CVT Getriebe

  • Und den V6 kenne ich auch von meinen C5s..... das waren noch Zeiten!

    Und das waren noch autos ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Sag es ganz einfach - alles gut und macht richtig spass. Die Einschränkung bei der AHK kann ich als negativ nachvollziehen. Es gibt eine eco Schaltung oder normal. Ich fahre auf eco und habe den Drehzahlmesse mit dem eco Bereich eingeschaltet. Simuliert werden Schaltvorgänge nur für das Gefühl. Bei eco fast ohne Übergänge, aber immer noch flott genug und die Stufen werden einfach nicht so weit ausgedreht. Normal zieht da schon deutlich höher, je nach Gasfuß und man meint Schaltung zu spüren. Den vielfach beschriebenen Gummibandeffekt empfinde ich eher positiv, da es sich anfühlt wie das Gleiten. Meine damit, Drehzahl konstant und Vorschub aus dem Keller. Das kenne ich eher von großem Hubraum und langer Übersetzung, durchaus auch von Zweirädern. Klar geht bei hektischen Gasfuß und normal Schaltung die Drehzahl deutlich und hörbar hoch - ohne den spontanen Anpressdruck in die Sitze. Wenn das System die Absicht erkannt hat, kommt der Druck auch sofort nach "Kickdown". Ob Berghoch oder runter macht das wirklich nicht viel Unterschied. Gerade das ist bei anderen Getrieben anders. Gebe zu, es kostet etwas Gewöhnung, aber E-Antriebe oder Kombinationen verhalten sich auch anders und das ist eben so. Ich werde zwar nicht mit dem PKW ins Gelände gehen - gleichwohl alle Tests gut waren. Auch nicht auf die Rennpiste. Ich glaube ganz einfach die Entscheidung sollte vor der Probefahrt getroffen sein, was will ich? was soll er können und haben? und paßt der zu mir? Meine Erwartungen hat er bisher (10.000 km) erfüllt. Lediglich beim Verbrauch hab ich ein Problem, wobei ehrlcih gesagt - gestrige BAB Fahrt 300 km und nicht über 130 km/h Anzeige resetet und dann kam ich auf 6,8 ltr.! Macht aber nicht wirklich Spass und es geht eben auch anders und dann eben 2 ltr. mehr Verbrauch bisher.

  • Meine Erwartungen hat er bisher (10.000 km) erfüllt.

    Meine auch :D


    Und den verbrauch bei mir auch momentan 8,8l/100km. :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • .... Ich glaube ganz einfach die Entscheidung sollte vor der Probefahrt getroffen sein, was will ich? was soll er können und haben? und paßt der zu mir? ...

    Da bin ich anderer Meinung und genau das hat sich mir auch bei den Probefahrten (u.a. X-Trail, Koleos, Kodiaq) bestätigt.
    Ich wusste vorher was ich will.
    Nur war eben die große Frage, bekomme ich das auch, bzw. sind die Autobauer (bis auf wenige Ausnahemn) inzwischen in der Lage vernünftige und brauchbare (ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache) Automatikgetriebe zu bauen.
    Denn vor ca. sechs Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung (und hatte u.a. Koleos und Yeti) getestet. Damals war ich vom DSG absolut begeistert und beim Koleos-Automatikgetriebe war ich enttäuscht (auch die anderen Asiaten haben es nicht fertig gebracht vernünftige Autimatikgetriebe zu bauen)
    und so hatte ich mich für den Koleos mit Handschaltung entschieden.


    Zu dem aktuellen Test vom X-Trail (gleiche Basis wie Koleos) hatte ich ja oben schon was geschrieben. Ich kann das Auto mit diesem CVT-Getriebe nur als Katastrophe und Verkehrsgefährdung bezeichen (meine Beifahrerin hatte unabhängig den gleichen Eindruck gewonnen).
    Beim Kodiaq hatte ich mir mehr erhofft. Es war zwar nicht schlecht, aber scheinbar hat man da die letzten Jahre ein wenig "Sportlichkeit" zu Gunsten der Haltbarkeit geopfert.
    Mit dem CVT vom Koleos war ich eher angenehm überrascht. Um es vorweg zu nehmen, trotz gleicher Basis liegen da Welten zwischen dem X-Trail und dem Koleos!
    Bei Anfahren würde ich mir zwar ein wenig kürzere Reaktionszeiten bzw. etwas mehr "Sportlichkeit" wünschen wenn es durch das Gaspedal abgerufen wird (mir ist bewusst was es für ein Auto ist, was es wiegt und ich will auch keine Rennen fahren), aber man kann sich damit gut und vernünftig bewegen im Alltag.
    Im Durchzug z.B. 30-80km/h fand ich ihn sogar sehr gut und dem Kodiaq überlegen.


    Auch sonst fand ich den Koleos überzeugend.
    Einzig bei Anhängelast und Platz (Ladefläche umgeklappt) sehe ich ihn im Nachteil gegenüber dem Kodiaq.
    Aber wenn ich jetzt mal die Preise gegenüber stelle (Koleos voll und Kodiaq vergleichbar ohne Leder, ca. 32k€ zu 43k€) lassen sich diese Nachteile durchaus verschmerzen. Denn Mehrkosten von über 10k€ lassen sich mit nichts (höher Wiederverkaufswert, geringerer Wertverlust etc.) argumentieren und begründen.
    Sorry, aber da geht es dem VW-Konzern leider noch zu gut, denn die Leute kaufen das Zeug weiterhin schmerzbefreit und ohne Vergleich.


    Ich habe zwar den Koleos noch nicht bestellt, wenn es ein neuer wird, wird es wohl nach dem aktuellen Stand der neue Koleos werden.
    (auch wenn es von den Franzosen nervt, dass ich ein Auto welches im Winter ausgeliefert wird nur mit Sommerreifen bestellen kann und AHK nicht ab Werk konfigurierbar ist und der Händler als Zubehör anbauen muss)


    Was mir aber wieder bestätigt wurde, kaufe nie ein neues Auto ohne vorher die gewünschte Motorisierung und Getriebe ausprobiert zu haben, denn da liegen nach wie vor Welten dazwischen!

  • Hallo zusammen, ich habe gerade einen Seat Leon St mit DSG, bisher bin ich sehr zufrieden. Aber warum die asiatischen Länder gerne mit einem CVT Getriebe fahren liegt auf der Hand. Problem ist die Haltbarkeit beim DSG besonders beim Stau. Dafür ist es eben sportlicher und spart in der Regel Sprit. CVT bedarf keiner Wartung und die können stundenlanges Stop and Go überstehen, wie eine Wandlerauromatik. Nur der Spritverbrauch ist beim CVT leider erhöht. Es gibt für jedes Getriebe pro und contra. Eine neue Kupplung DSG kostet 1700€. ist bei einem Freund nach 67.000 km (Golf 6) nötig gewesen. Eben nur Stadtverkehr.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

    Einmal editiert, zuletzt von Greyfox ()

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zur Drehzahl.
    Wenn ich mit 120 Km/h mit eingeschaltetem Tempomat fahre, beträgt die Drehzahl 2100 Umdrehungen.
    Schalte ich dann in den manuellen Modus, geht die Drehzahl einige Umdrehungen nach oben und es wird M6 angezeigt.
    Schalte ich nun auf M7, dann geht die Drehzahl auf genau 2000 Umdrehungen.
    Jedoch steigt der Momentanverbrauch an, obwohl die Drehzahl 100 Umdrehungen niedriger ist, als vorher.
    Sind dann wohl die 2100 Umdrehungen effektiver?
    Ich dachte immer: weniger Drehzahl gleich weniger Verbrauch.
    Habt ihr da eine Erklärung?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das CVT Getriebe ist ein stufenloses Getriebe. Das heißt ein Band kann zwischen zwei Keilen sich hoch und runter bewegen. Somit steigt bzw. fällt die Drehzahl dh. Wenn der Moror mehr Kraft braucht die selbe Drehzahl zu halten steigt der Verbrauch. Ähnlich wie beim Fahrrad. hoher Gang gleich starker widerstand. Also mehr Kraft braucht man. Gleich höherer Spritverbrauch. Lass am besten einfach auf Automatik. Die Gänge werden nur simuliert. Sind also ohne nutzen. Einfach mal bei Youtube stufenloses Getrieben eingeben. Da wirds erklärt.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Hallo @Koleosfahrer,


    herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)



    Ich wünsch dir noch viel Spaß bei uns :thumbup: ,
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo und danke für das herzliche Willkommen.


    Ich dachte halt, dass weniger Drehzahl ja auch den Spritverbrauch beeinflusst. Im Stadtverkehr "dümpelt" ja auch das CVT im Bereich um die 1500 Umdrehungen herum.
    Daher dachte ich schon, dass wenn ich die Drehzahl manuell um 100 Umdrehungen senken kann, dies schon was bringt.
    Denn auf der Autobahn bin ich schon so ca. 80 km unterwegs.
    Der Spritverbrauch ist derzeit bei 7,6 Litern laut Anzeige.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017