Heftiges Knacken von hinten rechts

  • Hallo.
    Ich bin vorhin aus einer Parklücke rückwärts mit Volleinschlag nach rechts herausgefahren. Plötzlich gab es ein heftiges Knacken bzw. einen Geräusch, als wenn sich eine Verspannung gelöst hatte.
    Ich bin total erschrocken, könnte aber nichts feststellen.
    Später stellte ich das Auto ab, da ich Einkaufen war. Beim losfahren achtete ich auf ein Geräusch, doch da war nichts mehr. Als ich jedoch nach ca. 2 km Fahrt mit rechts und links Abbiegen plötzlich aus dem Stand auf die rechte Spur fuhr und beschleunigte, gab es wieder diesen heftigen metallischen Schlag, wie eine metallische Entspannung.
    Was ist da los?
    Bin doch jetzt etwas unsicher!

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ja leider ohne das zu hieren und wen auch eine hilfrat zu geiben wurde schwer so bisien wi von kaffe zac zaubern :m0003:
    Ich denke ein termin machen bei froindlichem und meister rein in auto und dan kontroliren lasen :m0007:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich mir eine abnehmbare AHK vom Renaulthändler habe anbauen lassen.


    Vielleicht ist hier ein Zusammenhang?


    Werde mal Kontakt aufnehmen und nachberichten.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das hatte ich ähnlich genau 2 x an einem Tag. Hörte sich an wie das Überspringen einer Stafhlfeder oder verspannen. Es war hörbar sogar spürbar. Situation war ein Wendemanöver mit vollen EInschlag der Lenkung nach links und dito beim dann geradeaus beschleunigen. Da sonst nichts auffällig war, die Werkstatt meinte beobachten, war nun fast 20.000 km nichts mehr. Habe auch ein abnehmbare AHK. Ich vermute in der Tat eine Lastwechselreaktion im Bereich der Dämpfung und da 2 x, denke durch "Verspannung" / "Entspannung"!? Keine Ahnung, aber ja noch 130.000 km / bis 5 Jahre Garantie, da soll das wohl noch einzufangen sein, wenn es ein Defekt ist. Hatte auch schon mechanische Gräusche an der Antriebswelle nach hinten. War ein Auspuffhitzeblech. Aufgefallen bei 4 WD und nicht vorhanden bei 2 WD. Erschreckender Effekt mit letztlich banaler Ursache. Ist schon komisch, aber dem Dicken verzeiht man das. Kurzer Aufreger und gut - denke bei anderen Marken sieht das anders aus. Der Dicke erfüllt eben mehr als die Erwartungen und dann ist man auch großzügiger :D;):sleeping::whistling::love:8o<3<3<3

  • Ja das stimmt.


    Also, ich war in der Werkstatt und das Auto auf der Hebebühne.


    Ergebnis: keine Feststellungen


    Seitdem ist dieses Geräusch auch nicht mehr aufgetreten.


    Ich werde es weiterhin beobachten.


    Aber der Mechaniker meinte, dass vielleicht doch noch eine leichte Verspannung vorhanden war, die mit der Montage der Anhängerkupplung zusammenhängen könnte.


    Denn auf der rechten Seite wird die vorhandene Stahlplatte entfernt, an der auch die Öse ist, wenn man jemanden abschleppen will.


    Diese wird dann durch die Anhängerkupplung samt Querträger ersetzt.


    Und der liegt an der rechten Seite weniger an, da die Platte des Querträgers kleiner ist.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017