Originale induktive Ladestation

  • Hallo,


    im September bin ich beim konfigurieren eines Samsung QM6, auf der koreanischen Samsung-Auto Seite, über dieses mögliche Zubehör gestolpert.
    Es ist eine originale Qi Ladestation für Mobiltelefone.
    Nach längeren Recherchen habe ich diese Teil auch als Zubehör in Frankreich, Polen und UK gefunden.


    Es ist aber auch für deutsche Renault-Händler in Frankreich bestellbar. Preis ca. 150€ + Montage.


    Meine Frage ist:
    Hat jemand schon so eine Ladestation im Einsatz?
    Ist das laden auch bei Kurvenfahrt gewährleistet oder muss das Mobiltelefon immer wieder ausgerichtet werden?
    Ist Schnellladen oder nur Standard-Qi möglich?


    Ich bin da so ein wenig unschlüssig ob das Teil wirklich nötig ist.
    Laden über Kabel geht ja auch und beim Einsatz von Andriod-Auto muss sowieso das Kabel dran.
    Andererseits ist Android-Auto bei dem hochkant gestelltem Display nicht der Renner und das originale Navi finde ich besser.
    Ohne die Live- Daten sähe das natürlich ganz anders aus, aber die haben wir ja dabei.
    Und der Ladestrom über die USB-Buchsen ist sehr schwach. Schnelladen ist also nicht möglich.


    Was meint Ihr?


    FT1


    qi2.jpg

  • Also eine induktive Ladestation... Da braucht es das entsprechende Smartphone... Die kabellösung funktioniert ja gut genug... Und das Auto hat man eigentlich länger als das Smartphone....
    Bezüglich des Android Auto bin ich der gleichen Meinung... Bis jetzt hab ich noch keinen Nutzen gegenüber der Eingebauten Navigations Lösung erkennen können hauptsächlich wegen der schlechten Querdarstellung.....
    und das vorplanen und eingeben per Google maps.... Geht im Auto auch und dank Spracheingabe auch schnell....
    Schnell Laden ist mir auch nicht wichtig da der Akku meines Smartphone fast 2 Tage hält....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo FT1,


    Selbst ich habe da schon viele Versuche unternommen, auch in meinem alten Koleos. Die Ladeschalen in jeglicher Form gibt es heute schon auf dem Baumarkt für 15 €, nur mit dem Nachteil das man immer ein Kabel rumliegen hat. Ich habe so ein Ding auf dem Nachttisch und da funktioniert das gut. Im Auto habe ich nicht solche guten Erfahrungen, zumal wenn man das Handy in einem Cover oder Tasche hat klappt das nicht 100 %tig. Musste öfter nach justieren. Vermute auch das der Strom vom Netzladestecker vielleicht konstanter oder stärker ist. Mein Handy hält auch fast 2 Tage, da brauch ich das eigentlich auch nicht und wenn Not am Mann ist hat man ein Kabel dabei.
    Noch ein Satz zu Android Auto, hab es mal probiert, mein Resultat lautet aber so. Man versaut sich eigentlich die gelungene Oberfläche vom R Link 2, welches meiner Meinung nach gut läuft und da man Navi in Echtzeit hat ist der Vorsprung von Maps nicht so enorm.
    Das R Link 2 läuft stabil mit Android Auto hatte ich schon Situationen wo ich nicht mehr raus kam und den Stecker ziehen musste.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hui, 45 Öcken.
    Kannst ja mal Bilder posten wenn sie da ist.
    Hatte mir fürn Schreibtisch für mein IPhone so ne InduLadestation aus Glas gekauft. Die hat das IPhone beim Laden so aufgeheizt,dass die Kamera nen Knacks bekommen hat. Seitdem bin ich bei solchen Dingern vorsichtig geworden.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Ja, mach ich :thumbup:


    :huh: ok, also ich hab für den Schreibtisch ein 10euro Ding und bin auch zufrieden - aber heiß wird natürlich mein Handy schon auch beim Laden, nur gabs bis jetzt dadurch sonst kein Problem deswegen... :| Hoffe, das bleibt so und wird auch im Auto dann nicht zu nem Problem...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich hab mir Magnethalterung am Lufrungschlitz gebastelt. Schnell drauf, schnell ab und per Kabel wird aufgeladen.
    Da ich noch Navigation per Handy nutze, die Position ist perfekt ..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zu Hause hab ich auch von HAMA eine Ladeschale, funktioniert super obwohl ich das Handy in einer Tasche habe. Im Auto ist der Platz das Problem. Mein Note 10plus psst zwar quer in das Fach vor dem Schalthebel, müsste mir nur einen Winkelstecker besorgen damit es gerade drin liegt. Der Kontakt im Auto über das Bordnetz scheint mir aber etwas schwächer zu sein als zu Hause über Netzteil. Ich muss also im Auto immer erst die richtige Position finden. Wie gesagt aber mit Tasche.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Habe im November 2019 Prospekt des Koleos unter Zubehör (nicht im Zubehör Prospekt da hab ich das vom März 2020) eine Induktions-Lademöglichkeit für den Kolli gefunden :

    Der Text lautet:

    2. Induktions-Ladegerät

    Zum kabellosen Aufladen ihres Smartphones, unauffällig in das Handschuhfach intigriert.

    Für volle energie und ständigen Empfangauf langen Reisen.


    Hat jemand diese Möglichkeit bei sich im Auto ?


    Im Prospekt Zubehör März 2020 ist auf Seite 10 die "Normale Ladeschale " mit der Bestellnummer (82 01 726 662) die dann in der Mittelkonsole ist , die meine ich nicht !



    Gruß Don Flens


    Nachtrag :

    In der Preis und Ausstattungsliste vom 29. Juli 2020 ist keine induktive Ladeschale mehr im Zubehör gelistet.

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Flens ()

  • Zum kabellosen Aufladen ihres Smartphones, unauffällig in das Handschuhfach intigriert.

    Ich würde mal sagen, so wie das im "Prospekt" steht, gibts das nicht... hab ich zumindest noch nie gehört/gesehen nur die im Ablagefach in der Mittelkonsole, so wie auch abgebildet...

    Zubehör.jpg

    Aber ich würde die Seitenschweller auch nicht als "Einstiegsleisten" bezeichnen...^^ Also da läuft irgendwie mehr schief bei den Bezeichnungen und Beschreibungen...:rolleyes::|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^