Welche Farbe hat euer Koleos ?

  • Autos hatte ich in schwarz. Keine Ahnung was da empfindlich sein soll, meine jedenfalls nicht

    Na dann geh mal näher ran und schau nicht immer aus 2 Metern Entfernung auf dein Auto wenn dein schwarzer in der Waschanlage war wie du sagst alle 3 bis 4 Wochen dann hat der Kratzer mit Sicherheit . Sorry aber das ist so
    Gruß
    T

  • Da aber das Kyanit-Weiß eine helle Mischung aus Weiß und Silber-metallic ist, empfinde ich die Anfälligkeit nicht so, wie beim Reinweiß des Autos meines Freundes. Beim Weiß bzw. Kyanit-weis kommen jedoch die Applikationen m.E. nach kontrastreicher zum Vorschein.

    Kann ich nur bestätigen, ist nicht so Anfällig wie befürchtet und sieht "Hammer" aus, :D aber die Insekten fallen bei Weiß schon mehr auf. ;(

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Na dann geh mal näher ran und schau nicht immer aus 2 Metern Entfernung auf dein Auto wenn dein schwarzer in der Waschanlage war wie du sagst alle 3 bis 4 Wochen dann hat der Kratzer mit Sicherheit . Sorry aber das ist soGruß
    T

    Na ja ?( Wen jemand macht auf schwarzes auto Ceramik beshichtung fur par hundert euro dan fahrt man nicht in di washshtrase sons wasz man selbst mit dampfschtraler und nur waser ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Normal sitzt man ja im Auto drin, wenn es schmutzig ist sieht man es nur wenn man hin oder weg geht, es sei denn man schläft in der Garage. Zweiter Grund ist doch auch der Gedanke bei der Farbwahl das man gern mit einem Auto in Verbindung gebracht wird was auch Anderen gefällt. Wenn mein " schwarzes Auto " nun schmutzig oder staubig ist, (bei Staub stimme ich da zu), nehme ich einen Schwamm und Eimer hole Wasser aus meinem Regenfass und wasche es ab. Anschließend noch abgeledert und fertig. Zeitaufwand eine gute halbe Stunde. Wenn ich in die Waschanlage fahre um mir von den Bürsten den Lack zu zerkratzen, ist das ja jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach muss man das auch gesamt sehen, denn nicht jede Farbe passt zu jedem Auto. Ein großen Auto wirkt farbig irgendwie kleiner, deshalb will ich das meiner zur Freude Aller auch gut zur Wirkung kommt und wasch ihn wenn es nötig ist oder nehm das Auto meiner Frau wenn es regnet.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ergänzend zur Waschstraße möchte ich anmerken, es handelt sich um ein Textilwaschstraße und über Jahre nur die! Wichtig ist nur, das in der Schlange nicht vor einem so eine "Geländeratte" nach fettem Geländeritt steht. So meinem Nachbarn passiert und der hatte ein total zerkratztes Auto auch schwarz, aber in anderer Waschanlage. Die Kratzer hätte allerdings jede andere Farbe auch gehabt - evtl. weniger sichtbar das mag stimmen. Bei jedem 2 Besuch dann das volle Programm und kann nur sagen - aus meiner Sicht kein Problem! Kann sonst den Ausführungen zu vor umfänglich zu stimmen - auf den Punkt gebracht mercedes 190!! :thumbup:

  • Hallo @Sonja0311,


    herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Ich selbst fahre Perlmutt-Weiß und bin mit der Schmutzanfälligkeit auch sehr zufrieden, ich finde halt schon, dass man bei dunklen Farben z.B. Wasserflecken und dgl. einfach deutlicher sieht ^^ Aber die dankbarste Farbe, die ich persönlich aber jemals beim Auto hatte, war ein Karmin-Rot metallic :love: Das sah seltsamerweise immer schön aus, auch wenns eigentlich schon schmutzig war :)


    Beim Koleos und beim Kadjar bin ich ja prizipiell der Meinung, dass jede verfügbare Farbe gut aussieht, nur völlig verliebt hab ich mich da in das Amethyst-Schwarz :love::love::love::love: , aber das Kyanit-Weiß wäre wohl meine erste Wahl ohne die Initiale Paris Ausstattung oder vielleicht noch das Graphit-Grau (was sicherlich doch am wenigsten schmutzempfindlich ist :thumbup: ).



    Ich wünsch dir/euch dann viel Spaß bei der Auswahl und Bestellung von eurem neuen Koleos :thumbup: und natürlich auch weiterhin noch viel Spaß hier bei uns,
    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich bin mit meinem Kyanit mehr als zufrieden :thumbup: weil bei diesem die getönten Scheiben und anderen dunkel abgesetzten Teile besonders gut zur Geltung kommen und die je nach Lichteinfall optimale Unterstützung der gelungenen Karosseriegestaltung die durch den von gedecktem Weiß über Silber bis ins helle Lichtgrau gehenden Farbwechsel so richtig toll zur Geltung kommt wozu dann die Chromapplikationen den passenden Kontrast bilden,... :thumbup:
    Schmal...??? ?( Kein bisschen eher Bullig, so der optische Eindruck und die Aussage eines Bekannten begeisterten VW Fahrers,...
    Und Schmutz... ja den sieht man vor allem bei nassem Wetter und feuchtem Schmutz auf Weiß ganz gut... Besser sieht es bei schönem trockenem Wetter aus da ist der Schmutz auch hell... :thumbup:
    Übrigens waschen wir uns ja auch täglich wenn wir nicht schmutzig sind...
    Und öfter waschen, besser abspülen, schont den Lack vor Kratzern.... 8o


    Meine Empfehlung Kyanit Weiß... Aber alles Geschmacksache

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    ich muß mal meinen "Senf" als Lackierer dazu geben. ;) Ich sehe das immer zuerst als Lackierer- wie läßt sich eine Farbe bei einer Reparatur händeln. Das heißt, bekomme ich mit dem Farbton bei einer Reparatur Probleme. Weiß, alle hellen Farben, auch Grau in allen Schattierungen sind in dieser Beziehung problematisch bzw. aufwendiger um keinen Farbunterschied nach einer Reparatur zu sehen. Es muß oft Beilackiert werden, das wiederum wollen die Versicherer nicht bezahlen. Schwarz ist in der Beziehung als dankbar zu bezeichnen- man erkennt Unterschiede kaum. Das ist aber ein Abend füllendes Thema und damit auch beendet. :huh:
    Nichts gegen weiße Autos- mein Wartburg Tourist 1.3 war auch weiß-, aber warum Weiß- Metallic? Das sieht man doch kaum, wenn, dann nur bei sauberem Auto im Sonnenlicht. Das finde ich ist "Geld macherei". =O
    Ford hat z.B. ein Schwarz (Absolut Schwarz) da sind nur wenige Gramm Perleffektzusatz drin. Man sieht diesen Effekt nur mit Licht unter der Lupe- klare Abzocke. ;(
    Ansonsten ist der Farbton reine Geschmackssache und mit der richtigen Pflege auch nach vielen Jahren noch glänzend. Meine Autos waren nie in einer Waschanlage, das sieht man auch- keine Microkratzer- die typischen Spuren einer Waschanlage.
    Übrigens, achtet einmal bei neuen (Euren) Autos auf Farbunterschiede zwischen Stoßfänger und Kotflügel/ Seitenwand. Es gibt fast kein Fahrzeug- egal welcher Hersteller- wo die Stoßfänger zum Rest passen. ;) Aber wehe nach einer Reparatur paßt das nicht- na da. :m0025: Bei Neuwagen guckt keiner hin- ist ja Neu. :m0024:
    Es gibt heute im PKW- Bereich kein Uni-Lacke mehr, es ist überall Klarlack darüber.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ja Mario, da ist schon überall was dran. Da Du ja aus der Branche bist hier mal auch mein Senf dazu. Bei schwarz stimme ich Dir mal auf jeden Fall zu, hatte mal einen BMW 525 in Brillantschwarz Metallic, ein super Lack, aber noch nicht so wie heute auf Wasser Basis. Auf Grund meiner Erinnerung an Diesen habe ich den Koli in schwarz Amethyst bestellt. Wenn ich heute darüber nachdenke würde ich das nicht wiederholen. Obwohl ich nur mit Schwamm und Regenwasser wasche und einem weichem Tuch poliere sehe ich ab und zu kleine Kratzer die nicht von Berührungen kommen können. Habe auch Wachs von Sonax 1 drauf. Was mich noch daran stört, ist jedes Körnchen Staub wenn das Auto irgendwo draußen mal steht. Dies stört dann auch bei Sonnenschein den Amethyst Effekt.
    Nun noch ein Wort an den Lackierer, da ich schon mehrere Autos hatte und auch mal bei mir oder meiner Frau ein kleiner Schaden zu richten war. Habe auch fast alle Farben gehabt, aber jeder Lackierer hatte die gleiche Antwort. Immer war es eine schwierige Farbe sowie eine ungünstige Stelle ?( .


    Grüße Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • schwarzes Auto kommt mir nicht mehr auf den Hof da sieht man jede Kleinigkeit
    Entweder weiss oder grau

    Also nach 6 Jahren Scenic (Schwarz) wird Koleos auch schwarz..:-)
    Ich bin eher gegen weiß.....da sieht man wirklich alles....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket