Kofferraumvolumen

  • Da muss ich Euch recht geben. Mein vorheriger war ein Scenic II. Der hatte definitiv und sehr deutlich mehr Ladevolumen. Dazu kam dort noch die Möglichkeit, die hinteren Sitze nach vorn zu schieben, was gegenüber dem Koli schon mal etwa 10 cm in der Ladetiefe ausmacht (gemessen an einem Gegenstand, den ich immer wieder transportiere). Das Kleinzeug, das ich im "doppelten Boden" unterbringe, hatte ich vorher beim Scenic im Reserverad oder darum herum und in kleinen Staufach im Kofferraum links.
    Geschweige denn die ganzen zusätzlichen Staufächer beim Scenic.


    Aber wenn ich dafür das Fahrgefühl miteinander vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen, die absolut für den Koli sprechen. Ich möchte (zumindest momentan) nicht auf den Koli verzichten. Am 03.09. habe ich ihn abgeholt und bis jetzt knapp 8000km gefahren. Mit dem Brummer geht gemütliches cruisen und auch genauso eine ganz flotte Fahrweise.

  • Mit dem Platzangebot gebe ich Dir Recht, der Kofferraum ist zwar groß( in Litern gemessen), aber ich verreis oft zu dritt, da muss man die Koffer schon nach dem Kofferraum wählen. Das war bei den Vorgängern nicht so speziell, selbst beim Koleos 1 hatte ich gefühlt mehr Platz. Da konnte man ja auch die hintere Lehne verstellen und dies macht sich enorm bemerkbar damit die Klappe zu geht. natürlich ist das Fahrgefühl ohne Zweifel ein völlig Besseres.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    die Möglichkeiten die es im Scénic gab würden den Koleos zum "Über-Auto" machen. 8|
    Die Ablagefächer im Boden, die einzeln herausnehmbaren und verschiebbaren Fondsitze, die mit 70 Kg belastbare Heckablage die auch in zwei Höhen einsetzbar ist- das fehlt. Dazu noch eine Beifahrerlehne die sich nach vorn umklappen läßt.....das wär´s. ;(
    Angeblich hätten es nur 1% der Scénicfahrer genutzt- kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl der Rotstift gewesen sein. :thumbdown:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ich kann ja nur für den Koleos 1 sprechen, aber da war es ähnlich und ich würde zu den 1 % gehören. Allein die Fächer im Boden haben die Möglichkeit immer ran zu kommen an Dinge die mal wichtig sein könnten. Über die Rücklehne hab ich mich schon geäußert, aber die geteilte belastbare Heckklappe hat mir nicht so gefallen, denn man musste Alles soweit darüber heben. hatte mit schon eine dicke Plane reingelegt, darunter eine Decke, so konnte man zB. beim Beladen eines Bierkastens die Plane vorziehen, den Kasten drauf stellen und dann nch hinten schieben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ich glaube den Grund für das kleinere Kofferraumvolumen vom Koleos gefunden zu haben. Der X- Trail hat eine um 15 cm verschiebbare Rücksitzbank. Das, so denke ich, wird die fehlenden Liter ausmachen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ja, könnte sein... aber inwieweit auch z.B. der Stauraum unter dem Ladeboden mitgerechnet wird oder nicht, das ist wohl manchmal auch sehr unterschiedlich und kann auch gleich mal eine 100L-Differenz oder auch mehr ausmachen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^