Renault - Reklamationsumgang Garantieabwicklung Ersatzteile Kommunikation mit Renault Imageverlust

  • Hi


    An dem Clio IV meiner Lebensgefährtin können wir bei jedem aufziehen der Sommerräder im Frühjahr auch direkt die Bremse vorne wechseln.... komplett (Beläge und Scheiben). Die halten nur 20000km, an meinem alten Koleos hab ich die bei knapp 75000km das erste mal gewechselt gehabt. Bin dann jetzt mal gespannt, hab erst 18000km beim neuen Koleos drauf.


    LG
    Tobias

  • Nach nun diversen Telefonaten mit der Kundenbetreuung und der Werkstatt, da auch persönlich, steht eine angeblich Finallösung fest.
    Diese sieht wie folgt aus: FÜR BREMSSCHEIBEN UND KLÖTZE VORNE INCL. ARBEITSZEIT, SOLL ICH NUN FAST 300,00 € ZAHLEN! Es sind Kulanzanteile des Händlers und der Kundenbetreuung berücksichtigt. Wie vermutete würden die Kosten eigentlich bei über 600,00 € liegen. Jetzt kommt der Hammer, die Kundenbetreuung hat mir noch zusätzlich einen Gutschein über 200,00 € geschickt, welchen ich für Reparatur nicht einlösen kann / darf. Er soll dem Zweck dienen, Zubehör oder Anrechnung bei einer zukünftigen Wartung zu sein. Nicht nur das die Kundenbetreuung mit einem PING / PONG spielt (wir sind nicht der Rechtspartner - sprechen Sie die Werkstatt an, wobei die Werkstatt sagt, die wissen genau das wir nichts entscheiden können!), nein, die bestimmen auch noch was man mit Gutschriften zu machen hat. Den Gutschein habe ich erhalten und die Aussage deckt sich nicht. Es steht dort - "Genießen sie so beispielsweise einen Rabatt auf die nächste Wartung Ihres Fahrzeuges". Ich werde den nun zum anteiligen Ausgleich der 300,00 € einsetzen und schauen wir mal was passiert. Wenn das klappen wird und davon gehe ich aus, wäre der grundsätzliche Knackpunkt erledigt. Nicht erledigt sein wird mein Ärger über die Kundenbetreuung.
    Alleine die ursächliche Tatsache der vielen falschen Ersatzteile, nicht Lieferfähigkeiten, die Wartezeiten, die Defekte überhaupt, die Ersatzfahrzeuge, die Einschränkungen durch die Defekte usw usw - und dann noch die Schikane, was man mit dem Gutschein machen darf und was nicht. Diese Art und Arroganz werte ich mal als Hochmut vor dem Fall. Der Dicke ist nun mein 18 neues Fahrzeug = mit 0 km! Laufleistungen früher 150.000 km in 2 Jahren - noch nie (betone NIE) habe ich eine Bremsscheibe neu bekommen.
    Jetzt gilt es den Dicken wieder auf den sicheren Stand zu bringen und dann werde ich in aller Ruhe eine Abrechnung erstellen. Die Energie und der Einsatz überhaupt, haben schon sehr negative Spuren hinterlassen. Auch diese "Kundenvertreibung" braucht kein Mensch, aber es ist wie es ist.

  • So nun endlich ALLES im GRÜNEN!!! :P;)
    Hoffe auf keine weiteren Überraschungen bis auf das Lenkgetriebe, dieser hat anscheinend auch schon Spiel! Stand auch schon im Forum als Problem. Ich kann nun feststellen, mein Dicker hat nicht ausgelassen und jedes beschriebene Problemchen mitgenommen. Gleichwohl möchte ich fair bleiben und noch ein Wort zu der Renault Kundenbetreuung verlieren.
    Bezahlen mußte ich nun 361,00 € incl. der 30.000 km Inspektion, welche im Mai gemacht worden war, aber noch nicht abgerechnet. Da war nun auch der Vorteil der Verrechnung der 200,00 € Gutschrift. Habe dafür nun mit 40.000 km eine kpl. neue Bremse vorne und die Inspektionskosten waren ja so um die 350,00 € beschrieben worden hier im Forum, auch mit drin. Ich kann nun damit leben und bin auch wieder verhaltener FAN vom Dicken. Ganz schlecht benommen hat sich die Kundenbetreuung und unnötig Stress aufgebaut. Man hat 50 % aller Kosten der Bremse übernommen, zusätzlich 100,00 € direkt gutgeschrieben und mir den Gutschein über 200,00 € geschickt, welcher dann ja punkten konnte wegen der Inspektion. Weiter ein Zustand wie vor dem Krieg ist wohl die Abrechnung meines Freundlichen mit Renault. Da es so viele verschachtelte Töpfe sind und alles erfasst werden muß, dauert die Abrechnung länger als die gesamte Reparatur. Ich wollt das nicht glauben, aber die Dame der Abrechnung nickte freundlich zu der Aussage. Ich kann nur sagen - niemand sollte sich eine Renault Vertretung zu legen! Du gehst an der Administration pleite und dann noch die vielen Falschlieferungen, keine Ersatzteile und das damit verbundene Gemecker der Kunden. Ich wünsche Dir ein geiles Leben, paßt wohl gut dazu meinte der Freundliche.
    Was will ich nun noch mehr, Karre läuft, auskömmliche verträgliche Kosten und die Welt ist wieder OK! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • Weißt was Apollo13? Ich freu mich echt für Dich!!! :m0007:
    Wünsch Dir und natürlich auch allen Anderen, eine störungsfreie und stressfreie Fahrt! :m0013:


    Gruß :m0004:
    Equalizer

  • Hallo Apollo13.


    Wann wurde das mit dem Lenkgetriebe festgestellt?


    Bei mir wurde auch ein Spiel in der Lenkung festgestellt.


    Die Teile sind bestellt.


    Mal abwarten, wann die da sind.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Im Zusammenhang mit den ausgeschlagenen Spurstangen vorne. Bitte jetzt nicht annehmen, ich fahre nur Schotterpisten oder Gelände - ne ne - normale Straßen hier in unserem Lande. Naja da gibt es zwar schon manche ? Strecke, aber zu 90 % BAB!
    Man wird das bei nächster Inspektion genauer prüfen und meint passieren wird da nichts, aber i.O. ist es auch nicht???

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • So nun kann ich auch was zu Problemen mit der Ersatzteillieferung beitragen. Durch einen Steinschlag wurde die rechte Blinker-/ Tagfahrlicht - Kombination beschädigt. (Noch) funktioniert sie. Ich habe den Auftrag zum Austausch (Teilkasko) der Renault-Werkstatt erteilt.
    Rückruf : Teil ist nicht lieferbar.Auch keine Auskunft bekommen, wann lieferbar !!!
    Was wäre, wenn der Defekt so stark wäre, dass das Blinklicht nicht mehr funktionieren würde ? Auto stilllegen, bis irgendwann in ferner Zukunft (Wochen, Monate, Jahre ???) das Teil lieferbar ist ????
    Ich werde natürlich auch an Renault Kundenbetreuung und den Vorstand eine Beschwerde richten. Allerdings mit wenig Hoffnung, dass es was bewirkt.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Mensch das ist schon ein seltsames Verhalten. Da müssen doch Teile vorrätig sein, wenn ich Autos verkaufen will... was für’n Drama... wenn jede Firma so arbeiten würde...

  • Bitte das gefällt mir nicht falsch bewerten! Es gefällt mir, wenn so ein Thema dann offen angesprochen wird. Ich beschreibe einfach mal so - der Dicke hat viel Licht und wo Licht ist ist auch Schatten. Es gehört einfach zusammen und nur so können wir gemeinsam etwas bewegen - so hoffe ich!