CVT Getriebe

  • Nein ein CVT hat da seinen eigenen Willen. Drehzahl nicht nicht nur für den Spritverbrauch zuständig. Dazu kommen Faktoren wie Außentemperatur, Luftdruck, Reifenprofil, Drosselklappenöffnung usw.
    Ist die Drosselklappe sehr weit auf bzw. weit geschlossen geht der Verbrauch hoch. Am besten lässt man die Automatik immer selber schalten. Egal welches man hat.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ok.
    Danke für die Antwort.


    Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt.


    Bei meinem Koleos 1, Night&Day, 150 PS Automatik hatte ich einen Verbrauch von 8,17 Litern bei registrierten 55.000 km.


    Bin echt gespannt, ob ich das unterbieten kann.


    Ich habe ja schon gelesen, dass man noch etwa 0,5 Liter auf den Bordcomputer aufschlagen muss, dass man ein reales Ergebnis bekommt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo Koleosfahrer, :m0022:
    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit deinem Koli :m0011:
    Nach über 13000 km gemischter Fahrweise :m0009: liegt mein Verbrauch bei 7,0l bis 7,6l laut BC.... Meine Spritverbrauchsapp in die ich beim Tanken die Liter und km eintrage bescheinigt mir über die gesamte Zeit 7,8l Durchschnittsverbrauch,.... minimal 7,5l max.8,1l also so zwischen 0,4l bis 0,5l mehr als der BC : m0014:
    Über den Zeitraum war die Tendenz fallend,... :m0011: fahre hauptsächlich im 4WD und ECO Modus und lasse dem CVT Getriebe freien Lauf :m0007:
    Ausser im Gebirge da kann man das manuelle schalten gut zum abbremsen bergab benutzen :m0028:


    Viele Grüße

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo Apollo13,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, aber Du hättest fast Recht gehabt. Aufgrund der (vollkommen überzogenen) Dieseldebatte und auch wegen der Überlegung ob es ggf. doch ein Trafic Spaceclass wird, habe ich meine Kaufentscheidung weiter verschoben.
    Da ich inzwischen aber (leider) mit dem Renault Kundenservice sehr negative und für mich vollkommen inakzeptable Erfahrungen machen musste, wird der neue definitiv kein Renault mehr werden.
    Renault hat es damit leider bei mir geschafft, sich bei den Autoherstellern (VW-Konzern mit allen Töchtern) einzureihen welche ich künftig mit keinen Cent mehr unterstützen werde.
    Auch wenn der Koleos inzwischen fast zu Dumpingpreisen (30k€ Initiale) verkauft wird möchte ich mir das künftig nicht mehr antun.


    Ich hoffe aber trozdem dass Ihr mit Euren Koleos lange Freude habt und zufrieden seid.

  • Lieber Koli, ich kann das verstehen und glaube zu wissen, wo der Schuh drückt. Renault schafft es immer wieder, den Ast auf dem die sitzen dann selber abzusemmlen!
    Es liegt eindeutig an dem Zusammenspiel Vertragspartner zu der Deutschlandvertretung. Diese möchte nicht groß auffällig werden in Richtung Frankreich und den Managern werden Posten versprochen, wenn sie in Deutschland alles niederbügeln. So fehlt denen aus eigenem Interesse der Biss und die Vertragshändler bekommen Handschellen und Maulkorb.
    Meine Fehler bisher: 1. Geräusche an der Antriebswelle nach hinten. 2. Außenspiegelmotor rechts. 3. Sitzheizung beide. Nov. 2017 - immer noch keine Teile!!!??? 4. Ledersitzfläche Fahrersitz Leder abgescheuert. 5. Spurstangen ausgeschlagen beidseitig. 6. Assistenzsysteme div. Fehlfunktionen. 7. DR ständig Signal verloren - kaum zu nutzen. 8. Bisher 2 mal ein lautes mechanisches Knacken an der Hinterachse, klang wie ver- entspannen einer Federung. 9. Schiebedach ab 180 km/h Zuggeräusche leichtes Pfeifen. 10. Teile für die defekten Bremsen vorne sind bestellt worden bei der Inspektion - Garantiefall! 11. Meiner Meinung nach 1 ltr. zu hoher Verbrauch durch Getriebe? Liege derzeit bei 9 ltr.. Wird evtl. durch die fetten Reifen eher noch mehr.
    So es fehlen bestimmt noch Sitzheizungssteuerung, Probleme mit den Assiestenzsystem und div. andere Kleinigkeiten.
    Damit stelle ich nun selber fest, nach 3 neuen Renaults in den letzten 5 Jahren, werde ich auch eine neue Überlegung anstellen müssen. Noch bin ich halbwegs zu frieden und werde abwarten wie zukünftig die Vertragshändler behandelt werden und bedient werden. Dann kann es schnell anders laufen.

  • Auf mich hat der Renault Kundenservice Deutschland eher den Eindruck gemacht, dass für Sie der Umsatz der Renault-Partner oberste Priorität hat und Kundeninteressen da nur eine Nebenrolle spielen.
    Denn wenn ein Klimakompressor (welcher bereits in der Grantiezeit vom Renault-Händler getauscht wurde) nach nicht mal 19000km wieder defekt ist, so liegt hier aus meiner Sicht eindeutig ein fehlerhaftes Bauteil
    oder minderwertige Qualität vor (Fehler beim Einbau möchte ich jetzt mal zu gunsten der Werkstatt ausschließen).


    Aus "Kulanz" hätte Renault Deutschland hier pauschal 500,- (+100,-€ der Händler) übernommen. Das hört sich zwar erstmal gut an, wenn man dann aber dazu den KVA von über 1800,- betrachtet und dann darauf aufmerksam macht,
    dass man in einer anderen Werkstatt für die gleiche Reparatur ohne "Kulanz" weniger bezahlt als bei Renault mit einen Abzug von 600,-, komme ich mir ein wenig veräppelt vor.


    Selbst mein Vorschlag doch nur die def. Teile auf Kulanz zu liefern (also ohne Einbau) fand keine Zustimmung (da man dem Renault-Partner ja zahlende Kundschaft bringen will und die vorher zugesagte Kulanz gleich wieder rein holen will...).


    Die Vorgeschichte dazu war dass die Klimaanlage von Anfang an (Neuwagen) Probleme gemacht hat, das Fahrzeug deswegen mehrmal beim Renault-Händler war und die Klimaanlage eigentlich fast nie einsatzbereit war wenn man sie mal gebraucht hätte.
    Von daher hat sich das Thema "Renault-Neuwagen-Kauf" für mich erledigt, denn wenn ich hier als aktueller und potentieller Neukunde so behandelt werde (das Thema Zuverlässigkeit und Qualität will ich da nicht mal ansprechen), denke ich doch keinen
    Moment mehr länger daran dort einen Neuwagen mit einem LP von fast 50k€ zu kaufen.

  • Meine Fresse, wenn ich das lese, was da teilweise steht, bin ich echt froh, dass meiner "nur" geleast ist. Meine Frau hatte im März ihren 8 Renault bekommen, alles Leasingfahrzeuge und immer mit Comfortcard.


    Da ich mit meinem alten, 13 Jahre alten Jeep Commander in den letzten zwei Jahren nur Probleme hatte, z. B. das ich keine Werkstatt gefunden hab, die sich auch mit dem Auto auskannte, hatte ich die Faxen dicke. Genau zu dem Zeitpunkt kam mir eben der Koleos in die Quere.


    Ich muss sagen, dass ich bisher sehr sehr zufrieden bin, klar, man kann immer was finden, ob es das angestaubt wirkende RLink ist, was wirklich viel bessere Effekte usw. zeigen könnte, oder aber auch die oft nicht richtig funktionierende automatische Heckklappe (meine diesen Bumssensor unterm Auto).... stehe manchmal blöd davor, wedel mir den Fuß weg und hoffe das es niemand sieht oder mir grad zuschaut...


    Jedenfalls ist mir das jetzt alles Scheißegal, ich machs wie meine Frau in den Jahren zuvor. Ist irgendwas nicht in Ordnung oder steht der Kundendienst an, fahre ich hin und sag: "hab die Comfortcard und nu macht mal..." und in 4 Jahren stell ich ihn hin und nehm, wenn alles gut geht, nen Neuen. Kenn den Chef von dem großen Renault-Autohaus (war wohl der erste große in D.) sehr gut und bin bisher immer zufrieden gewesen mit Werkstatt und Service. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Kumpel da schon sehr in Richtung Frankreich schimpft und er sich ein zweites Standbein geschaffen hat (oder viel mehr schaffen musste) mit Jahreswagen... Muss wohl ein heftiger Wind aus´m Westen rüber wehen...


    Ich weiß, für und wieder, hin und her, Vorteil und Nachteil. Trotzdem hab ich jetzt ein entspanntes Gefühl, wenn ich was finden oder hören sollte...
    Tut mir Leid, dass da so viele Probleme in manchen Autos stecken, echt schade drum... Absolut unverständlich, dass z. B. ein Klimakompressor nach 19000 km nicht komplett übernommen wird. Echt traurig und eigentlich sollte bzw. dürfte sowas gar nicht gehen.... aber Kundendienst oder Dienst am Kunden.... den gabs mal vor 20 Jahren als der Kunde noch was wert war.


    Gruß


    Equalizer

  • Bin auch der Meinung, das Problem beim Lösen von Problemen liegt nicht an den Autohäusern hier, sondern an Renault in Frankreich. Selbst mein Werkstattmitarbeiter hat damit Probleme bei seinem eigenen Auto. Es gibt Wartezeiten auf Ersatzteile von mehreren Monaten und Auskünfte sind nicht erwünscht. Für mich sieht es sehr stark nach Kaos aus, nur wenn ich daran denke, man sucht sich Felgen aus, dann gibt es sie nicht mehr, dann Andere ausgesucht, da kommen aber nur 3 Stück. Dann plötzlich kommen die Vier zu erst bestellten doch. Das Autohaus hat da angeblich keinen Einfluss drauf. Genau wie meine AHK, bestellt abnehmbare für 999 € , geliefert und angebaut elektrisch. Das muss ich dann aber doch dem Autohaus anschreiben, man hätte ja noch tauschen können aber da das Auto schon 3 Wochen stand wollte man sich wohl die Blöße nicht geben.
    Mit meinem habe ich ja nun soweit noch Glück, aber soviel fahre ich auch nicht mehr, nur der Fakt als willkommener Kunde beim Konzern zu gelten und auch so behandelt zu werden ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, aber gerade das vermisse ich bei Renault. Deshalb kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen mein nächstes und letztes Auto wieder da zu holen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Matzedmbe, ich glaube wirklich nicht, dass der Koleos ein schlechtes Auto ist. Oft liegt es ja nicht am Auto selbst.


    Möchte natürlich auch, dass wenn ich irgendeinen Mangel finde, dass er behoben wird und das schnell, ohne Probleme und Bezahlung.


    Aber glaubt Ihr, dass es bei anderen Marken besser ist?


    Hatte jetzt schon viele verschiedene Automarken und es gab immer irgendwo was zu bemängeln beim Hersteller. Ok, kauft man sich einen Bentley, wird einem bestimmt das Popoloch ordentlich ausgeleckt und das permanent. Verständlich, man zahlt auch eine stolze Summe.
    Aber ich habe mich schon sehr oft über Vertragswerkstätten / Hersteller ärgern müssen, mit welcher Arroganz sie dem Kunden begegnen. Sind doch alle irgendwie gleich. Man will einen Neuwagen / Jahreswagen verkaufen. Danach flaut es dann mit der Freundlichkeit ab. Glaube mittlerweile nicht mehr, dass man bei unseren deutschen Marken viel besser dran ist. In dem einen Autohaus traff ich auf sowas von herablassende Mitarbeiter, da würde ich nie mein Auto reparieren lassen. So ungefähr: sie wollen kein neues Auto kaufen? (und kommt auch noch ohne Anzug und Krawatte hier rein) Na dann tschüß...
    Arbeitskollege hat größte Probleme mit seiner Rückabwicklung, dabei ist er dem Hersteller in allen Bereichen entgegen gekommen. Aber nö, die stellen auf Stur und so wird´s noch teurer für den Hersteller und und und und...


    Glaube man kann bei jedem Hersteller Pech haben. Hab jetzt knapp 7000 km drauf und mit fällt jetzt auf Anhieb nichts wirklich negatives ein.


    Ich stimme da Mercedes 190 zu, die größten Probleme liegen beim Hersteller und nicht bei den Autohäusern. Mich hat fast der Schlag getroffen, als mir der Chef des Autohauses erzählte, dass sie jetzt zwei andere Automarken mit rein nehmen müssen. Ihnen bleibt aber keine andere Wahl. Der Hersteller ist absolut rücksichtslos und es interessiert die nicht die Bohne, dass sein Autohaus eins der ersten Renaulthäuser in D. Es zählen nur die Verkaufszahlen. Das Haus MUSS eine bestimmte Menge an Fahrzeugen abnehmen, ansonsten ist Ende, nur muss das auch erstmal finanziert werden. Und so kommt eins zum anderen, bekommt das Autohaus Druck, MUSS dieser natürlich auf andere Art auch weitergegeben werden...


    Und wenn Koli1 schreibt, er hat seine Entscheidung verschoben (was verständlich ist), dann ist das kackegal, weil schon genügend andere Interessenten rumschleichen, die frustriert von anderen Marken wechseln wollen.


    Und deshalb muss man den Kunden heute leider nicht mehr hofieren und versuchen zu halten... weil´s genügend andere Kunden gibt und da liegt der Kern des Problems...


    Grüße und viel Spaß mit Euren Dicken! :m0023:


    Equalizer