoröl zur Inspektion angeliefert habe, möchte ich dies beim neuen Koleos auch wieder tun.

      Eigentlich sollte doch das bisherige Motoröl

      elf evolution full-tech fe 5w-30

      auch für den neuen Koleos reichen, oder?
      Hat RN0720 und ACEA C4 Level 3

      Wer kann mir das beantworten?

      Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz

    • Hallo Koleosfahrer, das Thema kenne ich genau. Habe Jahrelang bei der Elf und dann Total gearbeitet und da das beste Öl zum Einkaufspreis so um die 2,80 DM bekommen. Beim ersten Ölwechsel in einer neuen Werkstatt lehnte man das ab. Als ich dem Meister anbot ihn einen ganzen Karton für 3 DM/l Flasche mit zubringen hat er meinen umsonst gemacht. Zumindest damals war das Elf Öl das Beste.
      Auf jedem Öl steht ja auch die Zulassung des Herstellers drauf, da dürfte es keine Gründe dagegen geben, nur die Entsorgung des Altöls wäre dann noch ein Thema.

      ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    • Hallo Crafter, Du hast dann aber bei Mr. Wash einen Ölwechsel zwischendurch machen lassen oder die komplette Wartung ?

      ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    • Die Altölentsorgung zahle ich gerne bei meinem Händler, aber nicht die gesalzenen Preise für das Öl.

      Habe das Öl im Internet für 4,50 Euro/Liter bestellt, zzgl. Versand.

      Ein super Preis. Da würde der Händler bestimmt das 3-4 fache verlangen.

      Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz

    • Naja, aber ja nicht bei Renault.

      Ich denke da halt anders.

      Solange ich noch Garantie habe, gehe ich auf jeden Fall zu einer Renault Werkstatt.

      Meiner Meinung nach ist das auch bei einem Verkauf ein Argument, wenn ich ein bei Renault gewartetes Auto verkaufe.

      Da ist alles im Computer nachvollziehbar, was am Fahrzeug gemacht wurde.

      Wenn ich sparen wollte, dann hätte ich mir bestimmt keinen Koleos gekauft!

      Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz

    • Ist ja richtig, aber hier in Berlin bekommt man erst in 2 Wochen ein Termin nur um Mal einen Fehler auslesen zu lassen...d.h. müsste ich mich schnell eine Alternative zum Ölwechsel suchen.

      Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll