Fahrzeug-Warnsystem, Anzeigen, Texthinweise

  • Hab zwar noch keine Erfahrung da erst in 14 Tagen Abholung, aber in der RLink 2 Beschreibung ist er unter Fahrhilfen angezeigt.

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • Im R-Link zwei wir auch der adaptive Tempomat beschrieben.Auch im System B, dass nach offizieller Bestätigung in unserem Koleos verbaut ist, soll sogar Fußgängererkennung drin sein, was Renault offiziell allerdings beim Koleos erst ab Ende 2018 einführen will. Deshalb meine Anfrage, ob bei anderen anzeigt.
    Wenn ja wie : nur kleines Zeichen rechts oben im Display oder in der der Mitte?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Wenn ja wie

    Wird nicht angezeischnet bei mir habe geshriben


    Automatische bremsung ein dan funkcjoniret bei grosere abstand rechts eine orange einzeige von abstand wen den abstand zer nah rote enzeige von afpral zwei farzouge und eingreif von bremsen direkt :D

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo,


    am Dienstag habe ich unfreiwillig den Abstandswarner testen dürfen.


    Mehrere Fz. (ich an dritter Stelle) überholen einen LKW auf der Autobahn.
    1. Fz. schert nach überholen ein, 2 Fz. blinkt nach dem LKW um auch einzuscheren.
    Ich, und die Anderen hinter mir, geben Gas und der Spezialist fährt, trotz 40m hinter dem anderen Auto gesetztem rechtem Blinker, nicht rein,
    sondern überholt weiter mit maximal 15km/h Unterschied.


    Gebremst hat die Automatik nicht, aber sehr laut gepiept. Auch wurde, zwischen den zwei Fahrbahnbegrenzungen im unteren Tachobereich, ein rotes Auto
    und (ich glaube!) ein rotes Ausrufungszeichen eingeblendet.


    Bremse.JPG


    Ich habe natürlich nicht erst den Tacho beobachtet sondern scharf gebremst um wieder Abstand zu bekommen.
    Die Anzeige mit den zwei Autos, oben rechts im Tacho, habe ich nicht gesehen.


    Den Abstand, beim auslösen der Warnung, würde ich auf ca. 6-8m schätzen.
    Andere Fahrzeuge die ich aktuell dienstlich fahre (Ford S-Max) warnen aber auch nicht früher.


    FT1

  • Habe gerade in der EU Übereinstimmungserklärung als letzten Punkt gelesen : : Fahrzeug ausgestattet mit 24Ghz - Abstandsradar : nein
    Was steht da bei Euch ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe heute den Koleos abgeholt. Heckklappe und elektrische AHK funktioniern problemlos. Hatte aber einenmehrminütigen Displayausfall, nachdem ich mehrmals kurz hintereinander Motor gestartete habe.Hoffe,dass es ein einmaliger "Verschlucker" des Rechners war.
    Ich konnte aber auf der Autobahn nicht feststellen, dass ich vor zu geringem Abstand gewarnt wurde. Dachte ein Abstandswarner wäre vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit ?
    Im Menü Assistenzsysteme ist er nicht aufgeführt (wo die anderen Funktionen an- und abgestellt werden).

    Moin der Abstandswarner/Notbremmssystem warnt oder Bremst sehr spät, habe am Anfang auch immer gedacht der geht nicht .
    Habe es bis jetzt erst zweimal gehabt das er mich gewarnt hat , beim überholen weil ich sehr spät ausscherte der Abstand zum überholfahrzeug war sehr gering .

  • Habe gerade in der EU Übereinstimmungserklärung als letzten Punkt gelesen : : Fahrzeug ausgestattet mit 24Ghz - Abstandsradar : nein
    Was steht da bei Euch ?

    Hallo,


    bei mir steht in der COC auch nein.


    Hier im Forum wurde schon einmal beschrieben, dass der Koleos in Deutschland mit dem System B (Bedienungsanleitung) ausgestattet ist.
    System B ist der Assistent mit Kamera.


    Damit passt das nein genau ins Bild.


    FT1

  • Das ist auch meine Erfahrung und nach meinem Gefühl ist das auch kein aktives System und dabei in das Bremsen auch nicht vorgesehen. Bitte bitte - es sollte auch niemand probieren, denn das kann in die "Hose" gehen. Das Piepen ist mir mehrfach aufgefallen, wenn man z.B. etwas zu nah auffährt und dann rausscheert oder etwas in eine Lücke "schnippelt". Glaube hängt aber mit anderen Warngebern zusammen!? Ich bleibe auch bei meiner nun mehrfach Meinung zu dem Thema - was nutzt wirklich und was macht sich gut in Prospekten oder der Werbung! Durchaus auch bei anderen Herstellern identisch zu sehen!

  • Hallo,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 1.55 min wird es interessant. Das ist der Test für die EU-Version.


    Also geben muss es eine Automatik.
    Ich glaube nicht das es sich Renault erlauben kann keine einzubauen.


    Wie gut sie funktioniert ist ein anderes Thema und es gibt ja genügend Warnungen in der Bedienungsanleitung.
    Damit sichert sich der Hersteller ab.


    Das ist auch nötig, siehe Video.


    Aber damit meine ich nicht nur Renault. Auch z.B. Audi hatte in der Vergangenheit so seine Probleme damit.


    FT1

  • Habe gerade in der EU Übereinstimmungserklärung als letzten Punkt gelesen : : Fahrzeug ausgestattet mit 24Ghz - Abstandsradar : nein
    Was steht da bei Euch ?

    Steht genau so da..... Hat er ja auch nicht sondern eine Radar Kamera 8o und die leitet auch eine Bremsung ein,.... Falls sich das Hindernis in der selben Richtung bewegt

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

    Einmal editiert, zuletzt von rhombusfan ()