CVT Getriebe

  • Hallo,


    heute habe ich bei Landstraßentempo in den manuellen Modus geschalten. Im 7 Gang geht die Drehzahl und der Momentanverbrauch ganz schön runter. Ich habe auch festgestellt, das das Getriebe je nach Drehzahl selbstständig runter schaltet- bis in den ersten Gang. Nur hochschalten muß man selbst.
    Hat das schon jemand festgestellt?


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Im manuellen Modus ist das ja nachvollziehbar, dass das Getriebe runterschaltet, damit der Motor nicht abstirbt. Und im manuellen Modus muss man dann natürlich selbst hochschalten. Auch nachvollziehbar, da ja manuell und nicht automatisch.
    Ich habe jetzt selbst mal getestet auf der Autobahn den manuellen 7. Gang einzulegen.
    Das Gute ist, dass dann die Drehzahl nicht mehr unnötig nach oben schießt, sondern sich nur etwas erhöht wenn man aufs Gaspedal tritt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das manuelle hat auch den Grund, wenn man zB am Berg in den Bereich kommt das er hochschaltet, durch den kurzen Geschwindigkeitsverlust gleich in einen negativen Drehzahlbereich ist und gleich wieder runter schaltet. Im Gelände ist das noch wichtiger, denn wenn man die Leistung braucht, also auch hochtourig fahren muss wäre es auch sehr kontraproduktiv der Automatik freien Lauf zulassen. Nur ein Beispiel aus dem LKW Bereich. Man stelle sich schweres Gelände vor man fährt Vollgas und das Getriebe würde schalten, aus der Traum da hilft das nur nau ein Radlader. Da muss ma auch das ASR ausschalten, sonst wird das nichts

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hi
    Ich versuche es schon seit einer Woche Manuel zu fahren.
    Musste Festellen das der Spritverbrauch runter geht.
    Beim Automatik fahren dreht er einfach zu hoch und schaltet zu spät

    Vor dem Hintergrund wären Schaltpaddel nicht schlecht. Bei Mazda gibt's die zu einer Automatik fast immer, ganz ohne pseudosportlichen Anstrich, außer beim CX-5.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • das mit dem Spritverbrauch wird wohl so bleiben, war jetzt 600 km Autobahn 150 km/h kein Verkehr aber bleibt bei 9,4 l. Aber mit 4 Personen besetzt. Bei der Geschwindigkeit ist er sowieso im 7. Ganz, da braucht man nicht manuell schalten.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ich bin 180 kmh gefahren und der war bei Automatik im noch im 6 habe dan sebst in den 7 geschaltet. Da ging die drezal noch mal runter.

    Dann solltest Du Dich beim Freundlichen mal vorstellen. Bei mir geht er selten über 2500 Umdrehungen, und wenn nur ganz kurz beim Beschleunigen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich auch einen hohen Ton, besser kann man das nicht beschreiben. Hört sich irgendwie nach einer Turbine an, die langsam losdreht. Das Geräusch tritt erst nach einiger Zeit auf, würde sagen wenn der Wagen länger als 30 Minuten gefahren wurde. Turbo würde ich erst mal ausschließen, da das Geräusch sowohl bei gemächlicher Überlandfahrt und auch nach schneller Autobahnfahrt auftritt. Habe da eher das Getriebe in Verdacht, aber gefunden hat die Werkstatt bisher nichts. :(

    Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD Initiale Paris in Amethyst-Black

  • Hallo Heptamer, ersteinmal herzlich willkommen im "DIckenforum"!
    Dein 1 Beitrag klingt so beunruhigend, aber darf Dir sagen, hatte in allen Bereichen schon Geräusche und es gab plausibelste Erklärungen. Es waren meistens Kleinigkeiten.
    Zur Eingrenzung empfehle ich Dir, die Abhängigkeit auszumachen. Schalte mal auf N während der Fahrt wenn Du das Geräusch hörst. Gib dann nur Gas und achte auf Zusammenhänge. Schalte mal auf 2 WD, was ist dann? Bei mir war ein Leitblech zu nah an der Antriebswelle und verursachte pfeifende Geräusche, aber nicht immer. Denke so läßt sich das evtl. eingrenzen. Bin sicher wird nichts Schlimmes sein, wenn es nicht den Lader betrifft.
    Zum Thema CVT und 7 Gang geht meiner immer bei Umschaltung auf man. aus dem 7. in den 6. Gang. Denke das ist so gewollt, denn es gibt ja keinen 8. Gang und keine Anzeige zu den Gangstufen. Kann aber sein ich hab da was übersehen? Wobei ich fast sicher bin, der schaltet auch so in den 7 Gang im Automatikbetrieb. Anders das Thema ausdrehen der simulieren Fahrstufen, da dreht der gehört sehr weit hoch!? Kann das nicht genau sagen, da ich keinen Drehzahlmesser eingeschaltet habe. Fahre nur mit dem Ring und versuche im Bereich eco zu bleiben. Erst durch die Pedalbox bin ich auch mit dem Verbrauch halbwegs einverstanden im Schnitt unter 8 Liter ist für so ein Auto normal. Wie gesagt habe immer ALLES an und fahre schon flott. Ich kauf mir doch nicht so ein Gerät und fahre wie mit einem Panda Nuckelchen durch die Gegend, das kannste vergessen. Auch war der Dicke schon bis zum Türgriff im Dreck und hat Abkürzungen über den Acker nehmen müssen! Das ist doch seine Bestimmung und nicht geputzt für die Nachbarn vor der Tür stehen?