Koleos 2.0dCi CO2 Ausstoß - Abgasnorm Euro 6 oder 6d(temp)

  • Durch die ganze Dieseldebatte ist man ja langsam etwas verunsichert, heute entscheiden ja Gerichte, ob das Fahrverbot für Euro 5 und Euro 6 Diesel kommt.....Was hat nun der Koleos, nun schon die Euro 6d-Norm?


    Marco

  • Süddeutsche Zeitung :
    Konkret betroffen wären Dieselfahrzeuge, die nur die Abgasnorm Euro 5 oder schlechter erfüllen, sowie Benziner mit Euro 2 oder schlechter. Diesel mit der Abgasnorm Euro 6 und Benziner mit Euro 3 oder besser dürften weiterhin uneingeschränkt in allen deutschen Innenstädten fahren.
    Da die Behörden damit länger beschäftigt sein dürften, wird ein Fahrverbot keinesfalls von heute auf morgen eingeführt. Zudem müsste ein praktisches Problem gelöst werden: Es gibt derzeit in Deutschland kein einheitliches Verbotsschild. Auch die blaue Plakette, mit der Autos mit geringem Stickoxidausstoß gekennzeichnet werden könnten, ist nicht in Sicht. Ohne diese Plakette wäre es für Polizei und die städtische Verkehrsüberwachung schwierig, solche Autos zu identifizieren. Letztlich bliebe nur der aufwendige Blick in den Fahrzeugschein - ein Szenario, das sowohl Polizei als auch Kommunen für unrealistisch halten.
    Obwohl insgesamt 70 deutsche Städte mit zu hohen Stickoxidwerten kämpfen, versuchten Politiker in den Regierungen der Kommunen und Länder sowie auf Bundesebene bis zuletzt, Fahrverbote zu vermeiden. Kein Wunder, schließlich dürften fast zehn Millionen Halter mit ihren älteren Dieseln plötzlich nicht mehr in bestimmte Bereiche fahren; die Autos würden stark an Wert verlieren. Erst am vergangenen Wochenende gab es einen Vorstoß des Bundesverkehrsministeriums, mit dem eine Rechtsgrundlage für "streckenbezogene Verkehrsverbote oder -beschränkungen zum Schutz der menschlichen Gesundheit vor Feinstaub oder Abgasen (Stickstoffdioxid)" geschaffen werden soll. Kommunen hätten damit die Möglichkeit, stark belastete Straßen oder Stadtbereiche für alle oder bestimmte Fahrzeuge zu sperren.



    Demnach dürfte der Koleos , auch wenn nur 6b, nicht betroffen sein.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,


    ich hoffe für uns alle das es so kommt.
    Aber:
    "Konkret betroffen wären Dieselfahrzeuge, die nur die Abgasnorm Euro 5 oder schlechter erfüllen, sowie Benziner mit Euro 2 oder schlechter. Diesel mit der Abgasnorm Euro 6 und Benziner mit Euro 3 oder besser dürften weiterhin uneingeschränkt in allen deutschen Innenstädten fahren."

    Wollen wir mal sehen ob das der DUH ausreicht.


    Unsere Koleos haben die Einstufung Euro 6b. Jedenfalls steht das in den Papieren.
    Wenn ich aber die Messungen beim z.B. ADAC oder AMS sehe, müssen wir hoffen das das so bleibt.


    Sollte es offizielle Nachmessungen (für jeden Fz.typ) nach WLTP/ RDE (auf der Straße) geben ist das Ergebnis offen.
    Da das aber ein sehr großer Aufwand wäre glaube ich nicht daran.
    Deswegen immer schön auf blaue Plakette, für alle Euro 6, hoffen.


    Was aber nie gesagt wird wenn es um die ach so schlechten Renault/ Nissan-Diesel geht.
    Beim Feinstaub stecken die alle anderen locker in die Tasche (Test AMS Renault Kadjar 130dC).
    Leider geht aber in der aktuellen Klage-Runde vorrangig um NOx.


    FT1

  • Selbst wenn alle Diesel verboten werden, dann aber nur bestimmte Straßenzüge und nicht wie die Umweltzonen ganze Innenstädte. Sollte also möglich sein, sich trotzdem in einer Stadt fortzubewegen.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Von den 70 Städten, in denen an einigen Messstellen über 40 Mikrogramm gemessen wurden, überschreiten nur eine Handvoll die 40 Mikrogramm wesentlich (zwischen 60 und 78 Mikrogramm), die anderen nur zwischen 40 und 60, Tendenz fallend. Also nur eine Frage der Zeit, wann eventuell entstehende Verbotszonen (-Straßen) wieder völlig frei sein werden. Aktuell betrifft es nur einzelne Straßen in folgenden Städten : München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Düsseldorf, Darmstadt und Ludwigsburg.
    Also ganz cool bleiben.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Naja meine Frau und ich arbeiten in Düsseldorf. Meine Frau beim Flughafen, und ich in der Innenstadt. Mal abwarten.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Also ganz cool bleiben.

    Am den Abgas Diskusion themer hates du for 6-monate ganz schis ;)
    Und ich habe imer gesagt das funkcjoniret nich so einfach mit den diselfarferbot auch in Deutschland : m0014:
    Was jetz zum schlus ist pasieret 70 steter in ganzen Deutschland mit vileicht 3-strasen pro stadt :m0008:
    Imer schoen vol tanken und mit auch wen mus 9l/100km durch den geigen schloidern. Beser wi mit 1,6 benziner 180 Ps mit 11l benzin :m0009:
    Disel :m0022::m0044:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)